Asio-Treiber in Cubase 4 - Problem mit Marian Trace Alpha?

B

Bara

Registriert
27.11.02
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo,

ich versuche gerade, den [g=12]Asio[/g]-Treiber der Marian Trace Alpha in Cubase 4 zu nutzen - ohne Erfolg, ich habe weder Eingangs- noch Ausgangssignale. Mit dem DirectX Full-Duplex geht es alles, auch das Routing auf der Soundkarte - dafür ist die [g=5]Latenz[/g] inakzeptabel hoch. Ich will, daß Winamp oder Wavelab gleichzeitig Musik abspielen können wie Cubase - um beim Mixen einfach gegenhören zu können. Außerdem muss neben den zwei analogen Eingängen auch noch ein interner Stereokanal der Trace Alpha als Eingangskanal wählbar sein (um aus Filmen, CDs etc. aufnehmen zu können). Bei SX 3 hatte ich das auch alles so konfiguriert, daß es klappte, aber jetzt komm ich nicht zurecht. Ich höre mit dem [g=12]Asio[/g]-Treiber der Trace Alpha nichtmal den [g=64]Metronom[/g]-Klick... was kann ich tun? Übersehe ich eine neue Funktion? Das Handbuch sagt, ich mache alles richtig... aber leider höre ich nichts.

Vielen Dank schonmal...
 
an sich kannst du meines wissens nicht ne [g=12]asio[/g]-anwendung unter [g=12]asio[/g]-treibern und winamp mit "windows"treibern parallel laufen lassen, also [g=539]cubase[/g] und nebenbei winamp geht nicht.

lad doch einfach die MP3, die du bei winamp gegenhören willst, in eine audiospur bei [g=539]cubase[/g].
 
Das ist definitiv möglich, es ging mit [g=539]Cubase[/g] SX 3 (mit gleicher PC-Konfiguration wie jetzt!) und auf meinem Recording-Rechner mit ESI 1010-Karte funktioniert es auch problemlos. Mit Mp3s ist dein Vorschlag ja ok, aber ich will auch aus digitalen Filmen etc. mitschneiden können, die gleichzeitig laufen. Ging ja früher auch.
 
Höchstens mal mit Winamp über die Onboardsoundkarte versuchen.

In [g=539]Cubase[/g] gibt es die Option [g=12]ASIO[/g] im Hintergrund deaktivieren.Dann geht aber auch nur ein Programm.Meine auch dass nur ein Prog mit [g=12]ASIO[/g] Treibern geht,ausser du kannst die Software über Rewire einbinden.
 
Also mein Hauptproblem ist das mit Winamp und Co. ja eigentlich nicht. :) Mit dem [g=12]Asio[/g]-Treiber von der Trace Alpha geht GAR NICHTS mehr! Cubase gibt gar keinen Ton aus, keine Spur, kein Metronom, keine angeklickten Drumsounds im Drumcomputer, keine Eingänge der Soundkarte... das alles funktioniert nur mit [g=12]Asio[/g] Full Duplex Treiber, dessen [g=5]Latenz[/g] aber so hoch ist, daß ich keine [g=422]Gitarre[/g] etc. einspielen kann. Woran kann das liegen, ich bastle den zweiten Tag in Folge an dem Mist und es ist wie verhext.
 
Auch wenn du Winamp und Co. geschlossen hast,geht nix?
 
Schon die aktuellen Treiber (Version 2.02) installiert?
 
Ja genau! :-( Windows an --> [g=539]Cubase[/g] an --> Projekt auf --> null Ton

Hab allerdings Windows nun mit SP3 vom November 2008, evtl. sollte ich die Platte formatieren und wieder mein altes XP draufpacken. Da klappte alles. Dachte, es könnte an [g=539]Cubase[/g] liegen, aber ich nutze [g=539]Cubase[/g] nun seit zig Jahren und hab in zwei Tagen das Problem nicht lösen können trotz Netzrecherche, Handbuch... werde die Option mit der anderen Windows-Version probieren. Halte Euch auf dem Laufenden...
 
Ja, die "aktuellen" Treiber (von 2007) hab ich extra nochmal heruntergeladen und installiert, waren bereits die, die ich hatte.

Neues Windows - gleiche Probleme! Werd mal testweise wieder SX 3 raufmachen.
 
Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung überflogen.
Da kann man ja ne Menge konfigurieren.
Hast du im [g=12]ASIO[/g] Device Setup deiner Soundkarte die [g=12]ASIO[/g]-Kanäle aktiviert?
Da gibt es noch verschiedene Play? Kanäle für die Wiedergabe oder so.
Da alles richtig eingestellt.Alle anderen Kanäle auch richtig geroutet?

Also wie schon geschrieben,habe es nur kurz überflogen,aber vieleicht ist in der Konfiguration der Karte der Hase im Pfeffer begraben.
 
Mit SX 3 und gleich konfigurierter Karte läuft alles. Komisch.
 
Was für eine Versionsnummer von [g=539]Cubase[/g] 4 hattest du denn drauf?
 
Im [g=539]Cubase[/g]-Forum wurde auch von ähnlichen Probs mit Marian-Karten berichtet.
http://forum.[g=539]cubase[/g].net/phpbb2/viewtopic.php?p=639982&sid=84db99e8905e9ed67bf7da437178325e

Edit:Irgendwie klappt es mit der URL nicht,weil [g=539]Cubase[/g] drin vorkommt.
Musst du manuell einfügen.
 
Habe den Kundenservice kontaktiert - es gibt speziell für das Problem mit Marian Soundkarten einen anderen Treiber für die Karte (2.11 beta - der offizielle ist 2.02, der aber mit [g=539]Cubase[/g] ab Version 4 nicht arbeitet). Werde den heute abend mal installieren und dann probieren.

[g=539]Cubase[/g] 4 hab ich mit dem Update auf 4.5 - sollte eigentlich keine Macken haben, die in dem genannten Forenthread stehen (das war Version 4.1 denke ich).

Der Hinweis auf das Forum hat mir trotzdem sehr geholfen, da es ja wohl nicht an [g=539]Cubase[/g] allein, sondern an der Soundkarte in Verbindung mit [g=539]Cubase[/g] ab Version 4 (Umstellung der [g=12]ASIO[/g] Engine durch Steinberg) liegt. Danke vielmals dafür! :)
 
So, es funktioniert alles! Es lag also am Treiber der Karte. Danke für alle Antworten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben