Asio4All / Soundkartentreiber?!

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Was mir vom Verständnis her nie klar ist, ist der Asio4All Software. Die soll das arbeiten verbessern, die Latenz senken usw. Ich z.B. arbeite mit der Esi Juli@, die ich mit den aktuellsten Treibern laufen lasse. Brauch ich den Asio4All jetzt auch noch? Verbessert das was? Wenn ja, warum?
Ich hoffe mal, ich bin nicht der einizige, dem Aufklärung hier gut tun würde :)
Danke*
 
Ich zitiere mal von der <a href="http://tippach.business.t-online.de/asio4all/faq.html">FAQ der Asio4All-Homepage:</a>
<i>
Q: What is this for?
A: If you don't know why you would need an [g=12]ASIO[/g] driver then chances are that indeed you don't need one
</i>
Die restlichen Informationen auf der Asio4All-Homepage sollten Deine Frage eigentlich schon beantworten.
Ansonsten kannst Du vielleicht auch aus <a href="https://recording.de/Community/Forum/Hardware_Software/Windows_und_Musik/130941/thread.html">diesem Thread</a> ein paar nützliche Informationen ziehen.
 
Habe auch die ESI Juli@. Die hat nen guten ASIO Treiber. Der sollte auch ausgwählt sein als verwendeter In-/Output in Deiner Software.

ASIO4ALL brauchts Du nicht. Das ist nur ein ASIO Treiber für Soundkarten, die selbst keinen eigenen ASIO Treiber mitbringen wie z.B. Onboard Soundkarten.
 
Also dei ESI treiber sind glaube ich ziemlich schnell (ASIO Latenz).
Meine VSL2020 ist eigentlich auch von ESI.
Trotzdem sind die neuesten MOTU Asio Treiber für mein 828Mk2 zu langsam.
Mit ASIO4ALL komme ich an bessere Latenzzeiten als mit den Original ASIO Treibern.
Was schlechter ist das das Interface dann nicht mehr für den Standard Windowssound zu benutzen ist.
Da ich mehrere Devices habe ist das kein Problem, da ich für das Windows Default Audiodevice ein anderes angegeben habe welches dann aber Hardwaremäßig dann wieder in Cubase reinläuft um z.B. mal was aus Youtube aufzunehmen.
Man kann über ASIO4ALL aber auch andere devices gleichzeitig in Cubase reinlaufen lassen oder Seine Ausgänge mit mehreren Karten einfach erweitern.
Auf jeden Fall muss man mit den Einstellungen rumspielen und nachher überprüfen ob die angezeigten Latenzzeiten wirklich passen.
Das geht z.B. mit dem Tool:
http://www.centrance.com/products/ltu/

Es gehört schon viel ausprobieren dazu, wenn es dann aber richtig läuft ist die Latenz meist besser und auch die Systemlast geringer.
Bei mir ist das z.B. bei der RME HDSP 9632 (Vista 64),MOTU 828mk2 (WinXP),EMU APS(WinXP), Terratec 6Live(WinXP), Behringer BCD3000(WinXP) und CMajor Laptop onboard Sound(WinXP) so gewesen.


ASIO4ALL brauchts Du nicht. Das ist nur ein ASIO Treiber für Soundkarten, die selbst keinen eigenen ASIO Treiber mitbringen wie z.B. Onboard Soundkarten.
Stimmt so nicht!
Aber die ESIs brauchen den nicht die haben sehr sehr schnelle ASIO Treiber, z.B. meine VSL2020 kommt an die 32Samples Latenz (rein/raus 44kHz) bis 40% CPU Last ohne Aussetzer.
 
Also ich meine komischerweise auch, dass -jetzt wo ich es mal probiert habe- es besser läuft mit Asio4All... Die Latenz ist außerdem geringer.

Ich bin da jetzt aber sogar auf 1024 Samples Latenz
 
1024Samples ist viel, sehr viel.
Was hast du denn mit den Original ESI ASIO Treibern??
Wie gesagt meine VSL braucht kein ASIO4ALL um an 32Samples ranzukommen, die RME etc.schon..
Bei ASIO4ALL darfst du die Hardwarebuffer nicht verwenden wenn es das Audiointerface nicht unterstützt. Dann wird die z.B. ne latenz von 256Samples angezeigt , hast dann aber eine von z.B.1024 weil die Hardwarebuffer noch von den Windows Treibern emuliert werden.
Also immer mit dem Tool ausprobieren ob die angezeigten Werte stimmen!

Wichtig ist das du die unbenutzten Devices deaktivierst!
Du musst erst Links das Device Wählen, für das du die Einstellungen vornimmst.

Die RME erlaubt z.b. teilweise keine zwischen Bufferwerte, dann kommt einfach kein Audiosignal. Meine derzeitige immer benutzte Einstellung für die RME unter Vista 64 sieht so aus:
 

Anhänge

  • RMEASIO4ALL.jpg
    RMEASIO4ALL.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 83

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
311
Dondelinger
D
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben