Atem?? Die Erlösung nach all der Zeit

Was wiederum bedeutet wir sind alle Einatmer???
Ich bin verwirrt...

Eins ist jedoch sicher, wenn sich sich die Stimme allein durch die Atmung so stark beeinflussen lässt dann wäre absolut JEDER Mensch in der Lage zu singen.
 
jetz muss ich mir nur noch diese falsche Technik abgewöhnen.
und das ist das schwierige dabei. das schaffst du nur durch übung, übung, übung - also atemübungen, am besten über jahre hinweg. die technik muss in dein unterbewußtsein übergehen, und das kann erfahrungsgemäß lange dauern. sehr lange.
die bücher "atem und stimme" und "sängerschulung" kann ich da empfehlen, aber es gibt unzählig viele bücher zum thema atmung.
allerdings gibt es auch verschiedene "atemtheorien" und je nachdem, zu welchem gesangslehrer du gehst, hörst du ganz verschiedene ansätze. ich würd dir auf jeden fall empfehlen, dich nicht nur "ich hab hier und da dieses und jenes gehört" zu verlassen. als basis ein paar stunden beim gesangslehrer und ein begleitendes buch halte ich da für deutlich sinnvoller. normalerweise merkt man ziemlich schnell (schon in der 1. stunde) ob dir ein lehrer liegt oder nicht.
natürlich kostet das n bissel geld (bei uns so 25 euro pro stunde).wenn du aber bedenkst, dass du dir hier für deine stimme und deine musik, die du ja wahrscheinlich noch dein halbes leben lang nutzen / machen willst, arbeitest, sind so 100-200 euro für ein paar gesangsstunden ne lächerliche investition. (und wenn mans mit den ganzen homerecording-investitionen unserer forenteilnehmer vergleicht, die sich dann auch gerne mal n brauner kaufen, damit die stimme besser klingt, sowieso;) )
 
Danke für die wertvollen Tipps Ben. Ich werd mich gleich mal nach guter Literatur umsehen. Der Chef unserer Musikschule war mal mein Klavierlehrer Gesangsunterricht zu bekommen wäre sicher kein Problem. Nur bin ich nicht ganz überzeugt, klar der Gesangslehrer vermittelt dir wertvolles Fachwissen, das kann ein Buch aber auch tun...

Ich hab mal in einer Comedian Harmonists Revival Gruppe das Piano gespielt, die ganzen Einsingrituale hab ich noch bestens in Erinnerung ^^
Und auch den ein oder anderen Insidertipp weiß ich noch..
Aber natürlich, probieren geht über studieren.
 
klar der Gesangslehrer vermittelt dir wertvolles Fachwissen, das kann ein Buch aber auch tun...
der vorteil ist nur, dass ein (guter) gesangslehrer dir gleich sagen kann "stop - mach das mal so und so" und du merkst sofort "ach soooooo! jetzt versteh ich, was die damit meinen, wenn die in dem buch xy schreiben".
ein buch ist schön und gut, aber oftmals (so gehts mir zumindest) ist es schwierig, das umzusetzen, was einem theoretisch in so ner lektüre erzählt wird. wenn dir aber dann ein gescheiter lehrer gegenüber steht und dir am besten auch noch direkt an deinem körper zeigt, wie das ganze funktioniert und dich beim singen korrigiert, führt das (meiner erfahrung nach) zu echten aha-effekten und schnelleren ergebnissen.
das schwierige dabei ist nur, einen für dich passenden lehrer zu finden.
 
Ich erinnere mich da immer an meine Fachoberschulzeit...wo ich in Mathe Bahnhof verstanden habe, der Typ und alles was er von sich gab war ein einziges Mysterium für mich.
Bis ich mir mittels eines guten Mathebuches den ganzen Scheiß selber begebracht, und komischerweise auch verstanden hab.

Ich war generell schon immer jemand der sich Dinge im Selbststudium viel besser erarbeiten kann. Das merk ich auch jetz wieder in der Berufsschule. Ich müsste da nicht hin...nicht eine Unterrichtsstunde...denn alles was ich weiß (und noch wissen werde ^^) lern ich aus Büchern. Weil ich es im Unterricht nich verstehe. Das liegt einerseits an beschissenen Lehrern...andererseits an Lustlosigkeit ^^
 
mach wie du es für richtig hältst, machste ja eh. ich hab ja extra "guter" gesangslehrer geschrieben. natürlich muss das jemand sein, der "deine sprache spricht" und am besten auch nen persönlichen draht zu dir aufbauen kann. wenn(!) du so jemanden aber findest, geht dat ab wie sau;)
na denn, hau mal rein. ich sing jetz mal bissel metal.
 
vor allem hat ein guter(!) lehrer den vorteil, dass er dich beim üben und singen beobachten und hören kann. einem selbst fällt das in der regel sehr schwer, weshalb man auch nie so recht weis, ob man bei der und der übung jetzt alles richtig macht.
ich lerne zur zeit eine neue atmung zum trompete spielen und mache, weil ich gut mit der lehrerin zusammenarbeiten kann, ziemlich krasse fortschritte. ich bin jetzt nach 4wochen sehr viel lauter und druckvoller geworden, was ich so nie erwartet hätte. beim mir läufts darauf hinaus, dass ich überhaupt nichtmehr aktiv luft hole, sonder im endeffekt nur noch den mund öffne und luft einströmt. das kann man ganz gut üben.
viel spaß noch weiterhin beim atmen :)
 
Heelie schrieb:
Nur bin ich nicht ganz überzeugt, klar der Gesangslehrer vermittelt dir wertvolles Fachwissen, das kann ein Buch aber auch tun...


Ich hoffe das ist ein Witz... Singen durch ein Buch zu lernen ist wie Auto-Fahrstunden auf der Playstation.

Du sagst du musst dir deine Fehler abgewöhnen, und genau das wirst du nie durch ein Buch, eine DVD, oder eine [g=420]CD[/g] erreichen. Du bist so sehr an deine Fehler gewöhnt, dass du gar nicht selber einschätzen kannst wann du etwas richtig machst, und wann nicht. Dafür ist ein GUTER und ERFAHRENER Vocal Coach gut. Der sagt dir sofort, "stop, halt... du presst hier zu viel... Kiefer locker lassen".

Zwischen falschem und richtigem Singen herrschen oft nur ganz feine Unterschiede. All diese alleine zu erlernen ist unmöglich. Und es ist mir ein Rätsel warum die meisten hier im Forum so große Blöße haben einzusehen dass sie nicht alles alleine machen können. Es ist ja schon schlimm genug dass hier jeder denkt dass er Sänger/Instrumentalist/Songwriter/Engineer/Produzent/Mixer in einem ist... ist wohl die Homerecording-Krankheit "ich kann alles, weiß alles, und brauche keine Hilfe von anderen".
 
Ich habe gehört diese Gesangslehrer sind allesamt recht bissig :D.
 
hehe, interessant, ich hab Heelie auch schon gesagt, dass ich weibliche
GesangslehrerInnen bevorzuge, aber nicht aus dem Grund :D.
In meinem Fall waren die - aeh, wie sagt man - 'empathischer'.
 
max_martin schrieb:


Ich hoffe das ist ein Witz... Singen durch ein Buch zu lernen ist wie Auto-Fahrstunden auf der Playstation.

Zwischen falschem und richtigem Singen herrschen oft nur ganz feine Unterschiede. All diese alleine zu erlernen ist unmöglich

Naja immer langsam mit den jungen Pferden. Ich möchte keine Opern singen und das letzte was ich will ist ein PERFEKTER Gesangsstil.
Das ist doch langweilig.
Uns geht doch allen das Herz auf wenn wir einen Joe Cocker ins Micro krächzen hören...oder den Sänger der Stereophonics (Name is mir jetz unbekannt^^)

Ich möchte eher das was ich bisher habe etwas aufpolieren.
"Salonfähig" machen...du verstehst??
 
@Ben: Da waren also vollbusige Gesangslehrer, die Deine Sprache gesprochen haben, die einen persönlichen Draht zu Dir aufgebaut haben und dann, ich zitiere noch einmal, ging es ab "wie Sau". :)

So, so...

Also den Hinweis auf einen Gesangslehrer finde ich auch richtig,
auch der Hinweis darauf, das die Unterschiede gross sind,
nicht jeder möchte klassisch klingen, ist klar.

Ich bin froh, dass ich ein paar Stunden Stimmbildung hatte.

Gruss Ulrich
 
Heelie schrieb:
max_martin schrieb:


Ich hoffe das ist ein Witz... Singen durch ein Buch zu lernen ist wie Auto-Fahrstunden auf der Playstation.

Zwischen falschem und richtigem Singen herrschen oft nur ganz feine Unterschiede. All diese alleine zu erlernen ist unmöglich

Naja immer langsam mit den jungen Pferden. Ich möchte keine Opern singen und das letzte was ich will ist ein PERFEKTER Gesangsstil.
Das ist doch langweilig.
Uns geht doch allen das Herz auf wenn wir einen Joe Cocker ins Micro krächzen hören...oder den Sänger der Stereophonics (Name is mir jetz unbekannt^^)

Ich möchte eher das was ich bisher habe etwas aufpolieren.
"Salonfähig" machen...du verstehst??


Mein Vocal Coach bringt mir doch nicht bei Opern zu singen. Sie nimmt meine Stimme, und hilft mir das zu perfektionieren was ich habe, und was ich singen will. Genau das macht doch einen guten Vocal Coach aus.

Und bitte, was ist an einem perfekten Gesangsstil langweilig? Das ist doch nur eine Ausrede damit du weiter scheiße singen kannst und Töne versemmeln darfst. Joe Cocker hatte warscheinlich zig Gesangsstunden in seinem Leben und weiß zu 1000% wie er mit seiner Stimme umgehen muss. Dieses "krächzen" kommt doch nicht weil er es nicht besser weiss. Das ist ein Stilmittel was er perfektioniert hat und jetzt sein Markenzeichen ist.

Wenn ich es mir Recht überlege fällt mir kein einziger Profi-Sänger(in) ein (der/die International erfolgreich ist) und keinen Vocal Coach hat.

Ich geb dir nur mal zwei Seiten von Vocal Coaches, da kannst du ja mal die Clientliste durchgehen:

http://katieagresta.com/clients.html
http://www.melissacross.com/home.php?
 
max_martin schrieb:

Und bitte, was ist an einem perfekten Gesangsstil langweilig? Das ist doch nur eine Ausrede damit du weiter scheiße singen kannst und Töne versemmeln darfst. Joe Cocker hatte warscheinlich zig Gesangsstunden in seinem Leben und weiß zu 1000% wie er mit seiner Stimme umgehen muss. Dieses "krächzen" kommt doch nicht weil er es nicht besser weiss. Das ist ein Stilmittel was er perfektioniert hat und jetzt sein Markenzeichen ist.

Wenn ich es mir Recht überlege fällt mir kein einziger Profi-Sänger(in) ein (der/die International erfolgreich ist) und keinen Vocal Coach hat.

Ich geb dir nur mal zwei Seiten von Vocal Coaches, da kannst du ja mal die Clientliste durchgehen:

http://katieagresta.com/clients.html
http://www.melissacross.com/home.php?

Also Töne versemmeln geht ja schonmal gar nicht ^^
Ich meine die Intonation ist das wichtigste überhaupt beim singen!
Es gibt ja aber auch genug proffessionelle Sänger die keine PERFEKTE Technik haben. Einen perfekten Gesangsstil find ich langweilig ja. Eine Stimme brauch ein paar Ecken und Kanten sonst fehlt ihr das besondere.
Ob das Joe Cocker nun mit Absicht eingebaut hat oder nicht sei dahingestellt, jedenfalls sieht er ja auch ziemlich angestrengt aus wenn man ihn beim singen beobachtet ^^

Alles gespielt??

Respekt.

Klar am Ende is ein Gesangstrainer immer besser dessen bin ich mir schon bewusst. So weit ich weiss ist unsere Musikschulgesangslehrerin aber schon älteren Semesters. Also nix mit vollbusig..und geht ab wie Sau ^^

Vielleicht ja daher meine Skepsis? :eek:
 
Also das mit der Bauchatmung is ja abartig.
Während des singens halt ich das kaum länger als ein paar Takte durch dann kommen wieder die Schultern hoch und ich fall in die Brustatmung.

Ich hab das Gefühl ich bekome weniger Luft in der Bauchatmung. Ist das unnormal? oder einfach eine Frage der Übung?
 
Ich sag ja, borg Dir mal 'Karin Ploog - VoiceCoaching' aus. Die Madame
ist zwar anfangs schwer zu packen, aber nach kürzester Zeit wirst
Du einen ZwerchfellMuskelkater Dein Eigen nennen.
 
Und PS. Keine diesbezüglichen Probleme mehr haben ...
 
Heelie schrieb:
Also das mit der Bauchatmung is ja abartig.
Während des singens halt ich das kaum länger als ein paar Takte durch dann kommen wieder die Schultern hoch und ich fall in die Brustatmung.

Ich hab das Gefühl ich bekome weniger Luft in der Bauchatmung. Ist das unnormal? oder einfach eine Frage der Übung?

Wenn du weniger Luft kriegst, dann machst du es falsch.. aber ich wiederhole mich hier nur, und komme mir mittlerweile dumm vor. Besorg dir einfach einen VERDAMMT guten Vocal Coach, egal was es kostet. Jedenfalls wenn du es mit deiner Musik ernst meinst, und damit irgendwann mal Geld verdienen willst. Falls du es nur zum Spass machst, dann ist es wohl egal...

Bzgl "ich habe keinen guten Vocal Coach bei mir in der Stadt". Wer etwas will findet Wege. Ich bin im Moment in New York um Gesang bei Melissa Cross zu lernen/studieren. Solltest du nicht die Kohle haben um in die USA zu gehen, dann gehst du halt mal im Sommer für ein paar Wochen nach Berlin, Köln, München, oder wo auch immer. Klar, kostet alles Geld, aber das kann man sich ja erarbeiten. Wie gesagt, kommt alles darauf hinaus wie Ernst es dir ist und was du mit deiner Musik erreichen willst.

Für ein bißchen Homerecording sind Bücher, CDs und DVDs bestimmt in Ordnung. Aber wer sich von der Masse absetzen will muss sich halt den Arsch aufreißen, arbeits, aber auch geldtechnisch. Wie sagt man so schön "von nix kommt nix".

Ich kauf mir ja auch keine 100€ Billig-[g=422]Gitarre[/g] und erwarte den Sound einer Vintage-Fender.
 
Eins ist jedoch sicher, wenn sich sich die Stimme allein durch die Atmung so stark beeinflussen lässt dann wäre absolut JEDER Mensch in der Lage zu singen.
Das ist schon seit Jahren meine Meinung.

@ben: wir sind alle interessiert an deinen gesangsunterrichts-geschichten. also raus damit :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben