Asio Probleme mit Terratec Phase 22

  • Ersteller Starkweather
  • Erstellt am
caleb schrieb:
... Hab das Bild vorhin nicht gesehen, kenn ich gar nicht.

Da bist Du nicht der einzige!
Es ist so, dass ich diesen Tip hier schon öfter irgendwelchen Phase22-Usern gegeben habe, die teilweise diese Karte schon jahrelang genutzt haben, ohne diese Funktion überhaupt zu kennen.

Ich selbst muss allerdings auch zugeben, dass ich nur durch Zufall darauf gestossen bin.

Irgendwelche Monitoring / Mithörprobleme waren mir schon immer vollkommen fremd, weil ich vorher entweder IMMER mit einem MIXER gearbeitet habe und mir das quasi egal sein konnte und weil ich jetzt für den Musik-PC eine Hammerfall habe - und mit ner Hammerfall braucht man einfach keinen Mixer mehr.

Wenn ich die PHASE22 empfehle, empfehle ich auch immer noch den COMPACT4 mit dazu.
Das ist dann ein gutes Gespann und man kann sich irgendwelchen Monitoring-Ärger grundsätzlich sparen, weil man alles am Pult abhören kann. Andere Pulte ohne echte Busse können das nicht leisten. Und wenn doch, dann nur mit ständigem Umschalten der Tape-Anschlüsse, bzw. Recording des FX-Sends, der Direct-Outs, dem [g=84]Insert[/g]-Trick oder anderen
Tricks.

Ein Compact4 kostet 50€ bei eBay.
 
@fmo:

Bekommst Du Deine Lobeshymnen für die Phase22 von Terratec bezahlt?
Anders kann ich mir Deine Postings hier kaum noch deuten.

Unter "[g=12]ASIO[/g]" ist diese Karte ja durchaus vielseitig, unter "WDM" ist sie aber eine einzige Katastrophe (s.o.)!!!

Ich selber habe diese Karte noch niemals irgendjemand empfohlen und werde auch weiterhin allen Leuten von dieser Soundkarte abraten!

P.S.:
Lieber fmo,
mit all' den genannten Problemen brauchst Du Dich auf Deinem eigenem Musik-PC (mit ANDERER Soundkarte!) ja erst gar nicht rumzuschlagen.
Es wäre aber m.E. für Dich an der Zeit endlich einzusehen, daß bei dem Betrieb der Phase22 via WDM-Treiber (!!!) nur noch rudimentäre Möglichkeiten offen bleiben.
Ich warte eigentlich auf den Tag, wo Du das hier endlich öffentlich zugibst. Dein ewiges "die Phase22 macht doch alles was man braucht" ist doch defacto voll an der Wirklichkeit daneben...

Ich wiederhole:
Finger weg von der Phase22!
Für nur wenig mehr Geld gibt es wesentlich bessere Alternativen, die viel benutzergerechter gestaltet sind.

Gruß
Werner
 
Nochmal:

Ich benutze eine Phase22.
Ich benutze eine Hammerfall.

Die Phase22 war früher meine Recordingkarte und ich habe die damals bei Markteinführung gekauft. Herbst 2003 ??
Bis Herbst 2007 war das meine Soundkarte. Dann kam der Hammerfall und dann kam der 2 PC.

Ich habe in 4 Jahren keinerlei Probleme mit dem Ding gehabt.
Gut, das liegt möglicherweise auch daran, dass ich grundsätzlich nie auf die Idee käme, [g=539]Cubase[/g] und Winamp gleichzeitig laufen zu lassen. Kein normaler Mensch macht sowas.
Es besteht keinerlei Notwendigkeit das zu tun.
Bei geöffnetem [g=539]Cubase[/g] hört man Audiofiles über die Vorhörfunktion der Pools. Wer [g=539]Cubase[/g] nicht bedienen kann sollte sich darum kümmern es zu können.

Monitoring war mir schon immer egal, weil immer ein Mixer mit echten Bussen vorhanden war.
Softwaremonitoring kam für mich aufgrund der damit verbundenen Latenzen sowieso nie in Frage.
Dass praktisch alle Recordingkarten (auch die P22) heute ein latenzfreies Monitoring ermöglichen, geht mir vollkommen am Arsck vorbei...
Trotzdem habe ich es aber ausprobiert. Und ich habe gesehen und gehört, dass es funktioniert.

So gesehen ist es nachvollziehbar, dass mir diese Karte immer genügt hat.
Ich habe sie jedenfalls gerne einer Maudiophile mit unsymmetrischen Anschlüssen. vorgezogen.

Es wird hier immer wieder so dargestellt, als wäre es das allerwichtigste, dass man Winamp gleichzeitig mit [g=539]Cubase[/g] laufen lässt und dass man 150 mal am Tag den Audioausgang der Soundkarte aufzeichnen muss. Das ist in Kreisen ernsthafter Anwender (und ich kenne etliche davon) unüblich, wenngleich es natürlich wünschenswert ist.

In Wirklichkeit sind das aber Funktionen, die mit dem "normalen" Homerecordinggeschäft garnichts zu tun haben.

Ich wehre mich lediglich dagegen, dass die Phase22 hier im Forum als grundsätzlich unbrauchbare Karte dargestellt wird.
Das ist sie keineswegs.

Wenn ich hier in einem Thread was schreibe, dann kann ich das nicht so stehenlassen, wenn plötzlich 3 Beiträge weiter jemand behauptet, die Karte könne kein [g=12]ASIO[/g]-Directmonitoring und wäre nicht Fullduplexfähig usw. Das stimmt einfach so nicht. Das sind Falsch-Informationen, die man so nicht stehenlassen sollte.

Ich habe alles geschrieben, was es dazu zu sagen gab.

Leider sind wir einer Lösung des eigentlichen Problems immer noch nicht näher gekommen:
Der Fragensteller kann, nachdem er [g=539]Cubase[/g] geschlossen hat, keine andere Audioanwendung starten, ohne vorher den Rechner neu zu starten.

Ich habe dafür keine Erklärung.
Bei mir passiert das jedenfalls nicht.

Und ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, welches alle Phase22-User betrifft. Ich kenne wie gesagt 6 User in meinem Umfeld. Die hätten sich alle längst bei mir gemeldet, wenn es da Probleme gegeben hätte.

Nein, ich habe nichts mit der Firma Terratec zu tun.

Wenn ich hier so oft die Phase22 empfohlen habe, dann aus genau einem einzigen Grund: Sie ist die preisgünstigste [g=12]ASIO[/g]-Recordingkarte.
Und das ist für die meisten Homerecorder nun mal das wichtigste bei einer Soundkarte: Der Preis.

Die Delta Audiophile 2496 hat nur unsymmetrische Anschlüsse.
Die ESI Julia hat symmetrische Anschlüsse, kostet aber bald doppelt so viel wie die Phase. Die nächste Karte wäre dann wohl die M-Audio Delta Audiophile192. Die ist symmetrischg und hat dann all die ganzen Sachen drin, die bei der Phase vermisst werden.

Dann können wir doch gleich sagen :
"Kauf Dir eine ordentliche Soundkarte. Sowas ist teuer.
Je mehr Geld Du ausgibst, umso weniger Probleme hast Du zu erwarten."
Nur, dann ist man ja schon wieder unfreundlich, wenn an auf allseits bekannte Tatsachen hinweist.

Glaubt mir, wenn jemand irgendwo 20€ sparen kann, dann sind ihm alle Probleme erstmal egal. Und so ist das auch mit Soundkarten...

Wenn ich 1000€ für ein Audiointerface ausgebe, dann liegt das einfach daran, dass ich 1. schon sehr lange Homerecording mache und 2. dass ich davon ausgehe, dass ich das auch weiterhin noch sehr lange machen werde. Also kann ich mir doch eigentlich auch gleich was richtiges kaufen.
Ich habe mit der Phase nur gute Erfahrungen gemacht, und das habe ich hier schon immer geschrieben.

Wenn ich jetzt die Hammerfall habe, dann auf jeden Fall nicht deswegen, weil ich mit der Phase irgendwelche Probleme hätte.
Ausserdem benutze ich sie ja weiterhin.

Es liegt mir fern, hier irgendwelche ahnungslosen User mit meinen Empfehlungen ins Unglück zu stürzen.

:)
 
2 Fragen:

1) Gibt es nicht in [g=539]Cubase[/g] ( zuminest in LE u Cubasis ) diese Option
"AsioTreiber im Hintergrund deaktivieren " oder so aehnlich ?
Nutzt das nichts ?

2) Im WinAmp kann das AusgabePlugin eingestellt werden.
Vlt wurde da noch nicht alles ausprobiert ?
 
anthe schrieb:
2 Fragen:

1) Gibt es nicht in [g=539]Cubase[/g] ( zuminest in LE u Cubasis ) diese Option
"AsioTreiber im Hintergrund deaktivieren " oder so aehnlich ?
Nutzt das nichts ?

2) Im WinAmp kann das AusgabePlugin eingestellt werden.
Vlt wurde da noch nicht alles ausprobiert ?

1. Ja. Das gibt es in allen [g=539]Cubase[/g]-Versionen und auch in Reason.
Dadurch ist es möglich, [g=539]Cubase[/g] offen zu halten und trotzdem Winamp spielen zu lassen. Es kann natürlich immer nur eine Anwendung was abspielen. Das ist ja auch die Herangehensweise für die Leute, die [g=539]Cubase[/g] und Winamp "gleichzeitig" nutzen wollen.

2. "Ausgabe-[g=8]Plugin[/g]"??
Was ist das ?
 
unsymmetrisch war doch an sich "nur" eine etwas höhere störanfälligkeit der kabel bei längeren signalwegen, oder? ^^ ist es ein großer unterschied?
 
fmo schrieb:
anthe schrieb:
2 Fragen:

1) Gibt es nicht in [g=539]Cubase[/g] ( zuminest in LE u Cubasis ) diese Option
"AsioTreiber im Hintergrund deaktivieren " oder so aehnlich ?
Nutzt das nichts ?

2) Im WinAmp kann das AusgabePlugin eingestellt werden.
Vlt wurde da noch nicht alles ausprobiert ?

1. Ja. Das gibt es in allen [g=539]Cubase[/g]-Versionen und auch in Reason.
Dadurch ist es möglich, [g=539]Cubase[/g] offen zu halten und trotzdem Winamp spielen zu lassen. Es kann natürlich immer nur eine Anwendung was abspielen. Das ist ja auch die Herangehensweise für die Leute, die [g=539]Cubase[/g] und Winamp "gleichzeitig" nutzen wollen.

2. "Ausgabe-[g=8]Plugin[/g]"??
Was ist das ?

Du kannst im WinAmp einstellen mit welchem AusgabePlugin, die
Soundausgabe erfolgt.
 
@fmo:

Wir sollten diese Diskussion pro/kontra Phase22 jetzt besser beenden, da nun alle unsere Argumente ausgetauscht sind.
Interessierte Leser sollten nun selber für sich entscheiden, inwieweit diese Karte für sie infrage kommt (z.B. reine [g=539]Cubase[/g]-User) oder auch nicht (Leute, die auch mit den WDM-Treibern arbeiten möchten/müssen und dabei grundlegende Features erwarten, die bereits jede Onboard-Soundkarte kann).

@Belgarion (und alle anderen):

"Unsymmetrisch" hat (bei Line-Pegel!) in der realen Praxis tatsächlich vor allem den Nachteil, daß die Kabel nicht zu lang werden dürfen:
selbst mit sehr teuren niederkapazitiven Kabeln sind nur max. ~ 5m möglich.
Bei Leitungslängen bis max. ~ 2,5m ist der Unterschied zu "symmetrisch" aber bei Verwendung hochwertiger Kabel (niederkapazitiv und am besten mit vergoldeten Steckern) aber praktisch nicht hörbar.

Zudem möchte ich hier dazu noch folgendes anmerken:
a) Insbesondere preiswerte Synths/Soundmodule haben trotz Klinkenausgängen sehr oft nur unsymmetrische Ausgänge (z.B. mein Yamaha Drummodul, sogar mein ehemals recht teurer 16-8-2 Digitalmixer Korg168RC Soundlink!).
b) Mit (leider selbst zu bastelnden!) sogenannten "pseudosymmetrischen" Kabeln (zwei signalführende verdrillte Innenleiter mit einer Abschirmung, die nur AN EINEM ENDE DES KABELS mit Masse verbunden ist) kann man die Klangqualität unsymmetrischer Leitungen durchaus erhöhen, da dann die Abschirmung UNABHÄNGIG VOM SIGNALFLUSS ist: etwaige abgeleitete Ströme infolge von Einstreuungen fließen dann nur über die Schirmung, nicht aber über die signalführenden Innenleiter.
c) Für "echte galvanische Trennung" bei symmetrischen Eingängen sind (zur Vermeidung von Brummschleifen) teure Übertrager notwendig, wobei zwei richtig gute Exemplare davon (mit minimaler Klangverfälschung und exzellentem Frequenzgang) für L+R schon mehr kosten als eine Phase22!
Aus Konstengründen sind darum bei den günstigen bis mittelteuren HR-Soundkarten praktisch immer nur sogenannte "elektronische symmetrierte Eingänge" OHNE ÜBERTRAGER vorhanden und somit auch keine "echte galvanische Trennung".
Wirklich professionelle Geräte (etwa in Funkhäusern) haben dagegen IMMER diese teuren Übertrager, wobei bei MIC-Eingängen sogar sehr oft die sündhaft teuren Versionen davon mit MU-Metall-Schirmung verbaut werden (nur MU-Metall kann auch magnetische Einstreuungen abschirmen).
d) Für MIC-Preamps sind dagegen symmetrische Eingänge Pflicht. Da MICs normalerweise nicht geerdet sind, reichen dazu auch elektronisch symmetrierte Eingänge.

Fazit von mir:
Gerade im Einsteigerbereich mit begrenztem Budget und bei noch überschaubaren Kabellängen sollte man sich nicht kirre machen lassen:
hier kann man auch mit unsymmetrischen Verbindungen (hochwertige Kabel vorausgesetzt) durchaus hochwertige Aufnahmen machen, die sich durchaus hören lassen können.
Für MIC-Aufnahmen besorgt man sich dann gegebenfalls noch einen guten MIC-Preamp und vor allem brauchbare Mikrophone.

Finally:
Allen Low-Budget-Leuten möchte ich hiermit erneut alternativ zur Terratec Phase22 die M-Audio Audiophile 2496 empfehlen:
Trotz fehlender symmetrischer I/Os ist die viel praxisgerechter, sie ist klanglich nicht zu beanstanden und bietet als PCI-Karte kürzest mögliche Latenzzeiten auf aktuellen PC-Systemen.

@Starkweather:
Hast Du meine sowie die Ideen anderer hier bereits bezüglich der [g=12]ASIO[/g]-Probleme ausprobiert?
Du hast ja lange nichts mehr von Dir hören lassen...

Gruß
Werner
 
Da wuerde ich dann aber jederzeit zur Emu 0404 ( PCI ) wegen der bei-
gegebenen Software greifen. Ausserdem gibt es VistaTreiber.
Und digital sowohl optisch als auch koax. , ausgangsseitig parallel betreibbar,
eingangsseitig entweder oder.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1K
HipHopMacher
H
I
Antworten
12
Aufrufe
868
frankye
frankye
A
Antworten
14
Aufrufe
544
Afrokalypse
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben