Information ausblenden

Artefakte in REW-Messung

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von voodoochile, 09.08.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. voodoochile

    voodoochile Themenersteller

    Registriert seit:
    17.10.04
    Punkte:
    1.116
    1116
    Habe gerade mal in meiner neuen Wohnung mit dem REW gemessen und dabei erstmalig solche Artefakte bekommen:

    [​IMG]

    Ist das ein Meßfehler oder was bedeutet das ?
     
    voodoochile, 09.08.12
    #1
  2. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Kann es sein, dass da en Auto am Haus vorbeigefahren ist oder sowas ähnliches? Das würde solche "Artefakte" erzeugen...

    Im grunde wird ja einfach aufgezeichnet, was soundtechnisch passiert und REW geht davon aus, dass außer den eigens erzeugten Signalen (plus Nachhall) keine Schallquelle zu Grunde liegt...

    Mach nochmal ne Messung und Klatsche nach ner Sekunde in die Hände oder Stampfe mit dem Fuß auf - dann wirst du sowas ähnliches sehen.
     
    stefangeidel, 09.08.12
    #2
  3. rolanded

    rolanded

    Registriert seit:
    09.08.06
    Punkte:
    3.486
    3486
    würde eher auf unzureicheden Aufnahme-Pegel tippen.
    Verlinke die Messung hier, dann kann Dir mehr gesagt werden.

    LG
     
    rolanded, 09.08.12
    #3
  4. voodoochile

    voodoochile Themenersteller

    Registriert seit:
    17.10.04
    Punkte:
    1.116
    1116
    Habe nochmal mit "gefedertem" Mikrofon gemessen. Vom Gerumpel bleibt dann noch eine besonders fiese Raummode bei 75Hz übrig, der Rest ist etwa konstant im Ergebnis, also passt es wohl.
     
    voodoochile, 09.08.12
    #4
  5. Bert4

    Bert4

    Registriert seit:
    28.09.08
    Punkte:
    5.885
    5885
    Gefedertes Mikro sollte man nicht benötigen.

    Obs ganz sicher passt oder nur "wohl"
    können wir dir 100%ig sagen , wenn du die Datei hoch ladest :D

    lg Bert
     
    Bert4, 09.08.12
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.