Aston Halo Reflektionsfilter

• Ersteller houdimoudi
  • Erstellt am
H

houdimoudi

Reaktionen
3
Ich werd in letzter Zeit ziemlich zugemüllt mit Werbung von Aston. Darunter ist auch immer wieder die Rede von dem Halo, einem, wie die Werbung verspricht "revolutionären Reflektionsfilter"

Hab jetzt mal den test bei Bonedo (http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/aston-microphones-halo-test.html) gestossen, und der Typ war ganz hin und weg von dem Ding.
Da sind auch audio Files dabei, und ich finde es hat schon einen Einfluss auf den Raumanteil in der Aufnahme.

Ich kenne das LEDE Prinzip, und hab selber 3 schöne Stellwände aus Termarock gebaut. Aber irgendwie interessiert es mich doch, wie ihr so darüber denkt...

und der Typ war ganz hin und weg von dem Ding.

Also wenn ich das Soundbeispiel mit dem dynamischen Mikro anhöre (mit und ohne Halo) bin ich schon bedient.
Habe gerade nur Brüllwürfen, aber was so deutlich ist, spricht für sich. (Halo = dumpf).

Die klassische Lösung (Stellwände hinter den Sänger) bietet imho deutliche Vorteile, vor Allem weil man (durch Abstand) die Bedämpfung justieren kann.

Also ich höre bei den Beispielen folgendes: Das Signal ist dumpfer, weil die hochfrequente Raumantwort fehlt. Diese ist es, die es mir zB in meiner Regie immer wieder erschwert Signale im Mix zu platzieren. Ich könnte mir also vorstellen, dass das Halo in meiner Aufnahmesituation hilfreich ist.

Bin auch über ein interessantes Produkt gestolpert :)
http://www.maskworld.com/german/pro...OUU4SNkz6xGQEo0k0vFqK6e9aVlONt7bK2RoCubrw_wcB

astronautenhelm-fuer-kinder--mw-111920-1.jpg

Spaß beiseite: Habe bereits das Aston Origin Mikrophon. Hab bewusst nicht den neuen Filter gekauft. Die Farbe gefällt mir nicht. Ihr wisst ja, das Auge hört/singt mit :) Es ist zu bezweifeln, dass in so einem "Haus" gute Ergebnisse herauskommen.

Der Halo in schwarz und ich würde es ausprobieren.

Hab den Halo jetzt zuhause getestet.
Wenn der Raum sehr klein ist hilft der Aston nicht sehr viel. Die Rauminfo liegt unter seinem Wirkubgsbereich.

Was aber definitiv Funktioniert ist der Ausgleich an Frequenzen ab ca 1000 Hertz ohne Nebenwirkungen. Man darf das Mic nur nicht komplett reinsetzen.

Also ich höre bei den Beispielen folgendes: Das Signal ist dumpfer, weil die hochfrequente Raumantwort fehlt. Diese ist es, die es mir zB in meiner Regie immer wieder erschwert Signale im Mix zu platzieren. Ich könnte mir also vorstellen, dass das Halo in meiner Aufnahmesituation hilfreich ist.
Definitiv .Sie Vocals klingen wesentlich direkter.
Super Ergänzung. Um die 500 Hertz klingt es zwar etwas muffig, aber das ist einfacher auszubügeln als wenn der Raum dort zu stark klingt.
Wundert mich nicht dass viele große Studios den nutzen.
Die Höhen sind auch nicht Dumpf sondern genau richtig meine Meinung nach.
2 stellwände im Rücken, Aston hinter das Mikrofon mehr braucht man nicht.

Klar Tiefen werden etwas betont, da hilft der Lowcut. Von Kammfilter jedenfalls keine Spur.

Material: PET-Filz (zu 70% aus recycelten PET-Flaschen)

Ich würde da einen höheren Stapel PET Flaschen, im Halbkreis oder komplett herum, bevorzugen. Das ist zudem günstiger als die 265,- € (UVP)
Vorteil dann auch, dass bei trockener Stimme immer etwas zu trinken bereit steht.
Achtung, Stilles Wasser ist zu bevorzugen, wegen der Geräusche.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben