Audacity gibt nur Mono aus...

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
alex-reed

alex-reed

Registriert
20.12.06
Beiträge
1.989
Reaktionen
1.047
Ort
Ravensburg
Punkte
5.303
Aktuell möchte ich einen Mix recorden (Plattenspieler (2x1210mk7) > Mischpult (Behringer DDM4000) > per Cinch in´s Interface (XENYX Control USB2) > ...und per USB von dort aus in den Rechner). Allerdings bin ich hierbei auf ein Problem mit Audacity gestoßen: die Wiedergabe der Aufnahme erfolgt in Mono, obwohl in Stereo recordet wird (siehe Bild). Wenn ich gleichzeitig abhöre wird Stereo wiedergegeben - also am Signalweg dürfte es nicht liegen denke ich. Zumindest bis zum Interface nicht - es ist dann per USB mit dem Rechner verbunden...

Ideas? Anybody?


339308068_144794871869591_8759605618207165411_n.jpg
 
Ganz links die Pan Regler. Einer nach links, einer nach rechts.....
 
Ähm, wenn ich mir Wellenform oben und unten (also Links und Rechts) anschaue dann sehe ich exakt dieselbe Wellenform was bedeutet: du nimmst Mono auf, auf eine Stereospur
 
Ganz links die Pan Regler. Einer nach links, einer nach rechts.....
Der obere ist für die Lautstärke...

Ähm, wenn ich mir Wellenform oben und unten (also Links und Rechts) anschaue dann sehe ich exakt dieselbe Wellenform was bedeutet: du nimmst Mono auf, auf eine Stereospur
Ja, das wäre ´ne Erklärung. Nur: wie kann das sein? Höre ich ab (Headphones am Interface), isses Stereo, nehme ich auf, isses Mono.

Die letzte logische "Fehlerquelle" wäre dann eigentlich nur noch die Übertragung (per USB) zwischen Interface und Rechner. Aber per USB wird doch auch ein Stereosignal übertragen...
 
Irgendwo in Audacity (kenne es selbst fast nicht) müsstest du vermutlich deine Eingänge vom Interface den Eingängen/Spuren von Audacity zuordnen können.
Check mal ob da nicht für Input1/2 von Audacity 2x Input 1 vom Interface zugeordnet ist, das würde das Dual-Mono auf der Stereo-Spur erklären.
 
Irgendwo in Audacity (kenne es selbst fast nicht) müsstest du vermutlich deine Eingänge vom Interface den Eingängen/Spuren von Audacity zuordnen können.
Check mal ob da nicht für Input1/2 von Audacity 2x Input 1 vom Interface zugeordnet ist, das würde das Dual-Mono auf der Stereo-Spur erklären.
genau das vermute ich auch...
 
Aufnahme steht doch auf Mikrofon, und das ist erst mal Mono.
 
Aufnahme steht doch auf Mikrofon, und das ist erst mal Mono.
Ist mir auch als erstes aufgefallen, kenne mich aber mit Audacity nicht (mehr) aus. Ist schon Äonen her, wo ich das mal installiert hatte.
Wenn das oben wirklich das Eingangsrouting ist, wäre Mikrofon ja die falsche Wahl. Dort müsste man ja die Eimgänge des Xenyx auswählen.
Kann aber sein, dass die gerade von Reason (scheint ja geöffnet zu sein) blockiert werden und gar nicht auswählbar sind.
 
Ist es :)

Da gibts mehr als eine mögliche Aufnahme - Quelle die man da auswählen kann. Je nach Geräte die man da angeschlossen hat. Ein einzelnes Mikrofon ist ja eigentlich erst mal Mono. Das bleibt auch Mono wenn man das auf zwei Kanälen aufnimmt. Gibt ja nur einen Eingangspegel. Ich würde also erst mal schauen ob du da eine Stereoquelle auswählen kannst.
 

Anhänge

  • aufnahme.jpg
    aufnahme.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 55
Moin Leute, ersteinmal danke für eure Ratschläge! Doch leider... ich kann routen wie ich will, es bleibt Mono... :/

1680440605432.png
 
Nun, wenn man im rot markierten Bereich in den windowsinternen Einstellungen natürlich "1 Kanal..." ausgewählt hat, isses kein Wunder das nur Mono recordet wird...ich Depp... :D (das Interface wird übrigens als "Mikrofon" erkannt, anstatt als Xenyx)

1680442504341.png
 
Audacity kann doch auch WASAPI (neben MME, was du wohl nutzt lt. screenshot), ist der bessere (neuere) Windows Sound Treiber.
 
Manche Dinge in den Betriebssystemen ändern sich wohl nie. Dazu gehören bei Windows bspw. diese umständlichen Audioeinstellungen oder beim Mac, dass man keine internen Sounds aufnehmen kann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
M
Antworten
29
Aufrufe
3K
max_samhain
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben