Audio-Chain in der Session-Ansicht automatisieren

  • Ersteller NoMeansNo
  • Erstellt am
N

NoMeansNo

Registriert
27.05.13
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo,

eine Frage zum analogen Input (z.B. Mikro):

Je nach angewählter Szene (in der Session-Ansicht) soll darauf z.B. Echo liegen.
Ich hätte erwartet, dass ich das über ein Audio-Effect-Rack + Kette + ?? regeln könnte

Ich bekomme den Chain-Selektor auch als Makro1. Wie könnte ich nun in der Session-Ansicht den Chain-Selektor fernsteuern!?

Bin für alle Tipps dankbar,

Harry
 
OK,

die Frage war wohl nicht spannend genug...

Hab's inzwischen selbst hingebastelt: Sobald in der Scene ein Clip (hier bieted sich 'Silence.wav an) liegt, werden die *unerschöpflichen, grenzenlosen, ...* Optionen bei Live sichtbar.

Für den Fall, dass das überhaubt jemanden in den unendlichen Weiten zu Zeiten von 'Rosetta' und 'Philae' interessiert :) ...

Ciao Harrry
 
Das hast du schon gewitzt gelöst, muss man sagen. Wenn ich das überhaupt richtig verstanden habe.

Wenn das Monitoring auf "IN" steht, ist es für das Handling sogar ganz egal was die Wave enthält, man hört sie ja nicht. Bei einer Aufnahme im Arrangement muss man dann halt später dieses Wave file löschen, dessen Betätigung ja beim Szenenwechsel mit aufgezeichnet wird.

Warum muss es denn eigentlich unbedingt beim Szenenwechsel geschehen, hat das einen besonderen grund?



Das Echo hätte ich vermutlich als Send/Return angelegt und dann den Send mit einem Controller verknüpft. Für diesen Controller könnte ich dann MIDISpur anlegen, die nur Controllerdaten enthält, da sind dann DummyClips möglich, die man nicht später wieder löschen muss. Der Send bietet sich bei Echo an, aber als Insert gings genauso, zB den Dry/Wet Regler automatisieren, hätte halt jeweils einen unterscheidlichen Effekt.

Das Ganze hat aber den Nachteil, dass man für das Belegen einen tatsächlichen MIDI Controller (am besten mit Drehregler) benötigt, aber den hat man ja eh im Haus, sach ich mal, wenn nicht könnte man das auch mit Software dengeln (Dafür bräuchte man irgendein FreewareVST MIDI Effekt, der es erlaubt mit der Maus CC zu erzeugen und somit quasi einen Hardwarecontroller zu simulieren, was aber fast umständlich wär, auch wenn man es nur einmal machen muss). Aber wie gesagt, wenigstens EINEN Controller sollte man im haus haben.
Von einer MIDIspur kann man zwar CC an andere Spuren schicken aber nicht von dort aus direkt auf die Parameter zugreifen, wie das bei Clips in der eigenen Spur der Fall ist, daher der Umweg über den Controller. Den bräuchte man dann theoretisch nur fürs antippen, damit Ableton was zum erkennen hat, wenn man die MIDI-belegung (Strg+m) aktiviert.Danach könnte man auch Clips erzuegen und Controllerbewegungen mit der Maus einzeichnen.

Fürchte irgendwie das klingt alles viel komplizierter als es ist. Im Zweifelsfalle - zum Thema "DummyClips" gibts ne Menge Tutorials und Kram im netz.

jedenfalls wäre das eine gängigere Lösung für das gewünschte tät ich sagen, die DummyClips aus der MIDI Spur kannst ja für den Szenenwechsel auch benutzen. Oder unabhängig von den Szenen abfeuern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben