Arturia Jupiter 8V, Prophet V oder Brass???

tomaxx

tomaxx

Registriert
14.11.04
Beiträge
235
Reaktionen
3
Punkte
272
Hallo,

ich habe zum Geburtstag Arturias Analog Factory 2.0 geschenkt bekommen. Das Stück ist Teil einer Aktion "2 für 1". Ich erhalte daher noch eines der folgenden Instrumente kostenlos dazu:

Arturia Jupiter 8V
Arturia Prophet V
Arturia Brass

Die Auswahl fällt mir aber sehr schwer. In Analog Factory sind bereits jede Menge Presets vom Jupiter 8V und vom Prophet V enthalten. Außerdem bin ich eher ein Preset-User und kein Synth-Sound-Bastler (daher ist Analog Factory auch optimal für mich). Brass überzeugt mich aber auch nicht wirklich.

Was meint ihr?

tomaxx


P.S.: Ich würde eines der oben genannten Teile auch gerne gegen RealStrat oder ein anderes interessantes Instrument tauschen. [g=398]Dongle[/g] würde ich mitliefern. Also falls jemand Interesse hat...
 
ich hab' den Jupiter 8 von Arturia mal angetestet und war nicht
der Meinung ihn unbedingt haben zu müssen.
 
"P.S.: Ich würde eines der oben genannten Teile auch gerne gegen RealStrat oder ein anderes interessantes Instrument tauschen. [g=398]Dongle[/g] würde ich mitliefern. Also falls jemand Interesse hat..."

Da beim Einlösen des Gutscheins der Promo-Code zusammen mit der Seriennummer der Analog Factory abgefragt und registirert wird, ist ein separater Verkauf einer Lizenz nicht rechtens. Das nur mal so am Rande.

Es gibt sowohl vom Prophet V, als auch vom Jupiter-8V viele Sounds, die bereits in der Analog Factory enthalten sind. Dort sind sie jedoch nur rudimentär zu editieren. Diese Einschränkung fällt vor allem dort auf, wo bestimmte Abläufe programmiert sind, die sich nicht ändern lassen. Dies trifft vor allem auf Sounds mit Step-Sequenzen zu.

Benutzt man also gerne mal solche kleinen Melodie-Schnipsel oder Sounds die durch eine Step-Sequenz besimmt sind, wird hier ab schnellsten der Wunsch nach einer "Voll-Version" laut.

Um es kurz zu machen: ich würde in einem solchen Fall eher zum Jupiter-8V raten. Mir persönlich gefallen die "eher digitalen" Sounds des Prophet VS mit seinen Wavetables sehr gut als Ergänzung zu den anderen Sounds. Dazu muss man aber Lust haben, mit diesen Wavetables herumzuspielen.

Gruß

Frank
 
tomeso schrieb:
Da beim Einlösen des Gutscheins der Promo-Code zusammen mit der Seriennummer der Analog Factory abgefragt und registirert wird, ist ein separater Verkauf einer Lizenz nicht rechtens. Das nur mal so am Rande.

Ich hätte sicher vor einem Tausch noch die Lizenzbestimmungen ausführlich studiert...

Danke für die Tipps.

tomaxx
 
Mir war so als wenn die Aktion schon längst vorbei wäre. Naja also ich hab mich für den Jupiter entschieden weil:

Sehr guter Klang ( wie alle Arturia Produkte )
Einfache Bedienung
Kult Synth und macht auch Kult Sounds

Kann den Jupiter auf jedenfall empfehlen!
 
Arturia Jupiter 8V
Arturia Prophet V
Arturia Brass
Brass würd ich mal streichen, das ist weder Fisch noch Fleisch.

Jupiter und Prophet sind wohl beide recht gut ... ich denke, ich würde mich für den Propheten entscheiden, aber das hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab.
 
da ich bereits den pro53II von NI besitze, würde ich mich persönlich für den Jupiter entscheiden...
die demo fand ich damals auch nicht so schlecht!

teste doch einfach mal beide ;)

brass kannste knicken.
 
Ich hab jetzt mal ein wenig mit den Demos rumgespielt. Mir scheint der Jupiter 8V gerade für Leute gut geeignet, die sich zum ersten Mal vertiefter mit der Soundbastelei bei einem Synth befassen wollen. Außerdem scheinen mir die Prophet-Sounds eher für Rock geeignet zu sein.

Ich werde mich daher wohl für den Jupiter 8V entscheiden.

Danke nochmal für die Entscheidungshilfe!

tomaxx
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben