Arturia Minibrute

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Gut.
Mit nem Tapedeck?
 
Was da im Video gezeigt wird mach ich mit dem Tyrell von U-He genauso und keiner wird den Unterschied merken.
mit welchen analogen synths hast du schon über einen längeren zeitraum gearbeitet?

btw, urs heckmann hat neulich selbst im interview gesagt, dass es da noch einiges an zusammenspiel bei analogen synths gibt, was noch nicht modelliert werden kann bzw. wo man erstmal einiges an forschungsarbeit reinstecken muss um zu verstehen was da passiert. sein aussage bezog sich auf den minimoog.
 
Was da im Video gezeigt wird mach ich mit dem Tyrell von U-He genauso und keiner wird den Unterschied merken.
mit welchen analogen synths hast du schon über einen längeren zeitraum gearbeitet?

btw, urs heckmann hat neulich selbst im interview gesagt, dass es da noch einiges an zusammenspiel bei analogen synths gibt, was noch nicht modelliert werden kann bzw. wo man erstmal einiges an forschungsarbeit reinstecken muss um zu verstehen was da passiert. sein aussage bezog sich auf den minimoog.

Urs hat auch in einem älteren Interview erzählt das gerade Blindtests manchem die Augen öffnen.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt. Ich habe, aufgrund meines Alters, die Analogära mitgemacht und kann diese Sounds einfach nicht mehr hören. Mein erster Synth war der JEN-SX 1000. Den habe ich 1980 gekauft. War eine Offenbarung für mich aber mit der "Revolution" VST waren auf einmal so viele Problemchen verschwunden wie z.B. die perfekte Intergration der Plugins in die DAW. Jetzt sehe ich eine Kiste mit einem Oscilator, ein paar Knöpfe und Regler und alle drehen am Rad. Oh wie toll, welch ein begnadeter Sound und das für 500 Euronen. Erinnert mich irgendwie an Lemminge.
 
Erinnert mich irgendwie an Lemminge.

Also wirst du doch nicht versuchen, den Sound an den betreffenden Stellen nachzuschrauben?

Dacht ichs mir doch. Weils nicht geht. ;)

Der Synth wird niemals so zubeissen. Das muss auch Dir einleuchten.
 
FisherZ:

dann mach doch mal. Mach mal den Sound in dem ersten Video bei 9:35 mit U-He.


Sorry, ich höre in dem Video nichts anderes als Rauschen :D

Ich bin mal ner Katze auf den Schwanz gestiegen. Mist. Ich hätte das Samplen sollen.
smil470009513826a.gif
 
Ich bin mal ner Katze auf den Schwanz gestiegen. Mist. Ich hätte das Samplen sollen.;)

sorry, ausser pseudoueberlegenes Rumgetrolle kommt hier nix rum.

Vielleicht bist du so ein Synthnerd, der Vangelis und andere langweilige Synthesizermusik hoert. Dann ist die Kiste definitiv nix fuer Dich. Da waere auch der Minimoog nix fuer Dich. Manche Leute haben zu den Sounds anscheinend keinen Zugang und verstehen da was grundsaetzlich nicht.

Das sind dann die Leute, die mit Synthsounds im Grunge/Alternativ Rock Bereich ala Radiohead usw. und Techno, oder selbst im 70ern Funkbereich auch nix anfangen koennen.
 
Katzen rennen doch genug auf der Straße rum, da ergibt sich bestimmt noch mal ne Gelegenheit :) Gestern wäre ein besonders guter Termin gewesen :p
 
Mit mehreren Katzen lässt sich so
prima eine Katzenorgel bauen.
 
ich denke auch wir sollten das hier nicht in eine analog/digital diskussion ausarten lassen. hier gehts um den minibrute & nicht um vst instrumente.
 
Ok, karumba, hast wohl recht...
 
Ja, das wäre auch Unsinn.
 
Ich bin mal ner Katze auf den Schwanz gestiegen. Mist. Ich hätte das Samplen sollen.;)

sorry, ausser pseudoueberlegenes Rumgetrolle kommt hier nix rum.

Vielleicht bist du so ein Synthnerd, der Vangelis und andere langweilige Synthesizermusik hoert. Dann ist die Kiste definitiv nix fuer Dich. Da waere auch der Minimoog nix fuer Dich. Manche Leute haben zu den Sounds anscheinend keinen Zugang und verstehen da was grundsaetzlich nicht.

Das sind dann die Leute, die mit Synthsounds im Grunge/Alternativ Rock Bereich und Techno auch nix anfangen koennen.

Zwei Sachen die ich nicht verstehe. Japanisch und Fanatismus.
Ja, ich höre Vangelis und ja, er hat ne Menge Analogsounds. Er hat es aber geschafft einen genialen Sound damit zu erreichen.
 
Zwei Sachen die ich nicht verstehe. Japanisch und Fanatismus.
Ja, ich höre Vangelis und ja, er hat ne Menge Analogsounds. Er hat es aber geschafft einen genialen Sound damit zu erreichen.

fuer dich klingts genial, fuer mich "banal im elektronischen Sinne". Es klingt orchestral.
Als Filmmusik isses ok. Aber wir sollten das nicht weiterfuehren. Lange stacked Pad Sounds,
kuenstliche Orchester, das ist zwar nett, aber nicht das, was viele an elektronischer Musik
begeistert, die im Dancebereich agieren.

Fuer Vangelis reicht auch VST. Auf knackige Huellkurven und saftige Filter kommts da nicht an!
 
vieleicht ist subtraktives analog schon wieder out,,,, !!!!

was man auch schraubt... es wird nix spektakulaeres....
wobbel wah oder moogy sound.....
sind die soundpalette....
auch beim minibrute....

ich bin fuer ne nerfindung einer neuen synthengine....
etwas was nach subtraktiv additiv fm ,,,,, etc kommt.....

und spektakulaer klingt mit intuitiver bedienung....

mal was frisches aber nicht digital...
sowas in richtung analogem fm mit crossmodulation und nem grossen wellenspeicher(microwave like)
ok gabs auch schon...in den 80ern

doch wer erfindet was neues ???
 
doch wer erfindet was neues ???

Gute Frage.... Wolfgang Palm vielleicht, der ist verrückt genug (im positiven Sinne).

Nur - die großen Neuerungen sind auf Softwareebene vermutlich leichter und schneller umzusetzen und weniger kosten- und entwicklungsintensiv. Egal, was wir an großen Neuerungen erwarten. Bezahlbarer und einfacher wird das nun mal auf PlugInebene bleiben, sach ich mal.

Da erwarte ich nix mehr großes im Hardwaresektor.
 

find ich gut... der soll sich mal anstrengen....
dsi und roger linn sind auch noch im rennen... als erfinder

den tempest find ich gelungen....
 
ich denke auch wir sollten das hier nicht in eine analog/digital diskussion ausarten lassen. hier gehts um den minibrute & nicht um vst instrumente.

Hast Recht. Meine Meinung zum Arturia Minibrute: viel zu teuer für das was er kann.
 
Vielleicht hat Arturia extra keine Presetspeicher eingebaut, damit die Werkssounds
von einem Geraet zum naechsten nicht vergleichbar sind.


Wie soll das denn auch gehen mit Presets bei dem aufbau?

Motorfader für 500€? :D


Das ist eben das Konzept :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben