Asio Probleme mit Terratec Phase 22

  • Ersteller Starkweather
  • Erstellt am
Starkweather

Starkweather

Registriert
28.03.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,

habe mir vor einigen Monaten die Phase 22 Karte gekauft. Hab seitdem aber ein ganz übles Problem und es scheint meines Erachtens an [g=12]Asio[/g] zu liegen. Wenn ich Programme wie zb. Cubase SX3 oder Fruity Loops 6 starte läuft alles einwandfrei. Sound is da, schön geringe Latenzen usw alles bestens. Nur leider scheint sich [g=12]Asio[/g] nicht mehr nach beenden des Programmes abzuschalten denn sobald ich danach zb. eine mp3 oder ein Video öffne kommt kein Sound mehr. Alles läuft nur noch 2 Sekunden ohne Sound und bleibt dann stehen. Bis auf Cubase usw natürlich weil [g=12]Asio[/g] wie gesagt ja anscheinend noch aktiv is. Folgedessen muss ich jedesmal nach Benutzung einer [g=12]Asio[/g] Anwenduung den Rechner neu hochfahren was mitlerweile stark an den Nerven zerrt.

BITTE BITTE BITTE BITTE MIT GANZ GANZ VIEL SAHNE DRAUF !!!! ^^

Helft mir, ich bin eigentlich kein inet noob der wegen jeder Frage direkt nen eigenen Thread eröffnet bevor er die Suchfunktion benutzt aber ich hab sämtliche Seiten durchforstet und nirgends von etwas derartigem gelesen
 
ich hab genau das gleiche problem. erst beim runterfahren ist sound da, also man hört die "abschieds"-melodie.
 
Mach doch mal einen Screenshot vom Bedienpanel.

(In meiner Signatur findest Du hInweise dazu, wie man sowas machen kann)

e8bca08e1d.jpg



45b641219e.jpg
 
Hier mein Panel

panel1xy2.png


panel2fm8.png


@Belgarion

jo bei mir auch, liegt wohl da dran das beim Runterfahren [g=12]Asio[/g] beendet wird bevor die Abschieds Melo kommt ^^

EDIT: finde leider keinen IMG button im Schreibfenster :( und mein IMG Befehl den ich noch im Kopf hatte geht in diesem Forum irgendwie nich
 
Ich habe mal Deine Bilder hier "sichtbar" gemacht...

EDIT:
ok, wieder gelöscht
 
Was ist denn mit Deine Einstellungen in Windows ??
Was hast Du da eingestellt?
Ist die Phase 22 als Standardgerät eingetragen ??
 
Starkweather schrieb:

EDIT: finde leider keinen IMG button im Schreibfenster :( und mein IMG Befehl den ich noch im Kopf hatte geht in diesem Forum irgendwie nich

d5ad38564e.jpg
 
Alles genau wie auf deinen Bildern. PHASE 22 bei Soundwiedergabe und Aufnahme als Standardgeräte. Bei den Wave Optionen ebenfalls

und fettes THX für die IMG Erklärung ;) Kanns deinen Post mit meinen Bildern ruhig löschen.

EDIT: Ich hab echt schon sämtlich [g=12]Asio[/g] Treiber probiert, hab alle erdenklichen Kombinationsmöglichkeiten im Panel ausprobiert, hilft nix
 
Ich habe leider momentan keine Erklärung dafür.
In meinem privaten Umfeld besitzen insgesamt 6 Leute diese Karte.
Keiner von denen hat dieses Problem.

Hast Du die Karte schonmal neu installiert?
Eventuell in einem anderen PCI-Slot?
Ist die interne Soundkarte des Mainboards ausgeschaltet?

Werner_o hier aus dem Forum kennt sich bei terratec auch noch recht gut aus. Ich werde ihn mal auf diesen Thread aufmerksam machen.
Vielleicht fällt dem noch irgendwas dazu ein...
 
besten dank schonmal für deine beispielhafte Hilfsbereitschaft, das mit dem slotwechsel hab ich noch nicht getestet. onboard karte müsste auch aus sein. Treiber hab ich ebenfalls schon mehrere getestet. Ich werd jetz nochma gucken ob die onboard karte an is usw
 
Tja, schwieriger Fall, hier ein paar Vorschläge:

Du solltest mit fmo abklären, welche Treiberversion der verwendet.
Bei http://ftp.terratec.net gibt es etwa im Ordner History die Version
PHASE22_App_Drv_2000_XP_XPx64_5.24.exe
die wahrscheinlich für XP die beste sein wird.
ACHTUNG:
VOR einem Treiberwechsel IMMER erst in Systemsteuerung/Software das CP der Phase22 deinstallieren und dann neu starten!!!
Erst dann den Treiber wechseln und das zugehörige CP installieren.

Ansonsten sollte "Samplerate locked" im CP deaktiviert werden, damit sich die Samplefrequenz anwendungsgesteuert umstellen kann.

In [g=539]Cubase[/g] sollte in der [g=77]VST[/g]-Audiobay "Direktes Mithören" deaktiviert sein.

In den XP-Audioeinstellungen mal testweise "Nur bevorzugte Geräte verwenden" deaktivieren.

Hast Du bereits das XP Audioupdate KB920872 installiert, welches Fehler in der XP-Audioengine behebt?

Viel Glück,
Gruß
Werner
 
Fragt mich nicht woran es liegt.
Ich kann euch nur sagen dass es herzlich wenig mit beendetem [g=12]ASIO[/g] oder so zu tun hat. -seufz-
Wenn ihr [g=539]Cubase[/g] oder irgendwas startet das via [g=12]ASIO[/g] auf die Phase22 zugreift, dann "belegt" das Programm die Soundkarte, ihr könnt also z.B. keine mp3s mitm Media Player wiedergeben und keinen Internet-Radiostream laufen lassen, auch Windows-Töne werdet ihr nicht hören.
Wenn ihr im [g=539]Cubase[/g] (oder so) die Phase22 mit "Wave" ansprecht statt mit [g=12]ASIO[/g], dann siehe da - es funktioniert. Zumindest bei mir.

Aber dass man nach Beenden eines [g=12]ASIO[/g]-Programmes überhaupt nichts mehr mit der Soundkarte anfangen kann, das ist mir neu.

Kleiner Tip:
Ich hab gesehn dass bei deinem Panel "Samplerate locked" aktiviert ist. Mach das mal raus. Das forciert nur, dass alles was durch die Soundkarte geht auf 44.1kHz runtergesampelt ... oder hochgesampelt wird. Unnötig. Programme wie [g=539]Cubase[/g] haben eh globale (und manche sogar projektinterne) Einstellungen die das regeln, das verursacht sonst nur Probleme.

Noch ein Tip:
Wenn du trotzdem noch Probleme hast, versuch nach dem Beenden aller [g=12]ASIO[/g]-Applikationen das hier:
- Windows-Taste + "R" drücken, alternativ auf "START" -> "Ausführen..."
- "cmd" eingeben und ENTER drücken
- ins DOS-Fenster gibst jetzt folgendes ein:
- net stop "Windows Audio" + ENTER
- net start "Windows Audio" + ENTER
(das "+ ENTER" gibst du natürlich nicht ein, das drückst du!)
Somit wird der Windowsdienst der für Audiosachen zuständig ist erst beendet und dann neu gestartet, das dürfte Abhilfe schaffen.
Du kannst dir die beiden Zeilen auch in eine .BAT-Datei speichern wenn du sie häufiger anwendest, dann musst du sie nicht jedesmal neu eintippen.

Hoffe das hilft.
 
Habe ebenfalls das Problem..... Und das schon mindestens 1 Jahr..... Ich habe schon alles versucht.....

Lässt sich leider erst nach dem neustart beheben; dann klappt wieder alles. Zum Glück bootet mein Rechner schnell hoch^^
 
mal ne nebenfrage: gibt es ne software-möglichkeit, um das, was ich grad am PC höre, aufzunehmen? ich nehme manchmal sprache und sounds aus filmen auf, die ich am PC abspiele.



ps: ob es es [g=12]ASIO[/g] oder an cubase liegt könnte man ja rausfinden, indem man ne andere [g=12]ASIO[/g]-basierende software benutzt und dann testet?
 
Die Phase22 hat (übrigens als einzige Karte der Producer-Serie) leider keinen Hardware-Mixer, dessen Mix über einen eigenen Aufnahme-Treiber simultan aufgenommen werden könnte wie etwa bei meiner EWS88D.

Zudem können der analoge und der digitale Out bei Verwendung der WDM-Treiber nicht das gleiche Signal wiedergeben, um etwa per Dig Out > Dig-In aufzunehmen und gleichzeitig per analog Out abzuhören.

Man braucht darum einen externen Mixer oder einen Vollverstärker (via Tape-Out), um das analoge Ausgangssignal wieder in den Line-In einzuschleusen und so simultan aufnehmen zu können. Dabei wird das Signal natürlich leider erst analogisiert und dann wieder digitalisiert, was nur suboptimal ist.

Ich meine aber mal von einer Software gehört zu haben (Wave Stream oder so ähnlich???), mit welcher das wiedergegebene digitale Signal auf einen Aufnahmetreiber weitergeleitet wird und dann simultan aufgenommen werden kann. Habe das aber selber nie ausprobiert.

Gruß
Werner
 
ich hab das wohl nicht klar genugh ausgedrückt ;) : ich meinte eine möglichkeit speziell für die phase22, weil die das eben normalerweise NICHT kann. siehe auch werner_os anmerkung.

dieses no23 hatte ich schonmal probiert, ebenso andere tools wie goldwave, audacity usw - man kann halt als aufnahmequelle nicht mal "wave" einstellen im reglermenü der phase22, auch in der software taucht keine möglichkeit dazu auf, das ist das grundproblem. man kann nur eingänge direkt aufnehmen.


sofern andere und ich nix übersehen haben.
 
Was spricht gegen 2 [g=7]Patch[/g]-Kabel? ;)
 
caleb schrieb:
Was spricht gegen 2 [g=7]Patch[/g]-Kabel? ;)
das ständige umstecken (hab ein mischpult am lineIn, und die boxen direkt am lineout), und das unnötiuge analog-wandeln beim raus-wieder-rein-signalweg :D
 
War ja auch nicht ganz ernst gemeint, obwohls durchaus eine Lösung wäre.
Musst dir halt die zwei Ausgänge statt an die Monitore ans Mischpult schicken und ausm Mischer an die Monitore weiter... weiss ja nicht was du fürn Mischpult hast, aber sowas könnte man durchaus realisieren. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1K
HipHopMacher
H
I
Antworten
12
Aufrufe
868
frankye
frankye
A
Antworten
14
Aufrufe
544
Afrokalypse
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben