Asio Probleme mit Terratec Phase 22

  • Ersteller Starkweather
  • Erstellt am
caleb schrieb:
War ja auch nicht ganz ernst gemeint, obwohls durchaus eine Lösung wäre.
Musst dir halt die zwei Ausgänge statt an die Monitore ans Mischpult schicken und ausm Mischer an die Monitore weiter... weiss ja nicht was du fürn Mischpult hast, aber sowas könnte man durchaus realisieren. :)
das geht schon, aber ich müßte trotzdem bedarfsweise umstecken, da ich meine boxen, sprich den lineOut meiner karte, zu 90% für das normale arbeiten und gamen am PC brauche, selbst beim musik-producing brauche ich das pult nur sehr selten. das pult steht zudem HINTER mir in meiner musikecke, das nutze ich nur, wenn es sein muss, also meine externen synthies über meine boxen hören will oder vocals aufnehme.

für mich wäre ne karte viel besser gewesen, die oben besagtes beherrscht. und auch die möglichkeit, dass ich sowohl den lineIn als auch das, was zB [g=539]cubase[/g] [g=89]VSTi[/g] spielen, gleichzeitig hören kann. das geht bei der phase22 nicht über den mixer unter windows, sondern nur mit kabel-umsteck-spiränzchen... oder mit teurerer software, die ich nicht hab und mir nicht leisten kann, wo [g=12]ASIO[/g]-directmonitoring geht (kann das btw das neue [g=539]cubase[/g] essentials?)
 
Hm doch, das geht über Software-Monitoring. Sprich der [g=70]Sequencer[/g] gibt das aus, was beim Eingang reinkommt. Ist zwar immer mit ner [g=5]Latenz[/g] behaftet, aber wenn du den [g=12]ASIO[/g]-Buffer runterdrehen kannst bis ~256, dann sollte die zu ertragen sein.
Als ich hab hier mit [g=89]VSTi[/g]-Plugins keine Probleme... ich drück drauf und ein Ton kommt raus. Zwar auch nur mit [g=5]Latenz[/g], aber siehe letzter Absatz. :)

Hast du denn keine Onboard-Soundkarte oder sowas? Ich hab parallel ne Onboard-Karte und die Phase22 laufen (theoretisch hätte von allen Komponenten im System ausgerechnet meine Grafikkarte noch eine Soundkarte drauf, aber das wär mir zuviel Stress. -g-), die verbind ich mit dem Behringer MiniMON, damit kann ich alles tun was ich will.
REAPER als [g=12]ASIO[/g]-Anwendung auf, belegt die Phase22, trotzdem kann ich noch mit der Onboard-Karte meine exportierten Mixes vorhören. Oder ich kann über die Phase22 [g=422]Gitarre[/g] spielen und gleichzeitig über die Onboard TV schaun bzw hören...
Dann könntest du nämlich auch die Onboard-Karte zum Samples-Aufnehmen verwenden.
 
caleb schrieb:
Hm doch, das geht über Software-Monitoring. Sprich der [g=70]Sequencer[/g] gibt das aus, was beim Eingang reinkommt. Ist zwar immer mit ner [g=5]Latenz[/g] behaftet, aber wenn du den [g=12]ASIO[/g]-Buffer runterdrehen kannst bis ~256, dann sollte die zu ertragen sein.
meinst du jetzt allgemein oder beim [g=539]cubase[/g] essential? denn kleinere [g=539]cubase[/g] versionen fehlen gewisse features ja oft, eben zB bei meinem alten cubasis gibt es definitiv kein monitoring. und fmo meinte auch irgendwas von "gibt ab [g=539]cubase[/g] sx" oder so, aber bei den neueren [g=539]cubase[/g]-produkten müßte man nachhaken, zB essentials is ja keinen monat auf dem markt...


wegen der onboardkarte müßte ich mal ausprobieren, das wäre natürlich ne alternative beim samplen. ich hab nur leider schon von problemen bei meinem board und dessen onboardsound gelesen, daher bin ich vorsichtig...

bin kurz davor, die phase22 zu verkaufen und dann 40€ draufzulegen für ne karte, die selber monitoring auch schon über den eigenen mixer zuläßt ^^
 
@Belgarion

bin kurz davor, die phase22 zu verkaufen und dann 40€ draufzulegen für ne karte, die selber monitoring auch schon über den eigenen mixer zuläßt
Mach' das - die Phase22 ist m.E. schlichtweg zu primitiv konstruiert, sprich:
a) kein Hardware-Monitoring der Eingänge möglich
b) kein integrierter Mixer für Aufnahme-Wiedergabekanäle unter WDM
c) kein Aufnahmetreiber für wiedergegebenes Audiomaterial
d) mega unflexible Routingmöglichkeiten (Line-Out und [g=126]SPDIF[/g]-Out können z.B. unter WDM nicht das gleiche Signal ausgeben)

Diese vielen Mankos können auch die symmetrischen Anschlüsse, die ordentliche [g=12]ASIO[/g]-Latenzzeit und die eigentlich guten AD/DA-[g=60]Wandler[/g] nicht wettmachen, weshalb ich die Phase22 auch niemals selber verbaut bzw. anderen Leuten empfohlen habe.

fmo sieht das natürlich anders, aber der nutzt diese Karte ja auch nur im Zweitrechner...

Ansonsten möchte ich hier noch anmerken, daß ich keinesfalls ein Terratec-Hasser bin. Ich habe in den letzten 10 Jahren schon etliche Terratec-Karten erfolgreich (sprich ohne Probleme) in diversen Musik-Systemen verbaut und meine aktuelle EWS88D in meinem Musik-PC läuft absolut astrein und OHNE die oben für die Phase22 angegebenen Nachteile:
Aufnehmbarer 20-Kanal-Mixer (auch unter WDM), quasi latenzfreie 2 (!) [g=32]MIDI[/g]-In/Out mit DirectSound-Kompatibilität (wichtig für korrektes [g=539]Cubase[/g] [g=32]MIDI[/g]-Timing), selbst der integrierte Zusatzsoundchip läuft super in Spielen und sein Mix kann ebenfalls per WDM aufgenommen werden (!) uvam.

Mir wird immer ein Rätsel bleiben, warum Terratec ausgerechnet bei der Phase22 so "gespart" hat, wo doch alle anderen Karten der Producer-Serie und auch EWS88 MT/D bzw. Phase88 PCI [g=211]Rack[/g] die oben unter a-d genannten Nachteile NICHT haben.

Fazit:
Finger weg von der Phase22 - für etwas mehr Geld gibt es viel flexiblere andere Soundkarten!
Interne PCI-Karten haben dabei übrigens bezüglich Audiolatenz klare Vorteile gegenüber USB/Firewire...

Gruß
Werner
 
Hardwaremonitoring der Eingänge ist definitiv möglich!
Latenzfrei!

In [g=539]Cubase[/g] muss dazu noch unter Geräte - Geräte konfigurieren - [g=77]VST[/g]-Audiobay der Haken bei Direktes Mithören gesetzt werden.
Wenn man dann in [g=539]Cubase[/g] auf den Schalter für Softwaremonitoring drückt, kann man während der Audioaufnahme das Eingangssignal latenzfrei mithören.
Das ist also überhaupt kein Problem.
Aus irgendeinem Grund hält sich diese Auffassung hier im Forum aber hartnäckig, obwohl ich diesen Tip hier schon zig mal geposted habe ...

Die Sequencersoftware muss das allerdings unterstützen.
Mit [g=539]Cubase[/g] geht es jedenfalls.

f51bda1bd5.jpg
 
Ja, schon, aber nur "reines Monitoring". Man kann entweder ausgeben was reinkommt oder was abgespielt wird, aber nicht beides zusammen.
 
Hää???
Ich kann das Playback abspielen und gleichzeitig meine Stimme hören, wenn ich zu diesem Playback singe und den Gesang aufnehme.
Ich höre Playback und Stimme gleichzeitig.
Was sollich denn noch hören?
Das reicht doch wohl ...

Latenzfrei!
 
Zitat:
Ja, schon, aber nur "reines Monitoring". Man kann entweder ausgeben was reinkommt oder was abgespielt wird, aber nicht beides zusammen.

Zitat:
Ich kann das Playback abspielen und gleichzeitig meine Stimme hören, wenn ich zu diesem Playback singe und den Gesang aufnehme.
Ich höre Playback und Stimme gleichzeitig.
Was sollich denn noch hören?
Das reicht doch wohl ...

Was denn nun?
 
@fmo
Vielleicht wenn du nicht nur die analogen, sondern auch die digitalen Anschlüsse nutzt. Den Analog In auf den Digital Out zu routen ist möglich. Aber nicht jeder hat digitales Equipment oder Ahnung davon was das überhaupt ist...
 
@caleb
Leider gehst Du da irgendwie von falschen Voraussetzungen aus.
Die Phase22 kann alles, was jede andere Soundkarte auch kann.
Das einzige, was nicht geht: Ich kann den Ausgang der Karte nicht
per Software-Routing auf den Eingang der Karte schicken.
Das geht mit vielen anderen Karten. Die Phase22 hat dafür keine
Einstellmöglichkeit. Das ist richtig.
Das ist aber wie gesagt das einzige, was die nicht kann.
Mit Cubase4 geht das aber jetzt auch wenn es die Karte garnicht kann.

Ja, Leute, so führt das zu nichts.
Es kommt immer auf dasselbe hinaus:
Es wird behauptet, die Phase22 könnte kein [g=12]ASIO[/g]-Direktmonitoring.
Das stimmt nicht.
Sie kann das sogar latenzfrei.
Probiert es doch selber aus.
Mit [g=539]Cubase[/g] geht es ohne irgendwelche Probleme-

Zu dem Problem, wo der User erst den PC neu starten muss, um den Audiotreiber wieder benutzen zu können, - da behaupte ich jetzt einfach mal, dass da irgendwas anderes mit dem PC nicht stimmt.

Zumindest haben die Leute die ich kenne und die mit der Phase22 arbeiten, definitiv dieses Problem nicht.

Windows Mediaplayer und [g=539]Cubase[/g] geht auch mit einer Hammerfall für 850€ nicht gleichzeitig ... Nur mal so als Info.

Das würde nur funktionieren, wenn man in [g=539]Cubase[/g] komplett auf [g=12]ASIO[/g] verzichtet und alles mit MME - Treibern macht.
(Sowas macht natürlich niemand. Schon wegen der Latenzen nicht )

Der Windows Mediaplayer kann nur mit MME Treiber was abspielen.
Die gleichzeitige Benutzung von [g=12]ASIO[/g] und MME ist auf einem PC grundsätzlich nicht möglich.
Auch nicht mit anderen Karten.
 
caleb schrieb:
@fmo
Vielleicht wenn du nicht nur die analogen, sondern auch die digitalen Anschlüsse nutzt. Den Analog In auf den Digital Out zu routen ist möglich. Aber nicht jeder hat digitales Equipment oder Ahnung davon was das überhaupt ist...


Wie , was ??

Digital ??
Wozu ?

Es geht so wie ich es beschrieben habe.
Jeder Laie kann da einstellen.

Nochmal:
Ich benutze die Analogeingänge zur Aufnahme.
Ich nutze die Analogausgänge zu Wiedergabe.

Ich höre das Playback.
Ich singe und höre den Gesang. Latenzfrei.
Ich kann den Gesang ganz normal aufnehmen,
während ich das Playback und meine Stimme höre.

Was ist denn da jetzt nicht zu verstehen ??
Das ist doch eindeutig.
Probiere es aus. Und Du wirst sehen, das es so ist.

Dass einige User probleme mit ihrer Soundkarte haben, streitet ja niemand ab.
Trotzdem fällt mir auf, dass bezüglich der Phase22 immer wieder diese Falschinformation verbreitet wird. Wer meinen Tip befolgt, kann mit [g=539]Cubase[/g] und einer Phase22 ganz normal recorden. Und zwar so, wie sich das gehört: Stimme hören und gleichzeitig aufnehmen und gleichzeitig das playback hören. Wer eine Phase22 hat und das alles so einstellt wie ich es beschrieben habe, wird selber sehen, dass es geht. Ich habe kein Interesse daran, hier irgendwelchen Quatsch zu verbreiten, der garnicht funktioniert.
 
es ist ja schön, dass es mit [g=539]cubase[/g]-monitoring geht, es hat aber vermutlich grad derjenige, der eine nur 80€ karte als "hauptkarte" kauft, eher keine teurere software wie [g=539]cubase[/g]... wenn jetzt [g=539]cubase[/g] essentials das softwaremonitoring unterstützt, dann behalt ich die karte, aber wenn nein, dann is mir das einfach zu blöd mit umstecken und tricksen usw., dann hol ich mir lieber ne andere.

und ich hab das prob mit dem "kein sound unter windows nach beenden von..." ja auch - NACH beenden, nicht wenn es noch offen ist. bei mir isses cubasis. nach beenden von fruity lopps mit [g=12]ASIO[/g]-treibern hingehen tritt es bei mir NICHT auf, da ist zB winamp ganz normal nutzbar - hat also definitiv was mit cubasis zu tun. vielleicht ist es irgendein fehler, der in ganz bestimmten kombis mit [g=539]cubase[/g]/cubasis, board und treiberversionen auftritt, aber so selten vorkommt, dass sich noch keiner drum gekümmert hat...?

welches board bzw. welcher chipsatz is denn bei den betroffenen verbaut? bei mir isses ein gigabyte P35-DS3. oder liegt es an der graka? neuere haben ja inzwischen HDMI mit eigenem kleinen soundchip. ich hab ne 3870, da is das der fall.
 
Du kannst davon ausgehen, dass alle aktuellen [g=539]Cubase[/g]-versionen das können.

Lass uns doch mal im PDF-Handbuch schauen ...


:)
 
@fmo
Ich will dir doch auch gar nix unterstellen und dir nicht ans Bein pissen.
Aber es ist halt so dass man im Phase22 Control Panel bei "Analog Out" nur drei Optionen hat.
"Wave" - mit der Einstellung hört man das, was der PC wiedergibt.
"Analog In" - man hört nur das was reinkommt, aber nicht was der PC abspielt.
"Digital In" - man hört nur, was über den digitalen Eingang reinkommt.
Vielleicht versteh ichs nicht, aber wenn dus verstehst - erklär mir bitte wie man da gleichzeitig anhören kann was der PC abspielt und was reinkommt. Es geht einfach nicht.

Was geht: man kann im [g=70]Sequencer[/g], bspw Cubase oder Reaper, natürlich gleichzeitig den abgespielten Ton und das eingehende Signal wiedergeben, ja. Aber nur wenn man Record monitoring anschaltet oder wie auch immer man das nennt, das läuft über [g=12]ASIO[/g] und somit hats, egal ob hörbar oder nicht, automatisch [g=5]Latenz[/g].
Dass die [g=5]Latenz[/g] bei Buffern von 512 Samples an abwärts immer unhörbarer wird ist mir auch klar, aber nicht jeder gibt so wenige Spuren mit so wenigen Effekten wieder dass er mit so kleinen Buffern auskommt.
 
caleb schrieb:


Was geht: man kann im [g=70]Sequencer[/g], bspw Cubase oder Reaper, natürlich gleichzeitig den abgespielten Ton und das eingehende Signal wiedergeben, ja. Aber nur wenn man Record monitoring anschaltet oder wie auch immer man das nennt, das läuft über [g=12]ASIO[/g] und somit hats, egal ob hörbar oder nicht, automatisch [g=5]Latenz[/g].
genau so meint er aber.

und wegen der dann *edit* VIELLEICHT :D */edit* aufkommen [g=5]latenz[/g]: ehrlich gesagt, wenn ich das jetzt nur fürs zB einsingen oder zum einspielen einer synhtiemelodie brauche, dann muss ich doch nicht alle spuren mit allen effekten abspielen. ich muss danach ja das aufgenomme eh als wav einfügen und dann erst abmischen usw., da reichen also die wichtigsten spuren mit kickdrum, bass und melodie an sich auch, oder noch simpler: EINE spur mit einem vorab gemachten mixdown. dann wird cubase mit nur einer spur belastet, und die [g=5]latenz[/g] sollte klein bleiben. oder?




@fmo: wußte gar nicht, dass man da handbücher runterladen kann, dachte, steinberg hätte so was nur für registrierter user vorgesehen wg. der ganzen blöden raubkopien... ^^ scheint ja auch mit essentials zu gehen, wenn ich das richtig interpretiere.
 
Das ist so natürlich möglich. Etwas umständlich, aber möglich.

Woh, okay, jetzt hab ich grade erst das Bild in fmos Beitrag da oben gesehen! Das muss ich mal ausprobieren, kannte ich bisher nicht.
 
Caleb!
Nochmal : Ohne [g=5]Latenz[/g]!
OHNE [g=5]LATENZ[/g] !!!


Nimm e mir bitte nicht übel, aber:

Ich habe hier eine Phase22 und ich kann Monitoring OHNE [g=5]LATENZ[/g] machen.
Und wie das geht habe ich auch noch beschrieben:

Was soll ich denn jetz t6 noch alles machen??

Hast Du eine Phase22?
Das stell das so ein wie beschrieben und Du wirst sehen, dass es geht.
Setz Dich in Deinen Hubschrauber und komm her. Ich zeige es Dir, dass es geht!
Mehr kann ich hier auch nicht tun.

Oben habe ich alles mit Screenshot erklärt.
Warum bezweifelst Du das ?

Irgendwelche Einstellungen am Bedienpanel der PHASE sind dafür garnicht zuständig.
Da kann man nix einstellen und es ist für das Vorhaben des latenzfreien Monitorings auch vollkommen irrelevant.
 
Nicht verzweifeln. Hab das Bild vorhin nicht gesehen, kenn ich gar nicht.
 
Leute, bitte!

Lest doch mal, was ICH geschrieben habe:

Die Phase kann latenzfreies Monitoring.
Umständlich?
Naja, in [g=539]Cubase[/g] muss man während der Aufnahme den [g=226]Monitor[/g]-Knopf drücken, wenn man was hören will.

Im Essentials 4-Handbuch steht drin, dass das nun auch irgendwie alles schon automatisch geht. Dazu muss man nur einen von den verschiedenen Mithör-Modi einstellen. Dann geht das ganze sogar automatisch.

Stichwort Bandmaschinenmodus und automatisches Mithören.
Aber das alles gab es sogar schon in früheren [g=539]Cubase[/g]-Versionen.
Nur eben nochoch nicht im Zusammenhang mit der Unterstützung von [g=12]ASIO[/g]-Directmonitoring. Das kam erst ab SX2 oder SX3 (weiss ich nicht mehr, ist lange her)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1K
HipHopMacher
H
I
Antworten
12
Aufrufe
868
frankye
frankye
A
Antworten
14
Aufrufe
544
Afrokalypse
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben