iMac Terratec Phase X24 Windows XP Treiber Problem?!?

  • Ersteller ryw-music
  • Erstellt am
R

ryw-music

Registriert
04.09.05
Beiträge
209
Reaktionen
0
Punkte
252
Hey, ich bin ja fast total glücklich mit meinem imac (Intel 2.4 GHz) und dem leopard.
alles fluppt super, solange es beim applesystem läuft.

Windows konnte ich auch problemlos installieren.
Bild und interner sound und sonstige standardsachen sind problemlos draufgeladen worden.

Nur meine externe soundkarte Terratec Phase x24 will sich nicht ansprechen lassen.

Habe es genau nach Anleitung installiert, aber die Soundkarte ist im Gerätemanager nicht unter Audio Geräte sondern unter "Geräteklasse 61883" eingetragen und somit nicht als Audiokarte nutzbar.

Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat.

Wollte die Karte schon sehr gerne auch mit windows nutzen.

Schönen dank für jedweden hinweis.

Grüße
Ronny
 
Welche Treiberversion hast Du denn installiert?

Hier
http://ftp.terratec.net/Producer/PHASE/PHASEX24FireWire/Update/History/
gibt es diese Treiberversion
PHASE_X24_FireWire_App_Drv_XP_XPx64_2.27.39c.exe
die ich an Deiner Stelle mal ausprobieren würde, wenn Du Windows XP verwendest.

WICHTIG:
VOR einem Treiberwechsel immer ERST das Terratec-Controlpanel in Systemsteuerung/Software deinstallieren und neu starten!!!

Gruß
Werner
 
Danke für den tip, nach Installation von zwei Hotfixes von Microsoft lief dann die Soundkarte, aber mit stendigem Gnistern. Der Support von Terratec konnte mir da auch nicht weiter helfen. Also arbeite ich hauptsächlich auf OSX, so wie es sein soll.
 
Du solltest für Dein XP über "automatische Updates" mal ein "XP Generalupdate" machen (also alles verfügbare aktualisieren) oder versuchsweise das Service-Pack 3 einspielen - aber Achtung:

vorher UNBEDINGT die Systempartition mit einem Imageprogramm (etwa Acronis Trueimage) sichern, da die sehr reale Gefahr besteht, daß nach Aufspielen von SP3 Dein XP nicht mehr richtig funktioniert bzw. erst gar nicht mehr hochfährt - darauf sollte man unbedingt vorbereitet sein um dann ggfs. das XP rücksichern zu können.

Die MS-Betriebssysteme und auch XP haben leider so ihre Tücken:
Meine nagelneue 2 GB SD-Card wird beispielsweise von meinem USB-Cardreader weder an meinen eigenen beiden PCs noch an meinem Arbeits-PC noch dem Arbeits-PC einer Kollegin erkannt ("Datenträger ist nicht formatiert").
Am PC eines Arbeitskollegen (von HP mit eingebauten Cardreader) läuft diese SD-Card aber absolut problemlos sowohl am internen als auch meinen eigenen externen Cardreader!
Das soll mal einer verstehen - vielleicht hat mein Kollege irgend ein XP-Update, was wir anderen nicht haben...

Insofern kann ich auch die Ratlosigkeit der Terratec-Hotline nachvollziehen weil die ja nicht wissen können, welche XP-Updates (für USB, FW, Audiosystem etc.) beim Fragesteller bereits drauf sind.

Gruß
Werner
 
So SP 3 hat auch nichts gabracht,

Schade...
 
Nur zur Info: Habe bis jetzt die Saffire 26 Pro und das M-Audio Profire 2626 mit Boot Camp nicht zum laufen gebracht.

Anscheinend ist das ein schlechtes Pflaster fuer Audio (Firewire) Interfaces.
 
So wird man halt gezwungen komplett mit OSX zu arbeiten, muss ich mich ertsmal daran gewöhnen, ist doch eine große Umstellung als Alter Win User...
 
In spaetestens 4 Wochen wirst du es bedauern nicht schon frueher umgestiegen zu sein.
 
Lieber so als anders herum...:)

...aber muss erst mal für ein upgrade sparen (SX3-->C4) und für die Ram Erweiterung!!!
 
Nur kleiner Tipp am Rande, weiß nicht ob das dir was bringt:
hatte auch auf meinem imac 2,4 Ghz probleme mit einem Firewireinterface unter Windows-Bottcamp. Nachdem ich das standardmäßig aktivierte Wireless-Network ausgeschaltet habe hats plötzlich funktioniert.... soll heißen: man findet die Lösung nicht immer da wo man sie vermutet. Und: offenbar hat Windows ein Problem zwischen Firewire und Wireless-Zeugs.
 
Danke Jonas, dass hatte mir der Support von Terratec auch geraten, aber auch leider ohne Wirkung!

Grüße
Ronny
 
hey ronny, hey alle anderen,

ich habe haar-genau das selbe Problem wie der Ronny. Meine Phase x24 taucht an meinem MacBook Pro auch nur unter Windows XP SP3 bei der "Geräteklasse" auf. Ich kann Sie somit auch nicht als Soundkarte nutzen!!!

Ich ruf auch gleich noch einmal den Terratec Service an... vielleicht finde ich ja noch was neues raus...

Ronny, welche Hotfixes hast du installiert, damit die Soundkarte endlich erkannt wurde... und welche Installationsschritte bist du da gegangen??? Hast du nach dem Install der Hotfixes die TerratecSoftware komplett de- und danach wieder reinstalliert, oder wie hast du da verfahren???

Ich habe SP3, somit sollte ich die Hotfixes doch eigentlich haben, oder?

Oder sind das spezielle Hotfixesm, die man manuell ausführen muss???
 
sooo!!! Auch (wie leider befürchtet) auch da Ratlosigkeit!!!

Hat jemand von Euch was rausfinden können`??? :-(
 
Hello, (i'm from sweden so my german is no good...i try english)
Anyway, ryw-music, did you find a solution to the problem?
i have exactly the same problem it seems...
I have a [g=18]Mac[/g] mini from april 2009 running bootcamp XP pro SP3 at the moment with a terratec phase x24 fw attached.
i can install it, but i get no sound. i've tried different drivers with the same result.
in device manager it doesn't show up as a sound device, but as "device class 61883" (it's in swedish in my computer so i'm not sure of the translation).
I tried different solutions (still [g=18]Mac[/g] mini+boot camp):
I tried installing windows 7 RC earlier, and the phase X24 fw worked! Unfortunately i couldn't install my programs and there were no drivers for my keyboard so i had to uninstall. but it worked so far!
Then i tried installing Vista ultimate... But when i installed the phase x24 fw and attached it to the computer it hanged! I have not found out how to work around this.
So if there would be a possibility to install the windows 7 driver in XP environment...? I haven't the slightest idea how to do this...
Anybody have a clue?
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe dasselbe Problem:

MacBook Pro von 2009 mit Snowleopard und Bootcamp-Windows XP SP3.

Focusrite Saffire Pro 40 wird erkannt aber kann nicht angesprochen werden.
Alle Updates von Win XP, Mac OS und Bootcamp sind aktuell. Unter Mac OS geht das Teil auch tadellos - über denselben Firewire-Port. Win XP kann Firewire auch für Festplatten nutzen, nur nicht für Audio.

Von diesen Hotfixes hab ich auch schon gelesen. Die sind laut MS aber nur für Windows 7...?
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Vielen Dank im Voraus!

Vizilo
 
Hab ich, aber der Übersichtlichkeit zuliebe wollte ich kein neues Thema aufmachen. Zumal hier auch noch keine Lösung gefunden schien.

Vizlo
 
Das Prob ist, dass schon ewig keiner mehr da reingeguckt hat, dass 2008 schon ne Weile her ist und viele Infos in den Posts so heute keine Gültigkeit mehr haben, Terratec sein Producergeraffel an Musonik verkauft hat, XP keine grosse bedeutung mehr im bewusstsein hat und Bootcamp wohl auch nicht.
Abgesehen aber davon finde ich ganz persönlich Windows auf nem Apple zumindest mal snobistisch, und es scheint mir, dass das niemand so richtig kümmert. Denn jedesmal, wenn das sowas Thema wird, gibts irgendwie nicht gerade ergiebige Antworten.
Verständlich irgendwie - denn es erscheint wesentlich sinnvoller, den Apple mit seinem eigenen Betriebssystem zum Musikmachen zu nehmen, an Stelle so eine Krüppelkonstruktion wie Bootcamp plus Windows zum Laufen zu bringen - und ich denke, dass viele Supporter da auch so denken und deshalb sowas nur ungern supporten..... :D

PS:
Die meisten Macken, um die es sich hier dreht, treten unter Windows aufm PC komischerweise nicht auf. Das fällt den Leuten aber meistens nicht auf, und sie phantasieren dann ein Problem herbei von zB Wireless und Firewire, welches Windows wohl haben müsse.
Bei genauer Betrachtung zeigt sich aber, dass dieses Problem unter Windows auf PC keines ist - es existiert einfach nicht. Aber es existiert auf ner Bootcamp-Büchse, ist damit ein Appleproblem, und kein Windowsproblem, so gerne das die jeweiligen Mac-Jünger auch hätten.
dass die Apfel-Prediger natürlich ungern für ne Windowskiste Support leisten, obwohls ihr Problem ist, dürfte klar sein.
 
Wenn es was Vergleichbares zu Sam für den Mac gäbe würde ich nicht mit Windows rumdoktern, glaub mir!
smil470009513826a.gif


Leider muß ich das aber, weil Magix eben (noch) keinen Apple-Support hat.
Ist mir auch ziemlich egal wer jetzt dran Schuld ist, daß es nicht läuft. Ich suche halt nach ner Lösung.
Vielleicht mache ich ja doch mal ein neues Thema auf.

Übrigens läuft Samplitude unter Bootcamp hervorragend, schnell und stabil auf dem Mac! Nur das beschriebene Problem verleidet mir das Arbeiten...

Vizilo
 
Focusrite Saffire Pro 40 wird erkannt aber kann nicht angesprochen werden.
Alle Updates von Win XP, Mac OS und Bootcamp sind aktuell. Unter Mac OS geht das Teil auch tadellos - über denselben Firewire-Port. Win XP kann Firewire auch für Festplatten nutzen, nur nicht für Audio.

Von diesen Hotfixes hab ich auch schon gelesen. Die sind laut MS aber nur für Windows 7...?

Schau mal hier:
http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=264

Clemens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben