Audacity Equalizer benutzen

D

danko

Registriert
10.04.20
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
bin neu im Forum und weiss nicht ob mein Betrag in der richtigen rubrik ist.
ich möchte gerne mit Audacity meine ufgenommene Sprachdatei lauter machen Rauschen und Stimme verbessern. Bin totaler Laie und arbeit mich mühsam dadurch. In den tutorials sehe ich immer wieder dass man den Equalizer bei Effekten benutzen muss. Jedoch der ist bei mir unter effekte nicht vorhanden. Gibt es da eine Alternative oder was muss ich benutzen um die Stimmen zu verbessern oder lauter zu machen. Rauschentfernung habe ich mittlerweile gefunden. Wäre für Eure Hilfe dankbar. Wie gesagt totaler Laie
 
Hallo...
Bei Audacity machst du lauter mit der Funktion Normalisieren (Menü Effekt), dort ist auch der Equalizer, um Diesen anzuwenden, musst du erst in der Vocalspur Alles auswählen (Strg+A), dann das erschienene Equalizer Fenster im Fenster unten auf grafisch stellen (dann hast du Schieberegler) und deinen Klang einstellen.
 
Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort. Da ich so ein totaler Laie bin hoffe ich dass ich das irgendwie hinbekomme. Arbeite schon über eine Woche daran da ich die sprachdatei unbedingt haben möchte. .sonst Melde ich mich wieder. Schade dass niemand niemand kennt in meinem Bekanntenkreis Audacity der mir behilflich sein kann. Ich versuche es einfach.
 
Hallo,
ich wünsche Euch allen schöne Ostertage.
Hallo Ragu,
leider finde ich ich unter Effekte(Strg A) keinen Equalizer. In de Foren stand dass, ich MP3 in Lame umwandeln muss da Audacyti dies sonst nicht erkennt. Habe Datei Audio exportieren kam dann das Fenster Tag MEtadaten bearbeiten. dann speichern. Danch keine downlod für Lame. Hatte das Irgndwnn mal runtergeladen, weiss aber nicht ob es noch aktiviert ist.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. . Ws muss ich jetzt noch machen. Sorry wenn ich so ,,blöde Fragen" stelle.
 
Hier sollte er sein:
EQ.jpg