ASIO-Einstellungen bei laufendem Cubase ändern?

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
Hi,

ich teste gerade eine neue Soundkarte, und da ist mir folgendes passiert:

[g=12]ASIO[/g]-Konfiguration problemlos. Ich habe Cubase geöffnet und verändere dann im Control Panel der Soundkarte die Sample-Frequenz. Da passiert nichts Schlimmes.

Dann verändere ich - Cubase ist immer noch geöffnet - über das Control Panel die Puffergröße. Prompt kriege ich die Meldung, dass erst einmal alle laufenden [g=12]ASIO[/g]-Anwendungen beendet werden müssen. OK, macht nichts. Aber zugleich kommt aus meiner Abhöre ein lauter Impuls, dass ich dachte, jetzt sind die Boxen hin. OK, sind sie nicht, aber was ich wissen will:

Ist das normal, wenn man an den [g=12]ASIO[/g]-Einstellugnen bei laufendem Programm herumspielt, oder weist der [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Soundkarte hier einen Mangel auf?

Bitte um fachkundige Äußerungen! :D

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

das leidige Problem: jeder Hersteller kocht sein eigenes [g=12]ASIO[/g]-Süppchen. Normalerweise sollte man während des Betriebes problemlos Sampling Rate, Bit-Tiefe und Buffersize/[g=5]Latenz[/g] umschalten können. Die entsprechenden Werte werden von Cubase (meist) ohne Murren übernommen. Aber in der Praxis hab ich da auch schon schlimme Sachen erlebt, bis hin zum Rechner-Absturz. Also ist das Verhalten Deiner Katre wohl "normal".
Was für eine Karte testest Du denn? Oder ist das geheim? Was neues von Peavey (die kleine Anspielung für Zwischendurch) ;-)
 
kann tsching's aussage auch leider nur bestaetigen. scheint in den besten haeusern vorzukommen.
 
Hi tsching und Weapon_X,

lieben Dank für Eure Antworten!
Ich muss nur wissen, ob das normal ist oder einen Minuspunkt gibt. Da [g=12]ASIO[/g] ja immerhin eine Norm ist, ich sowas bei der Terratec EWS88MT bisher nicht erlebt habe und hier fast die Boxen abgehoben haben (naja, Volume war auch noch auf Maximum gestellt), denke ich mir jetzt mit Eurer Hilfe, dass ich das schon als Minuspunkt zu vermerken habe, aber darauf hinweisen muss, das sowas öfter vorkommt.
Alles weitere gibts in Kürze von meiner Wenigkeit .:)
Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
3K
ThomasKu
T
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
morry
Antworten
7
Aufrufe
12K
roki
R
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben