Audio Exportieren = PC Absturz

  • Ersteller gymsele
  • Erstellt am
G

gymsele

Registriert
01.02.04
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
94
Hi Leute, ich habe ein Problem mit Cubase SX 2.1.
Wenn ich ein Audiomixdown exportieren möchte hängt sich der Rechner leider meistens (immer wieder woanders) auf. Mal bleibt der PC einfach eingefroren stehen oder es kommt mittendrinn eine Meldung : bitte unter einem anderen Namen speichern..doch lässt sich Cubase nur noch über den Taskmanager entfernen....tja...vieleicht kennt jemand von Euch ja dieses Problemchen und kann mir etwas dazu sagen...hier ne kurze System Vorstellung:
PC AMD 2600+ 768MB Ram , Delta Audiophile 2496, 2x 100 GB Hardisk, Cubase SX 2.1 u.s.w
Folgende VST Instrumente sind eingebaut:
Edirol HQ Orchestral, Super Quartet, Atmosphere, LM4 MarkII, Halion
oki das erstmal dazu...nun hoffe ich auf die richtige Idee ;-)
 
ich hab so was in der art ganz ganz selten mit cubasisVST2.0 - erscheint dieses fehlerfenster dann fast unendlich mal, ohne dass du es stoppen kannst? so isses jedenfalls bei mir.

tipps:
- neueste treiber für die anderen komponenten (board, grafik, drucker...)
- windowsupdate
- im taskmanager unnötiges zeugs wie virenscanner, firewall, winamp auf standby usw. schließen
 
Hi

nicht im echtzeitmodus exportieren - da ist sx2.01 immernoch buggie; und auf manchen system fuehrt das eben zum crash.

auch sollte man immer auf eine andere festplatte oder partition ( mit genuegend freien platz) exportieren und wirklich alles unnoetige
an hintergrunddiensten und sonstigen programmen schliessen (firewall, internat, virenscanner etc etc )

alles gute,
shihoban
 
Hallöle nochmal...also das Problem trat auch auf mit Cubase SX 1....und komischer weise auch wenn ich mit dem Audiograbber (ein anderes Programm) eine Wave Datei in eine MP3 Datei umwandel....also scheint wohl etwas System mässiges zu sein...das bedeutet wohl....NEUINSTALLATION DES BETRIEBSYSTEMS..heuuuulll...also sollte doch noch irgendwer eine gute Idee auf Lager haben...her damit...bevor der grosse Hammer alles Platt machen muss :-( (die ganzen Programmme neu installieren...neeeeeiiin..ich hasse das) oki viele Grüsse
Gymsele :-x p.s. ich hoffe nur das es nicht etwas Hardware mässiges ist und ich alles umsonst neu installiere :-?
 
gymsele,
...nutumanit gleich et handtuch werfen -

1.)
Was haste für ein Betriebssystem?

Wenn Du XP hast dann gehts so:

2.) überprüfe mal ob in der Zuordnung sich Soundkarte und Graphikkarte den selben Interrupt (IRQ) teilen - wenn das der fall ist, versuch die beiden zu trennen - optimal Interrupt der Soundkarte soll die Nr. 5 oder noch besser Nr. 10 haben (Pfad ist hierzu:
=> Systemsteuerung / Gerätemanager /Ansicht / Ressourcen nach typ

=> schreib dir von jeder Komponente die IRQ raus bzw. überprüfe die Belegung - (alle OK dann weiter mit Punkt 3.)

=>wenn nicht OK dann rechner neu booten und währenddesen ins BIOS gehen (meldung auf dem Screen ist ausschlaggebend, meist mußt du "entf" drücken )

=> im BIOS mußt du jetzt sämtliche IRQ von hand eingeben anhand deiner auflistung
WICHTISCH: die Soundkarte bekommt
=> IRQ der Soundkarte bekommt die 10 und die Graphikkarte die 11

- die 11 teilen sich übrigens sehr oft USB geräte, das ist aber nicht weiter schlimm -

=> rechner neu starten und nochmals die IRQ überprüfen -

bei WIN98 SE kannste dir den schritt mit dem BIOS sparen und die IRQ direkt im Gerätemanager neu vergeben - es soll ja noch immer leute geben, die Cubase auf win98 am laufen haben, wie is mir bis heute schleierhaft ...)

wenn's dann immer noch nicht geht ...

3.) wenn du mehrere speicherriegel hast, dann bau einen nach dem anderen aus und probier mal den audiograbber ob der stabil ist -
dann wechsel zu Cubase

imho:
deinen schilderungen nach zu urteilen, scheint es sich eher um ein problem mit der hardware zu handeln - check die riegel mal durch ...

viel erfolg, S4a
;-)
 
Erstmal vielen Dank...aber ich habe mir jetzt nen neuen PC zugelegt und jetzt lübbt alles vom feinsten...mal sehen wie lange noch :-D ...allerdings gibt es schon wieder ein neues Problemchen.....siehe neuen Eintrag im Forum
oki cuiiiiiiiii und thnx
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben