Audacity oder doch Wavelab?

N

NULL

Guest
Hallo Leute,

ich habe vor meine Songs in Zukunft einigermaßen vernümpftig zu mastern. Leider habe ich absolut keinen Plan von der Materie. Deshalb habe ich mir das "Mastering Skript" auf audio-workshop.de bestellt, und hoffe damit einen Leitfaden für´s Mastern zu haben. Naja, mal sehen..

Nun stelle ich mir die Frage: Welches Programm brauche ich eigentlich, um vernümpftig mastern zu können? Reicht Audacity oder sollte es doch schon Wavelab sein?


MfG
schuerko

PS. Wie lange dauert das mit dem Versand bei audio-workshop.de?? Dankö!
 
Nun, Wavelab ist um einiges mächtiger als Audacity. Audacity ist kostenlos und auch noch nicht so alt wie Wavelab, von daher kannst du da nicht "das Tool" erwarten. Als reinen Audio-Editor benutze ich Audacity regelmässig und bin sehr zufrieden damit. Wenn es aber um das Effektieren von Audio-Tracks mit EQ, Kompressor oder ähnlichem geht, würde ich dir nicht dazu raten. Du kannst in dem Teil zwar [g=77]VST[/g]-Plugins einbinden, allerdings wird dann nicht die Original-GUI des Plugins dargestellt, sondern immer nur eine "Text-Gui" von Audacity. Und überhaupt ist Wavelab ja sehr beliebt und mächtig. Allerdings kostets auch mehr:) Hängt also mit von deinem Geldbeutel ab. "Mastern" selbst hat meiner Meinung nach aber auch nix direkt mit Wavelab oder Audacity zu tun, du kannst einen Track genauso direkt im Sequenzer mastern - warum auch nicht?
Aber wie so oft schon gesagt - erst wenn dein eigentlicher Mix was taugt, solltest du dich mit dem Thema "Mastern" beschäftigen - wenn es dann überhaupt noch notwendig ist!
Meine Meinung.
 
Aber wie so oft schon gesagt - erst wenn dein eigentlicher Mix was taugt, solltest du dich mit dem Thema "Mastern" beschäftigen - wenn es dann überhaupt noch notwendig ist!

Naja, Mastern hat ja auch was mit "produktionsfertig machen" zu tun.

Oft wird "Mastern" verwechselt mit "Lautmachen" und das kann man in der Tat schon ganz gut in Cubase erledigen.

Stichworte: Normalize, DC-Versatz entfernen, ggf. Downsampling, schneiden, Fade in/out, etc.

Darüber wurde ja schon eine Menge geschrieben.

starclub
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben