ART PRO VLA II benutzen.

Kompressoren bis 1000 - 1200 euro taugen nix?

Nun das habe ich nich gesagt.. es gibt da zb. DBX die sind bekanntlich sehr nice im Mix.
Ich sehe es so - es gibt die Lo budget Schiene: bis 500€ Da gibts schon derbe Qualitäts Unterschiede. Aber irgendwie sind die einfach nich wirklich gut auf der Summe. Eher was fürn Mix. Auch wenns krass klingt - man kann auch ein KP3 nehmen wenn man auf Send nen Compressor haben will - des klingt gra nicht sooooo schlecht im Mix wie ich es zu erst dachte. Kommt tatsächlich an meine VSTs heran & is besser als das Behringer.

Dann gibts die LoBudget VST Sofware Mastering Lösungen ala TRACKS, SPL und wie sie heißen. Die schon merkbar über der Hardware ihren Dienst verrichten. Darin fallem auch so geile Sachen wie UAD und LiquidMix - welche vergleichsweise die Hardware in dem Preissegment total vernichten. Alleine der UAD Mastering Buss Comp is ein krasses Monster... und er schafft es auf der Summe zu liegen ohne das der Druck verschwindet. Was bei Behringer & Co leider unmöglich ist. Selbst bei 1:1,2 ratio frisst der Billigschrott den bumms heraus plättet zu sehr & macht den Mix fade. Um die PC auf ner Party zu schützen - ok... aber GUT KLINGEN is was anderes.

Und dann gibts eben ein Loch - das nächste was kommt is 1000€ aufwärts. Und wer das bereit is zu investieren - kann auch noch mal warten & spaaren.
 
Soubi schrieb irgendwas und ging auf die wesentlichen Punkte wieder nicht ein oder hat sie nicht gelesen ;)

Ok, Butter bei die Fische...

Ich halte es für ausgemachtem Blödsinn mit diesem Interface und dem Kompressor. Ausreden lassen willst du es dir aber scheinbar nicht - hab ich das soweit richtig verstanden?
 
Ok habe nun folende antwort bekommen von einem Musikhaus.

Sie können beim Helixboard in jedem Kanal über die Inserts Kompressoren oder Eqs einschleifen.

Hall- oder andere Effektgeräte werden einfach über die Aux-Wege angesteuert.

Masteringkompressoren oder andere Masteringprozessoren werden am Main Mix angeschlossen.

mfg
 
Du hast nur 2 retu...

Ach egal, ich geb auf
 
Hm ok dann gebe ich mich damit zufrieden das dies nicht möglich ist.. und schau mich nach einer anderen Lösung um oder Greife halt auf Software für mehrer 100 zurück.. ist evtl sogar günstiger als Div Rack Hardware.

Könnte ihr Software bzw Plugins fürs Mastering empfehlen?
Also Kompressoren usw

mfg
 
T-RackS 3, UAD Precision Serie, Liquid Mix, Waves C6.
 
Liquid Mix ist nix fürs Mastering. Kann ich nicht empfehlen.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Krampfhaft auf Hardware umsteigen, nur der Hardware wegen ist nicht zu empfehlen.

Speziell im Masteringbereich braucht man zuerst mal richtig gute Software. Auch die Profis arbeiten in dem Bereich viel mit Software. Hardware spielt nur eine Rolle beim Färben und für den Feinschliff.

lg. JayT.
 
. Hardware spielt nur eine Rolle beim Färben und für den Feinschliff.

im umkehrschluß ist software nicht gut zum färben und auch nicht gut für präzises arbeiten?

das halte ICH für blödsinn.
 
Ich auch..

Der Feinschliff kommt durch geschulte Ohren & langjährige Erfahrung. Wer die hat kann auch mit Software exzelente Ergebnisse erreichen. Gibt genug Master da draußen die es beweisen..

Das einzige Argument wäre noch die Analoge unendlichkeit. Sprich das man nicht mehr an BITS & Auflösung gebunden ist. Aber spätestens bei der Wiederaufnahme wird es eh wieder rumgerechnet. Zerhackt & in I & 0 gewandelt wird.
Wer mir nun sagt er könne den Unterschied zu einer digitaler Aufnahme von 96.000hz heraus hören der redet sich so manch Schrott ein. Das es durch ein anderes Regelverhalten bei gleicher einstellung anders klingt - und das Tubes evtl. harmonische höhen dazuaddieren und der Mix beim Komprimieren dann einen seidigen Glanz durch dieses Anzerren bekommt...

DAMIT WERBEN DOCH HEUTE ALLE - Und es gibt auch einige die das sehr gut umsetzen..
Viel eher würde ich die Kohle in einen exzellenten Mastering EQ alla Manley investieren. Der bringt wirklich Vorteile auf der Summe und veredelt WIRKLICH das Signal. Vorausgesetzt man hat auch das Passende drumherum. Doch hier muss man klar anmerken - UAD hat auch da nen exzellenten Clon geschaffen.. und auch da is es meist der der HINHÖRT welcher über den guten Klang bestimmt. Die Hardware is nur das Werkzeug.
Es wäre zb. schlau - digital vor zu mastern, rauschanteile zu entfernen.. dann das ganze analog in einen EQ rein zu jagen - von mir aus noch durch irgendwelches andere Zeug & dann digital durch waves & da laut machen.
 
jo
man muß auch irgendwo den kosten nutzen faktor bei solch hardwareanschaffungen berücksichtigen
bei den meisten finde ich es eher gear-geilheit als "der sound wird dadurch nur so gut (und anderst bekomme ich die kirsche nicht auf den kuchen), das ihn der kunde dann kauft - anderst krieg ich die über-mucke nicht verkauft die ich da produziere"

bei wem hier ist denn das der fall? wer macht hier im homerecording forum musik, die einen 5000€ teuren kompressor auf der summe rechtfertigen?

ich höre hier immer so hochgestochene und überkandiedelte sachen, das ich mir manchmal vorkomme, alsob ich hier neben bob katz und wie sie alle heißen sitze, und eingetrichtert bekomme, das er nur mit ner atom clock richtig arbeiten kann und sonst der sound nicht offen genug ist..
und in wirklichkeit sinds produktionen die niemals das geld reinbringen, wofür teure hardware ausgegeben wurde

wirklich.. ich möchte, daß sich diejenigen melden, die einen kompressor.. sagen wir mal > 1500 € ihr eigen nennen - und von denen möchte ich mal einen fertig produzierten track hören
wer sich traut...
 
Zudem bezweifle ich mittlerweile stark, ob der TE überhaupt bereit zum Mastern ist. Wer mastern KANN, der fragt doch nicht in einem Forum nach, was er da für Werkzeug braucht. Schon garnicht, wenn teures Hardwarezeug sein soll.

Und dann nochmal beim Händler nach den Hardwarespezifikationen nachzufragen, .....ähhhhm...ja.


Manche Leutz haben einfach zu viel Geld, wie mir scheint.

PS. Zur Info: Der TE will euren Rat nicht, der will nur eure Bestätigung, dass seine Anschaffung gut war.
 
PS. Zur Info: Der TE will euren Rat nicht, der will nur eure Bestätigung, dass seine Anschaffung gut war.

Darin liegt doch auch schon die Antwort... wäre es gut - müsste man nich mehr Fragen ^^
 
Soubi schrieb:
ist evtl sogar günstiger als Div Rack Hardware.

mfg

Evtl.?

Ähm... du kannst ja mal versuchen einen Hardwarekompressor auf mehreren Spuren anzuwenden und dann unterhalten wir uns nochmal darüber ob Software "eventuell" günstiger ist.... ;)

Zum Thema Hardwarefetischisten... das war ich auch mal. Aber es gibt von 100 Leuten (mit GEÜBTEN OHREN) vielleicht EINEN der den Unterschied zwischen einem sehr guten Hardwarekompressor (ala Tubetech z.b.) und einem sehr guten Softwarekompressor im fertigen Mix raushört. Wenn alles andere Optimal ist!

Das greife ich nicht aus der Luft, sondern das ist Praxiserfahrung.

Ich würde auch gern noch mit Bandmaschinen arbeiten, aber wozu???
Allein die Wartung so eines Gerätes über die Jahre kann mehr kosten als ein kleines Studio.

Gut wenn Papa mein SAE Studium samt kompletten Studio finanziert hätte würde ich auch nur Hardware benutzen, aber ich muss für mein Geld in der realen Welt arbeiten... und da weiss ich das der durchschnittliche Musikhörer sein 08/15 Radio im Büro stehen hat usw.

Es gibt nur sehr wenige Konsumenten die eine Anlage von Krell oder ähnliches zu Hause stehen haben. Die Leute kaufen dann aber meist auch keine Musik von der Stange ;)

Aber mach was du denkst, jeder wie er will :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben