Artefakte in REW-Messung

  • Ersteller voodoochile
  • Erstellt am
voodoochile

voodoochile

Registriert
17.10.04
Beiträge
850
Reaktionen
50
Punkte
1.116
Habe gerade mal in meiner neuen Wohnung mit dem REW gemessen und dabei erstmalig solche Artefakte bekommen:

rew-artefakte.png


Ist das ein Meßfehler oder was bedeutet das ?
 
Kann es sein, dass da en Auto am Haus vorbeigefahren ist oder sowas ähnliches? Das würde solche "Artefakte" erzeugen...

Im grunde wird ja einfach aufgezeichnet, was soundtechnisch passiert und REW geht davon aus, dass außer den eigens erzeugten Signalen (plus Nachhall) keine Schallquelle zu Grunde liegt...

Mach nochmal ne Messung und Klatsche nach ner Sekunde in die Hände oder Stampfe mit dem Fuß auf - dann wirst du sowas ähnliches sehen.
 
würde eher auf unzureicheden Aufnahme-Pegel tippen.
Verlinke die Messung hier, dann kann Dir mehr gesagt werden.

LG
 
Habe nochmal mit "gefedertem" Mikrofon gemessen. Vom Gerumpel bleibt dann noch eine besonders fiese Raummode bei 75Hz übrig, der Rest ist etwa konstant im Ergebnis, also passt es wohl.
 
Gefedertes Mikro sollte man nicht benötigen.

Obs ganz sicher passt oder nur "wohl"
können wir dir 100%ig sagen , wenn du die Datei hoch ladest :D

lg Bert
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben