ASIO-Problem in Samplitude / kein Problem in Reaper

  • Ersteller scrooge
  • Erstellt am
scrooge

scrooge

Registriert
22.08.05
Beiträge
149
Reaktionen
8
Punkte
211
Salü zusammen,

habe auf einem meiner PCs (Win7, 64 Bit, AsusBoard) Samplitude Music Studio 16 und Reaper installiert. Außerdem Asio4All. Ich nutze den Soundchip des Mainboards (Asus Soundmax). Ist natürlich nicht optimal, sollte aber zumindest laufen.

Dabei stelle ich aber ein seltsames Phänomen fest:
Wenn ich Audio in SAM auf ASIO umstelle, kann ich wählen zwischen Magix Low Latency und ASIO4All. In beiden Fällen höre ich keinen Ton aus den Boxen. ASIO4All empfiehlt wie üblich, zu prüfen, ob andere Prozesse die Soundkarte nutzen und wie üblich lässt sich das in Windows nicht feststellen. :-\
Wenn ich aber in Reaper die Audioeinstellungen auf ASIO ändere bekomme ich gleich mehrere Möglichkeiten angezeigt. Unter anderem den ASIO DirectX Full Duplex Driver. Mit dem läuft alles bestens.

Meine Frage:
Wieso sehe ich diesen Treiber nicht in den Settings von Samplitude? Kann ich das ändern - und wenn ja, wie?

LG
Hartmut
 
Keiner eine Idee? :-(
 
Habe eine etwas seltsame Lösung gefunden. Für die, die ähnliche Probleme haben ist das ja vielleicht eine Möglichkeit. Nicht sehr schön, aber sie hat mir zumindest geholfen:
Ich hatte noch eine USB-Soundkarte. Mit der klappte es auch nicht. Dann habe ich aber diese USB-Soundkarte als Standardgerät eingestellt. Nun habe ich die Boxen in die Onboard-Soundkarte gesteckt und in Samplitude den MAGIX LowLatency-Treiber aktiviert. Dem habe ich auch gesagt, er soll die Onboard-Soundkarte nehmen.
Damit klappt es.
Ich vermute das liegt daran, dass die USB-Soundkarte als Standardgerät jetzt systemeigene Audioprozesse, die ich nicht herausfinden konnte "auf sich zieht" und die Onboard-Soundkarte nun ungehindert für Samplitude zur Verfügung steht.
Wenn ich Samplitude beende muss ich dann aber wieder die OnboardSoundkarte aktivieren, damit ich in anderen Anwendungen Ton habe und vor dem nächsten Start von Samplitude dann wieder deaktivieren.
Umständlicher gehts kaum, aber was tut man nicht alles, damit es klappt. :-\
 
... schon manchmal komisch dieses Music Studio. Ich nutze es seit MS16, und es war immer irgendwas.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben