Ardour 3 tatsächlich released

• Ersteller zettberlin
  • Erstellt am
zettberlin

zettberlin

Reaktionen
276
Das Team um Paul Davis hat heute tatsächlich ganz offiziell die dritte Generation der DAW Ardour veröffentlicht:

https://community.ardour.org/node/6908

Der erste Eindruck: eine gute Sache jetzt noch besser! Besonders die Oberfläche ist noch mal massiv überarbeitet/verbessert und eingedeutscht.

Ich werde das mal weiter testen und dann berichten...

Und, zu einem Ergebnis gekommen?
Im Gegensatz zu V2 macht e sschon mehr Spaß, aber ernsthaft benutzen könnte ich es nicht. Es bedient sich immer noch so hackelig... (zumindest auf meinem getesteten ubuntu 13)

Wobei es endlich gescheite Plugins zu geben scheint Stichwort Calf...

Ich finde den Equalizer, den Harrison gebastelt hat, ganz interessant. Wenn ich mehr mit Mixbus machen würde als nur meine Summe da durch zu jagen, würde ich mir den vermutlich kaufen.

Schade nur, dass man damit an Mixbus bzw. Ardour gebunden bleibt, weil's nicht als VST verfügbar ist.

Ciao,
Steffen

Und, zu einem Ergebnis gekommen?

.

Klar.
Am Zeitungskiosk auf Papier: Linux User.
Mach mich reich! ;-)

Im Gegensatz zu V2 macht e sschon mehr Spaß, aber ernsthaft benutzen könnte ich es nicht. Es bedient sich immer noch so hackelig... (zumindest auf meinem getesteten ubuntu 13)

Meinst Du das Oberflächendesign? Finde ich auch hart an der Grenze. Einerseits ist es gut, so viele Werkzeuge direkt unterm Mauszeiger zu haben, andererseits lassen sich einige Elemente jetzt wirklich nicht mehr kleiner machen.
Besonders der Projektnavigator unten ist mir zu fitzelig, jedenfalls ist eine Handvoll Tastaturtricks Lernen dringend empfohlen...

Aber ansonsten funktioniert es für mich ganz hervorragend. Wenn man den Bogen mit der Zoomerei erst mal raus hat, kommt man auch mit den MIDI-Spuren gut zurecht.

Und es läuft stabil und snappy.

Jedenfalls ist es so, dass ich die A2-Oberfläche auf meiner großen Kisten jetzt schon nicht mehr sehen mag. Von 0.9 auf 2.0 bin ich nicht umgestiegen, erst nach ein paar Monaten war das damals wirklich brauchbar, A3.0 hat sofort funktioniert und inzwischen gibt es auch schon 3.1 - geht also flott voran mit der weiteren Konsolidierung.

An Plugins vermisse ich inzwischen gar nichts mehr. Ein Sampler, an dem man mehr schrauben kann und der nicht ganz so fett ist wie Linuxsampler wäre noch nett. Hat Rui Nuno Capela aber auch schon auf den Weg gebracht.

Ansonsten gibt es mit den Dynamiksachen von CALF jetzt auch ebenbürtige freie Alternativen zu den (ziemlich guten) Bezahlplugins von Linux DSP und mit den LV2-Varianten von Guitarix auch Module für extremere Effekte.

Nutzt eigentlich jemand eine MBox?
Ich versuche die gerade verzweifelt mit Ubuntu 13.04 (64) zum Laufen zu bekommen. Mit Mint hat es super funktioniert.

Ich versuche die gerade verzweifelt mit Ubuntu 13.04 (64) zum Laufen zu bekommen. Mit Mint hat es super funktioniert.

Aus diesen Gründen bin ich halt sehr skeptisch Ubuntu gegenüber. Meine M-Audio Delta Audiophile 2496 hat bis Ubuntu 8.04 ohne weiteres funktioniert. Seit Pulse-Audio geht da gar nichts mehr automatisch. Wie soll eine DAW funktionieren, wenn noch nicht einmal die Soundkarte erkannt wird ? Ich finde es furchtbar, wenn Sachen, die mal einwandfrei gingen, wieder rausgenommen werden, und durch ein schrottiges System ersetzt werden, was vorne und hinten nicht passabel installierbar ist. WARUM ??? wenn man nach Hilfe googelt, kommen extrem komplizerte Vorgänge als Lösungsvorschlag, die dann meist auch nicht funktionieren. Naja, wer s mag... Ich mag weder Windows noch Apple besonders, da es Großkonzerne mit ungeheurer Macht und Geld sind, aber dann kann ich wenigstens unter WIN XP Musik bearbeiten. Man stelle sich vor, ein RME Fireface 400 mit 8 Ein und 8 Ausgängen mit Hardwarekompressoren eingebunden. Ob es jemals dazu ein Open Source Treiber gibt ?

Aus diesen Gründen bin ich halt sehr skeptisch Ubuntu gegenüber. Meine M-Audio Delta Audiophile 2496 hat bis Ubuntu 8.04 ohne weiteres funktioniert. Seit Pulse-Audio geht da gar nichts mehr automatisch.

Ich halte die Einführung von PA mit all den noch vorhandenen Fehlern auch für eine Katastrophe. Bei mir war es PAs Heimatdistro Fedora, die meine MAudio ausgeknippst hat.

Inzwischen geht alles wieder, funktioniert durchaus komfortabler als früher und mit gleicher Leistung.

Aber nervig ist es schon....