Problem mit Terratec Phase 22 Audiokarte

  • Ersteller grenzde
  • Erstellt am
G

grenzde

Registriert
18.10.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
bei meinem WinXP Rechner war die Mainboardbatterie leer und ich habe diese getauscht. Leider sind die BIOS Settings verlorengegangen. Ich habe die onboard Soundkarte im BIOS deaktiviert. Windows erkennt zwar noch die Phase 22 Karte, auch ohne Konflikte, aber es kommt weder ein Signal rein noch raus. In den Systemeinstellungen --> Sound und Audio zeigt er zwar die Pahse 22 an, aber alle Knoepfe sind eingegraut. Wenn ich die Karte im Geraetemanager deaktiviere und wieder aktiviere, kommt die Meldung: Geraet kann nicht gestartet werden. Ich habe die Karte schon deinstalliert, in einen anderen PCI Slot eingebaut und mit einem neuen Treiber installiert, immer dasselbe...Hilfe !
 
Der Treiber funktioniert nicht oder ist nicht / nicht richtig installiert.

Die Gründe dafür können virlfältig sein. Angefangen von einer kaputten Karte, nicht mehr funktionierenden Slots über Ressourcenkonflikte bis zu kaputten / ungeeigneten Treibern ist da so ziemlich alles möglich.
So lange der Treiber der Karte nicht ordnungsgemäss installiert ist, brauchst Du Dir im reinrausgehende Signale keine Gedanken zu machen.
 
Der Treiber funktioniert nicht oder ist nicht / nicht richtig installiert.

Anscheinend funktionierte ja alles noch VOR dem Batteriewechsel, also schließe ich die Treiber und einen Hardwaredefekt erst mal aus.

Die Kausalitätskette zeigt, dass der Fehler im BIOS liegen könnte. Durch den Batteriewechsel wird das BIOS zurückgesetzt, d.h. hierbei verstellen sich auch Einstellungen. Hast Du die Möglichkeiten, die Einstellungen, die Du VOR dem Batteriewechsel hattest, zu rekonstruieren? Vielleicht hast Du sie Dir ja irgendwo notiert?

Poste hier mal die Daten Deines Mainboards und die des BIOS´. Ich bin da leider überhaupt nicht so fit, was die Einstellungen angeht, aber vielleicht kennt sich jemand anderes hier ja gut damit aus.
 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es war ein IRQ Konflikt zwischen der Phase 22 und der Grafikkarte, die hatten beide denselben IRQ. Im BIOS war die Grafikkarte auf PCI Karte mit festem IRQ eingestellt, dabei handelt es sich um eine AGP Karte... Jetzt kommt schonmal ein Signal durch :)
 
Hallo !

Ich kann da mitfühlen, denn ich hatte bevor ich mir ein Gigabyte Board mit Intel I5 Prozessor
angeschafft habe mit neinem XP Rechner ein halbes Jahr lang die gleichen Probleme.

Beim ersten Mal dachte ich , dass ich mir einen Virus eingefangen habe, bis ein Freund mich darauf
brachte mal die Batterie zu wechseln. Diese war dann regelmässig nach drei bis vier Wochen wieder leer und das Spiel begann von neuem.
Da ich mir meine Rechner selbst zusammen stecke, hatte ich auch eine Treiber CD für das Mainboard dabei. Diese wieder Installiert und es war wieder alles OK-
Das Bios geht nämlich in eine Art Schlafmodus zurück Uhrzeit und Datum stimmen nicht mehr usw.

Das musst Du manuell alles wieder richtig im Bios einstellen Datum und Uhrzeit sehr wichtig.
Onboard Sound ausstellen deaktivieren.
Wenn Du keine Treiber CD hast, musst Du Dir an Hand des Namen von Deinem Board die Treiber runterladen, auf CD brennen und mit der CD booten lassen. Dann sollte er sich eigentlich das neue Bios installieren.
Auf jeden Fall sind Datum und Uhrzeit sehr wichtig.

Ilka !!!!! .
 
Diese war dann regelmässig nach drei bis vier Wochen wieder leer und das Spiel begann von neuem

da stimmt aber was nicht. die mainboard-batterien halten eigentlich sehr lange. in der regel mehrere jahre. ich hatte mal auf einem asus-board schlicht einen "vergesslichen" bios-chip. leider wars bei mir damals außerhalb der garantie, sodass das nicht mehr getauscht werden konnte. den chip musste man alle paar monate neu flashen.
wäre es möglich, dass es bei dir ähnlich ist? vielleicht wird auch durch einen fertigungsfehler die stromzufuhr zwischen batterie und bios-chip unterbrochen... damit solltest du dich mal an gigabyte wenden, denn normal ist das so leider nicht.

@te:
dass man die restlichen einstellungen im bios dann wieder auf den zustand zurücksetzen sollte, mit dem das betriebssystem ursprünglich lief, ist wie schon beschrieben wurde, sehr zu empfehlen.
nach dem wechsel der cmos-batterie sollte man auch noch die anleitung für einen cmos-reset nach mainboard-handbuch befolgen. bei manchen modellen muss man auch noch einen jumper kurz umstecken.
dass deine terratec-karte dann gar nicht mehr will, ist sicher sehr ärgerlich. da es den terratec-kundendienst nicht mehr gibt, könntest du sonst mal googeln, ob so ein problem schon öfters vorkam.
wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, gibt es glaub ich auch noch hersteller, die identische karten unter anderem firmennamen fertigen.
vielleicht können auch diese hier für weitergehende infos noch auskunft geben, auch wenn deren tech. support nicht mehr vorhanden ist:
http://www.musonik.com/
 
@techno

Ja das ist wohl war. Aber die Bat. waren trotzdem regelmässig leer. Die Spezialisten faselten etwas von Kriechströmen und Kurzer in einem Bauteil usw.

Sicherlich stimmt da etwas nicht, deswegen ist die Bat beim Fragesteller ja auch leer gewesen.

Ich habe mir deswegen ein neues Board gekauft und gut wars.

Aber ganz sicher geht davon nicht die Karte kaputt.

Ilka !!!!!!
 
@Ilka:

:D
die erste passage mit der batterie war von mir eigentlich als hilfestellung für dich gedacht, weil ich dachte,du hättest das problem mit der ungewöhnlichen batterie-entladung noch... ;)

beim te bin ich nicht vom gleichen problem ausgegangen, da sich für mich wegen dem verwendeten xp und der phase schon angedeutet hat, dass da ein motherboard schon längere zeit in betrieb ist, und der batteriewechsel jetzt nach geraumer zeit mal nötig war.
 
@ Techno



Ja Danke mein Lieber aber ich hatte das Problem vorher mit einem AMD Athlon XP Computer und der ganzen Nvidia Treiber Geschichte mit Unkompatibilität zu Firewire. Seit ich dann das Gigabyte Board hatte und zu Intel umgestiegen bin, waren diese Probleme alle weg.


Tschauiii

Ilka !!!!
 
Jetzt habe ich noch bei der Audio- Wiedergabe das Problem, dass unregelmaessig willkürliche Töne dazwischenfunken. Es scheint noch einen Adresskonflikt zu geben :-(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
Klangwerker
K
I
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ibanezuser
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben