ARTURIA V Collection 9, nach Update > CUBASE > Instrumentenspur > No Instrument

Mike2009

Mike2009

Reaktionen
1.268
Hallo Musikschrauber,

die Situation:

Ich habe alle meine ARTURIA-Plugins - Die V- als auch FX-Collection - von jeher im Verzeichnis
SSD System C: > Programme > Arturia. Null Probleme mit CUBASE damit gehabt. Die V-Collections (Version 7, 8 und 9) sind alle im genannten Verzeichnis.

Aber: Seit einigen Monaten habe ich den Arturia-Sound-Content auf ein externes Laufwerk gepackt, "T7 CUBASE (J:), Ordnerbezeichnung: ARTURIA VST64". Gab es nie Probleme mit (bis heute, nach dem gestrigen Update von V-Collection 9).

Aber warum sich andere Arturia-Dateien in zwei verschiedenen Verzeichnissen auf der System SSD befinden, nämlich zum einen auf Programme > Arturia und außerdem auf ProgramData > Arturia, da weiß ich nicht, ob DAS gut und richtig ist. Ok, die Desktop-Verknüpfung könnte ich im Grunde genommen sein lassen... Screenshots der "Unordnung anbei.

Wenn sich das ggf. besser ordnen ließe, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Gestern habe ich ein Update der V-Collection 9 durchgeführt. Die Dateien sind auch allesamt im gleichen Ordner gelandet - SSD System C: > Programme > Arturia - aber sehr viele der geupdateten Plugins lassen sich nicht mehr in eine CUBASE-Instrumentenspur laden. "No Instrument" wird in der Instrumentenspur angezeigt. Es sind aber nicht alle Dateiordner mit Datum um den 24.04.25 herum betroffen.

Da sind also gestern diverse notwendige Dateien fälschlicherweise irgendwo anders gelandet. Und das lag an mir, denn: Es kam zu meiner Verwunderung zum 1. Mal nach zig Updates in den letzten Jahren eine Anfrage, wo gewisse Dateien hinkommen sollen. Eine Pfad-Angabe wurde mir vorgeschlagen, die ich dann mangels umfassender Kenntnisse "einfach so" bestätigt habe.

Frage:
Wie krieg' ich das wieder in Ordnung, ohne alles durch zeitaufwendiges Re-Install zu korrigieren? Welche Dateien/Ordner muss ich wohin umleiten, damit's wieder läuft?

Danke schon mal für entsprechende Hinweise.

Anhänge

• Desktop Verknüpfung.jpg
    Desktop Verknüpfung.jpg
    37 KB · Aufrufe: 13
  • Externe SSD J.jpg
    Externe SSD J.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 9
  • Verzeichnis ProgramData Arturia.jpg
    Verzeichnis ProgramData Arturia.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 11
  • Verzeichnis Programme Arturia.jpg
    Verzeichnis Programme Arturia.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 9
Nachtrag:
Ich habe eben mal ein Instrument von der V-Collection 9 (B-3 Organ) re-installed, weil sich das vorhin in CUBASE nicht mehr laden ließ. Jetzt klappt's wieder.
Gespeichert wurde das in C: > ProgramData > Arturia als auch in C: Programme > Arturia.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo man am besten (extern) die "großen Dateien" speichern > umleiten könnte, damit ich nicht alles re-installieren muss. OK, könnte andererseits ja alles im Hintergrund laufen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben