AT3035 und Lowcut

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich nutze das AT3035 für Rap.
dahinter hängt der TL AUDIO 5051 IVORY II.
stellt sich jetzt für mich die frage ob es sinn macht am at3035 schon den lowcut einzuschalten oder nur den vom tla zu nutzen???
oder beide oder keinen?
wie seht ihr das...

Moin.

Mach's so, wie's für Dich am Besten klingt - ganz einfach.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ich persönlich benutze beim Aufnehmen von Hip-Hop Vocals KEINEN Lowcut vor der Bearbeitung in der [g=17]DAW[/g]. Ich wüsste nicht, wozu ich mir das Signal schon bei der Aufnahme "beschneiden" sollte.

Ansonsten, wenn Du meinst, dass Du das machen musst: Probier's aus und entscheide, welche Möglichkeit Dir besser gefällt - einen von der "Recording-Polizei" vorgeschriebenen Weg gibt's hier nicht.

LG,

T.

Edit: Nur vom doppelten Lowcut (Mikro und TL) würde ich auf jeden Fall explizit abraten. Es gibt Situationen im MIX, wo man durchaus mehrfach einen Lowcut ansetzen kann, aber sicher eher nicht bei der AUFNAHME von Hip-Hop-Vocals - wenn Du wirklich starke Probleme mit den tiefen Frequenzen hast (Rumpeln u.ä.) würde ich mir auch eher Gedanken darüber machen, woran das liegt, als auf Teufel komm raus zu EQen.

Ich setze den Low Cut auch erst mit meinem Preamp. Es ist übrigens egal ob es Rap oder andere Mucke ist.

ok. also ich soll probieren aber auf jeden fall nicht beide sagt ihr...

ok und was haltet ihr von dem at3035 in zusammenhang mit dem tla??
hab das mic jetzt schon seit 5 jahren. den tla seit diesem jahr. sollte ich da vielleicht ein neues mic nehmen...

kommt drauf an ob dir der klang gefällt oder nicht... die ats neigen dazu nichts zu verschleiern.. dh wenn du lispelst, pflutscht.. ka.. verdeutlicht dass das at sicher sehr stark...

ja also ich finde den klang schon gut. jedoch weiss man immer erst dann mehr wenn man den vergleich hört. also jetzt hängt halt transistor mic am röhren preamp. erstmal für mich ok. eure meinung interessiert mich dazu aber

glaub mir wenn du damit zufrieden bist dann passt die sache schon... einen wirklichen unterschied kennst wahrscheinlich erst ab 3-5 fachem budget.. dh preamp ab 800-1500 und mic um das seble..

naja der preamp liegt schon in der preisklasse. [g=116]mikrofon[/g] nicht.

nej liegt er nicht.. außerdem waren es nur illusorische zahlen... wirkliche unterschiede beim preamp kennst du wohl wirklich erst bei einem UA LA610, Manley, Avalon... und auch da zählt wieder der Geschmack..
Der Preamp passt auf jedenfall..
sicher kannst du in das Mic investieren.. vllt wenns um Rap geht ein SM7b

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben