Audio Cds Rippen erlaubt?

  • Ersteller Dominik
  • Erstellt am
Dominik

Dominik

Registriert
06.04.03
Beiträge
163
Reaktionen
0
Punkte
201
Hallo. Ich habe mir gerade ein paar audiocds von der mediothek ausgeliehen. Ich weiß jetzt aber nicht wie das mit dem Gesetz aussieht. Darf ich die auch rippen? Oder nur brennen?
Denn ich hab gelesen, das man ja Cds von freunden oder von der mediothek brennen darf.
Tschau!
 
BITTE NUR ANTWORTEN; DER DAS 100% weiß.
Danke.
 
Hab da ne Seite der Phonoverbände gefunden.

Ich gehe mal davon aus daß das, was gerade die Phonoheinis schreiben, schon stimmen sollte.

Siehe hier

Hoffe dir damit geholfen zu haben.
 
naja aber von cds rippen stand da nichts drin.
Nur vom brennen. trotzdem danke schon mal
 
oder kurz ausgedrückt:

Kopie für den Privatgebrauch: erlaubt
Kopierschutz knacken: generell verboten.

Gruß
 
ja das weiß ich, dass man kopiergeschützte cds nicht umgehen darf. aber cds die keienn schutz haben, darf man die auf den pc rippen (kopieren)?
 
Dominik schrieb:
naja aber von cds rippen stand da nichts drin.
Nur vom brennen.
Was ist denn "rippen" letztendlich?
Eine Kopie anfertigen.
Wenn du mit rippen das Kopieren eines kopiergeschützten Mediums meinst, das steht aber auch im Text:

Ist ein Tonträger kopiergeschützt, so muss dieser Schutz respektiert werden. Das Knacken des Kopierschutzes ist auch nicht zum privaten Gebrauch zulässig.

aber cds die keienn schutz haben, darf man die auf den pc rippen (kopieren)?
Ja, zum privaten Gebruch (mit Ausnahme der kopiergeschützten Geschichten), wenn das Medium dein Eigen ist oder gegen Entgeld z.B. in der Videothek ausgeliehen wurde.
 
Hi,

nur für den Privatgebrauch und NUR wenn sich die Original CD in Deinem Besitz befindet!

Gruß, Micha
 
oooh das ist ja dann mal wieder ein total unlogisches gesetz, wenn man brennen darf aber nicht rippen.
 
Ja, was ist denn bei dir "rippen" genau?
 
na rippen. damit mein ich die komplette audio cd auf den pc als wav oder mp3 kopieren bzw. speichern. das geht zum beispiel mit dbpoweramp
 
In welchen Format du speicherst, spielt keine Rolle. Ob Audiokassette oder mp3, Der Inhalt bleibt ja der Gleiche.

Vor der CD, zu Vinyl-Zeiten ging ja z.B. nur die private Kopie auf Audiokassette. Jetzt ist halt von Audio-CD zu mp3 die Regel geworden.

Hallo. Ich habe mir gerade ein paar audiocds von der mediothek ausgeliehen.
Aber andere Frage. Bei euch kann man noch Audio-CDs offiziel ausleihen?

Vielleicht bin ich da falsch informiert, aber ist das nicht vor einigen Jahren untersagt worden, Audio-CDs in Video- bzw. Mediatheken zu verleihen?
 
mmmmh dann ist die mediothek wohl illegal . :)
Nee kann nicht sein, hast dich wohl verhört.
 
hmm, muß ich mich damals aber oft verhört haben.
Aber ich mach mich mal schlau zu dem Thema, jetzt will ichs genau wissen ...
 
es ist jedenfalls die stadtbücherei und neben dran hat sie ihre eigene cd bücherei. ich glaube dann hast du dich zu oft verhört
 
ich glaube dann hast du dich zu oft verhört
Nein, so taub bin ich dann doch noch nicht. ;-)

Ich habe mich eben mit einem Bekannten, der Videothekenbesitzer ist, unterhalten.
Er bestätigte mir, daß es definitiv nicht erlaubt ist, Audio-CDs zu verleihen.
Aber wie er mir auch sagte, so mancher verleiht trotzdem nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter". Trifft auch auf einige PS-Spiele zu, die ja trotzdem in vielen Videothelen zu finden sind, aber das nur am Rande.

Auch sei es so, daß es so viele Regelungen für Videotheken gibt, wenn sich da jeder an alle hält, könnten viele zumachen bzw. wäre für den Umsatz mehr als schlecht.

Aber was erlaubt ist und was nicht wird natürlich dem Kunden gegenüber nicht gerade in die große Glocke gehängt - klar, weil es immer Spiessbürger gibt, die dann sagen "Da muß ich gleich mal zum Amt gehen."

Paragraphen kann ich dir keinen nennen, aber ich denk mal, ein Videothekenbesitzer wird es wissen.
 
es ist ja auch keine videothek, sondern eine Stadtbücherei mit Büchern, Videos und Audio-Cds.
Es ist die Bücherei Stuttgarts und die haben extra ein Gebäude für Audio-Cds einrichten lassen, daher kann das nicht illegal sein. Oder sie haben eine genehmigung dafür bekommen.

Stimmt in Videotheken habe ich auch noch nie Audio-Cds zum Verleih gesehen. Sondern nur zum Verkauf.

Aber was ist denn nun mit dem rippen, darf man das jetzt oder nicht?
 
Häng dich doch mal nicht so an dem Wort "Rippen" auf.

Rippen ist nix anderes als Kopieren. Im Gesetzestext wirst du das Wort "rippen" nicht finden, da geht es eher um "Vervielfältigung". In welchem Format du dein "Geripptes" speicherst, spielt dabei keine Geige, solange du dich an das Gesetz hältst.
 
InnerNoize lag dann also mit seiner aussage falsch.
Ist halt echt scheiße, weil jeder sagt irgendwas anderes.
also als schlussvolgerung:

Audio-Cds ohne Kopierschutz dürfen gebrannt und daher auch auf festplatte kopiert werden.

Audio-Cds mit Kopierschutz dürfen nicht gebrannt und daher auch nicht auf festplatte kopiert werden.
 
Audio-Cds ohne Kopierschutz dürfen gebrannt und daher auch auf festplatte kopiert werden.

Audio-Cds mit Kopierschutz dürfen nicht gebrannt und daher auch nicht auf festplatte kopiert werden.
Im Rahmen des Gesetzes - JA.

InnerNoize lag dann also mit seiner aussage falsch.
Wieso lag er falsch, er hat doch genau das gesagt:
nur für den Privatgebrauch und NUR wenn sich die Original CD in Deinem Besitz befindet!

Er hat lediglich das mit dem Kopierschutz nicht erwähnt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben