ASIO Channels zuordnen

• Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
JanNolte

JanNolte

Reaktionen
49
Hi!
Ist es möglich jeder einzelnen Audio-Spur in Cubase (VST3.7) einem Asio-Channel zuzuordnen? Bisher habe ich ausschließlich die Midi-Channels benutzt und über Asio lediglich den Mixdown aufgezeichnet. Doch da ich gerne bei dem Mixwettbewerb (im "Musik produzieren" Forum) mitmachen würde und das alles über die Audiospuren läuft bräuchte ich die Asiozuordnung, um die SFP-Effekte zum Bearbeiten nutzen zu können. Ist das möglich und wenn ja, wie?

Hi,
tja, ich kenne Cubase VST 3.7 leider nicht so gut. Ich bin damals bei v5.0 eingestiegen und arbeite jetzt mit SX. Da ist es kein Problem. Ich beschreibe es mal unter SX, vielleicht geht es unter v3.7 ähnlich.

In der SFP-Umgebung mußt Du zunächst die Softwareschnittstellen ASIO Source/Dest in dein Projekt einfügen (Es gibt i.R. verschiedene Auflösungen 16Bit/24Bit/32Float). Dann mußt Du das ASIO-Objekt konfigurieren und die Anzahl der verfügbaren Kanäle definieren.

In Cubase SX müssen dann zunächst die Ausgänge aktiviert werden (es erscheinen dort i.R. alle Ausgänge, aber Default sind nur die ersten beiden aktiviert). Dann kannst Du jeder Spur einen eigenen Bus zuweisen (Bei Mono-Spuren PAN ganz nach Links bzw. Rechts)

Vielleicht hilft es Dir ja weiter
Rob

Hi rob!

Danke für die schnelle Antwort. Das in der SFP-Umgebung hatte ich schon soweit hinbekommen, nur bekomme ich es nicht hin, den Spuren einen eigenen Bus zuzuweisen. Alle stehen sie auf dem ersten und nirgends scheint man die ändern zu können. Wo stellst Du bei SX die Zuteilung ein, unter Group-Mixer?

wenn du in deinen vst-mixer gehst, dann siehst du unter jedem kanal die bus-zuordnung. dürfte momentan "master" stehen. draufklicken und bus wählen - fertig. wenn nur einer zur auswahl dasteht, dann musst du im vst-master-mixer erst andere busse aktivieren....

jason

Hi Jason!

Thanx, jetzt hab ichs!! 8-) (die Bezeichnung BUS hatte mich irgendwie irritiert, konnte damit nichts anfangen).

Gruss,
Jan