Audacity Equalizer benutzen

D

danko

Registriert
10.04.20
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
bin neu im Forum und weiss nicht ob mein Betrag in der richtigen rubrik ist.
ich möchte gerne mit Audacity meine ufgenommene Sprachdatei lauter machen Rauschen und Stimme verbessern. Bin totaler Laie und arbeit mich mühsam dadurch. In den tutorials sehe ich immer wieder dass man den Equalizer bei Effekten benutzen muss. Jedoch der ist bei mir unter effekte nicht vorhanden. Gibt es da eine Alternative oder was muss ich benutzen um die Stimmen zu verbessern oder lauter zu machen. Rauschentfernung habe ich mittlerweile gefunden. Wäre für Eure Hilfe dankbar. Wie gesagt totaler Laie
 
Hallo...
Bei Audacity machst du lauter mit der Funktion Normalisieren (Menü Effekt), dort ist auch der Equalizer, um Diesen anzuwenden, musst du erst in der Vocalspur Alles auswählen (Strg+A), dann das erschienene Equalizer Fenster im Fenster unten auf grafisch stellen (dann hast du Schieberegler) und deinen Klang einstellen.
 
Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort. Da ich so ein totaler Laie bin hoffe ich dass ich das irgendwie hinbekomme. Arbeite schon über eine Woche daran da ich die sprachdatei unbedingt haben möchte. .sonst Melde ich mich wieder. Schade dass niemand niemand kennt in meinem Bekanntenkreis Audacity der mir behilflich sein kann. Ich versuche es einfach.
 
Hallo,
ich wünsche Euch allen schöne Ostertage.
Hallo Ragu,
leider finde ich ich unter Effekte(Strg A) keinen Equalizer. In de Foren stand dass, ich MP3 in Lame umwandeln muss da Audacyti dies sonst nicht erkennt. Habe Datei Audio exportieren kam dann das Fenster Tag MEtadaten bearbeiten. dann speichern. Danch keine downlod für Lame. Hatte das Irgndwnn mal runtergeladen, weiss aber nicht ob es noch aktiviert ist.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. . Ws muss ich jetzt noch machen. Sorry wenn ich so ,,blöde Fragen" stelle.
 
Hier sollte er sein:
EQ.jpg
wenn nicht musst du Ihn ggf. erst einblenden unter Effekt - Erweiterungen hinzufügen/entfernen
EQ2.jpg
 
Hallo,
Sorry, ich schon wieder;) der Verzweifelung nahe.:confused: Trotz Deinen guten Antworten, schreibe ich mal auf wie ich es mache Audacty sowie Dateianhänge da es mit dem Equalizir nicht klappt ich finde einfach das Fenster /auch bei er Erweiterungen nicht. Also Datei importieren (Datei hochladen habe sie in Mp3 aber auch in Wave) Aufnahme markieren in Effekte um diese zu bearbeiten, für Stimme lauter/verbessern und Rauschen entfernen. Es kann doch nicht an der Sprachdatei liegen oder?
 

Anhänge

  • 20200414_080237[1].jpg
    20200414_080237[1].jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 510
  • 20200414_080146[1].jpg
    20200414_080146[1].jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 490
  • 20200414_080336[1].jpg
    20200414_080336[1].jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 522
  • 20200414_080420[1].jpg
    20200414_080420[1].jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 509
  • 20200414_080844[1].jpg
    20200414_080844[1].jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 519
  • 20200414_080917[1].jpg
    20200414_080917[1].jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 531
Nimm aus dem Auswahlmenü den Punkt „Verstärken“. Da kannste lauter machen.

Vorher aber wie erwähnt den Clip mit Strg+A auswählen.
 
Hallo @danko

Du hast den Equalizer, in deinem Menü (Dein Foto) heisst er "Grafischer EQ"
Das Lauter machen heisst "Normalisieren"...
Alles gut bei dir...
Hast du die neueste Version von Audacity (2.3.2) wenn nicht, runterladen...
https://www.audacity.de/downloads/

Ach ja, der LAME Encoder (MP3) ist inzwischen eingebaut...
 
Hallo Ragu,
jetzt so gemacht wie Du es beschrieben hast DANKE! Muss ich die Werte beim ,,Normalisieren" erhöhen, meine dass es ansonsten nicht viel lauter war, habe auch ,, versucht" das Rauschen zu entfernen? Müssen da auch die Werte verändert werden. Sorry aber ich bin einfach ,,zu blöd" dafür. Muss mir mal viel Zeit nehmen um das Handbuch zu lesen ob ich das verstehe????
 
Hallo Ragu,
 
Zum Normalisieren:
(Und bitte mit der neuesten Version arbeiten)
Die Spur ist dann auf der "höchsten" Lautstärke, ohne zu verzerren, wenn in der graphischen Anzeige keine roten Striche sind...
Die Voreinstellung von Audacity ist -1dB, alles danach (0 dB, +1dB) führt zu Verzerrungen.
Du solltest alle anderen Arbeitsschritte wie z.B. vorher machen (EQ kann je nach Einstellung den Pegel der Aufnahme auch erhöhen) und ganz zum Schluss normalisieren auf Max -1dB, besser aber -6dB
Audacity1.jpg
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben