asio buffer size

jimP

jimP

Registriert
23.11.05
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
137
hallo,

ich wollt mal wissen wieviel samples/buffer so empfehlenswert ist (konnt leider unter der suche nix finden).
ich hab einen amd 2,00 Ghz pc mit 512 mb ram. meine soundkarte ist die [p=60]terratec dmx 6fire 24/96[/p].

wenn ihr schon dabeiseit könnt ihr mir vielleicht noch beantworten, auf was die buffersize auswirkungen hat :|

danke im voraus.

lg JimP
 
Hat Auswirkungen auf die [g=5]Latenz[/g]. Und der beste Wert ist der, der einen guten Kompromiss aus annehmbarer [g=5]Latenz[/g] und Prozessorbelastung darstellt.

Gruß,
ColdSteel
 
Die Puffergröße hat Einfluß auf die [g=5]Latenz[/g].

Du solltest 512 Samples wählen.
Damit bist Du immer auf der sicheren Seite.

Wenn Du keine Knackser hören kannst, dann probiere es auch
ruhig mal mit 256 Samples oder sogar mit 128 Samples.

Du solltest aber bedenken, daß solche niedrig eingestellten
Latenzen Deine CPU recht stark belasten.

Eine niedrige [g=5]Latenz[/g] ist nur wichtig, wenn Du mit einem
[g=32]Midi[/g]-Keyboard virtuelle Instrumente einspielen möchtest.
Hierfür ist es natürlich notwendig, daß Du beim Klavierspielen den Ton auch
wirklich sofort hörst und nicht erst nach einer halben [g=342]Sekunde[/g] ...

( Das wäre dann eine sehr große [g=5]Latenz[/g]. Das Einspielen per Keyboard wäre quasi unwöglich, weil Du keine richtige Kontrolle über die gespielten Noten hast. )

Wenn Du keine Keyboards einspielen willst, dann stell einfach 512 Samples ein, dann hat Dein PC wenigstens immer ordentlich Reserven für Plugins und Effekte.
 
Hi,

hab auch die DMX 6fire und das gute an dem Teil ist ja, dass du mehrere Profile anlegen kannst, für jede Situation die man braucht.
512 Samples würde ich z.B. nicht wählen, weil das nicht Fisch und nicht Fleisch ist.
Willst du live etwas einspielen, ist die [g=5]Latenz[/g] bei 512 einfach zu hoch (für meinen Geschmack, bezogen auf Gitarre….mag so 5ms) und möchtest du Mixen, verschenkst du bei 512 Samples enorme Performance!

Hab zwei Profile:
Für Aufnahmen: 192 Samples und 24 Bit, 44khz
Fürs Mixen und PreMastern läuft mein System am besten mit 1800 Samples….
Den 24Bit Modus muss etwas umständlich bei der DMX aktiviert werden.

Gruß,
Quer
 
über den gsif/[g=12]asio[/g] multiclient?

wie empfiehlt sich da die einstellung?
 
bei GISF/[g=12]ASIO[/g] "enable multi-client Mode" aktivieren, dann auf 20,24 bit wechseln und wieder auf "enable Multi" klicken. Der 24 Bit Modus bleibt aktiviert und du kannst dann die Samples wieder verändern.
Buffer-Size: "Standart" ist OK....konnte da nicht viel Veränderung wahrnehmen...eventuell ausprobieren. :)
 

Ähnliche Themen

Traumwandler
Antworten
273
Aufrufe
25K
Obsolet
O
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben