Audio Aufnahme nicht synchron

  • Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Registriert
20.04.05
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
206
Hi zusammen!

Ich hab einen Hardware Synthesizer mit eingebautem Sequenzer, auf dem ich einen Song mit 8 Spuren erstellt habe. Nun möchte ich den Song gerne auf dem PC aufnehmen, und zwar jede Spur einzeln, um danach nochmal einige Spuren mit Effekten zu bearbeiten.

Das Problem ist nun dass ich es nie schaffe, dass die Spuren zueinander passen. Es gibt immer minimale Zeitverschiebungen zwischen den einzelnen Spuren, und damit ist auch das Gesamtbild futsch.

Ich suche vergeblich nach einem Software-Sequenzer, der Audio-Spuren erkennt und zueinander synchronisiert. Gibts sowas überhaupt? Oder gibt es ne andere Möglichkeit, die einzelnen Spuren vom Synth via Audio auf den PC zu übertragen, und zwar so, dass sie zueinander synchron laufen?

Hab mir auch schon überlegt, dass so etwas wie eine Punch-In Funktion funktionieren könnte... d.h: Ich kann mit einem Button den Software-Seq. für die Aufnahme bereit halten... wenn ich dann Play am Synthie drücke startet sofort die Aufnahme. Dann müsste sich das mit den Zeitverschiebungen doch erledigt haben, oder?

Gibts soetwas oder hat jemand ne andere Idee?

PS: Die Frage bezieht sich auf Audio, nicht [g=32]midi[/g]. :)
 
Hallo,

ich kenne keine Software, die Audio automatisch erkennt und synchronisiert.
Eine Möglichkeit wäre aber, bei deinem Hardware-Sequenzer vorher noch einen Takt mit 4 Clicks einzufügen (auch einer würde schon reichen).
Wenn dieser Click bei jeder Spur am Anfang mit drauf ist, kannst du die Spuren danach optisch und gehörmäßig im PC ausrichten.

Ansonsten kommst du wohl um einen Synchronizer nicht drum herum.
Versteht der Hardware-Sequenzer "MTC"? Dann könntest du ja diesen mit dem PC auch ohne extra Synchronizer synchronisieren.

Gruß
Christian
 
was für einen sequenzer benutzt du denn? bei cubase/cubasis kannst du in winzigsten schritten die wavs verschieben, da ist ein takt unterteilt in 4 abschnitte und die noch jeweils in 392 unterabschnitte... mit der listenfunktion kannst du diese kleinen schritte auch ansteuern. wenn du DA keine synchronität hinbekommst, dann weiß ich auch nicht mehr...
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
856
zoolander
zoolander
R
Antworten
4
Aufrufe
674
givem-fear
givem-fear
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben