Audio Eingang live pitchen?

toni_manfred

toni_manfred

Registriert
06.06.17
Beiträge
208
Reaktionen
43
Punkte
387
Wenn man bei Ableton Live eine Tonspur aufnimmt, kann man diese ja runterpitchen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ein Signal live runterpitche.

Beispiel: Gitarre um zwölf Halbtöne runterpitchen um einen Bass zu haben. Live.

Weiß da wer Bescheid?
 
Und das hat nochmal was genau mit Mastering zu tun?
 
Welche Ableton-Version hast du? Kannst du Max4Live verwenden?

Falls ja: Schau mal in das Pack ,,Max 7 Pitch and Time Machines''. Da gibt es ein M4L Audio Effect namens ,,Simple Pitch Shifter''. Wenn der nicht gut genug ist, dann schau mal auf der Seite für M4L-Devices, ob es da bessere Pitch Shifter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ableton-Version hast du? Kannst du Max4Live verwenden?

Falls ja: Schau mal in das Pack ,,Max 7 Pitch and Time Machines''. Da gibt es ein M4L Audio Effect namens ,,Simple Pitch Shifter''. Wenn der nicht gut genug ist, dann schau mal auf der Seite für M4L-Devices, ob es da bessere Pitch Shifter gibt.
Geht es nicht von Haus aus?
 
Soweit ich das sehe, gibt es keinen Audio-Effekt bei Ableton, der das bewerkstelligen kann. Ansonsten kannst du auch kostenlose VST-Plugins mal ausprobieren, z.B. Pitchproof: http://aegeanmusic.com/pitchproof-Specs

EDIT: Ich erzähle ja einen Blödsinn! :| Du kannst den Audio-Effekt ,,Grain Delay'' verwenden! Bei dem kannst du auch runterpitchen. Du musst halt Dry/Wet auf 50% stellen, den Delay-Effekt entfernen (auf Time und 1 ms setzen) und dann den Pitch -12 setzen! Es ist also von Haus aus möglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe, gibt es keinen Audio-Effekt bei Ableton, der das bewerkstelligen kann. Ansonsten kannst du auch kostenlose VST-Plugins mal ausprobieren, z.B. Pitchproof: http://aegeanmusic.com/pitchproof-Specs

EDIT: Ich erzähle ja einen Blödsinn! :| Du kannst den Audio-Effekt ,,Grain Delay'' verwenden! Bei dem kannst du auch runterpitchen. Du musst halt Dry/Wet auf 50% stellen, den Delay-Effekt entfernen (auf Time und 1 ms setzen) und dann den Pitch -12 setzen! Es ist also von Haus aus möglich. ;)
Nicht dasselbe Ergebnis.

Wahrscheinlich weil der Pitch dort nicht in Halbtönen berechnet wird.
 
Bei Ableton hab ich auch schon mal nen Pitch-Shifter gesucht und nicht gefunden.

Das Problem bei Oktavern is ja immer wie schnell die ihren Job machen.

Live hatte ich früher mal nen Hardware-Effekt in Ableton eingebunden, der war recht flott, dafür hatte man ne Latenz weil das Signal aus dem Computer raus und wieder rein musste.

Ich hatte auch mal ne gute Lösung mit nem pitchbaren Hardware-Looper (Electrix Repeater), da konnte man ne Spur auf -12 einstellen, dann hat sie alles ne Oktave tiefer abgespielt was man drauf geloopt hatte. Weil das nicht in Echtzeit berechnet werden musste sondern nur anders abgespielt wurde war das ohne Zeitversatz.

Ich finde, die beste Lösung ist ein schneller Oktaver, Rack oder Pedal, vor dem Computer, oder ein flottes PlugIn.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben