Arbeitsspeicher nachrüsten...

D

Doofid

Registriert
18.10.04
Beiträge
90
Reaktionen
10
Punkte
146
[g=108]Hall[/g]öchen werte Fach und Nichtfachwelt!

Ich hab einen HP Pavilion zv6153ea Laptop und will nun die 512MB Arbeitsspeicher (je 2 256er) auf 1 oder 2 GB aufrüsten. Mir wurde von HP dazu
DC390B 512 MB DDR-SDRAM (333 MHz)
DC890B 1 GB DDR-SDRAM (333 MHz)
empfohlen. Die sind aber verhältnismäßig teuer und zB bei mind-factory habe ich andere Standard DDR-RAM Speicher für weit weniger Kohle gesehen... kann ich alternativ auch die günstigeren Speicher verwenden? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße,

Doofid
 
Du musst vorallem darauf achten, ob es bei dem günstigeren Angebot um Laptop-Speicher geht. Die sind meines Wissens nicht baugleich. Da kann ich mich aber auch täuschen bzw. veraltete Infos haben. (Hab grad mal im Netz geschaut, das ist wohl wirklich so, dass meine Infos da veraltet sind, als nicht Laptop-User hab ich da aber auch keine Ahnung ;))

Weiterhin würde ich beim RAM nicht sparen. Hol auf jeden Fall Markenspeicher von Infeneon oder Kingston. Selbst bei gleicher Kapazität haben diese mehr Leistung als NoName-Speicher. Weiterhin hast du mit diesen Speichern eher selten bis garkeine Kompatibilitätsprobleme, was bei NoName-Speicher schon mal vorkommen kann.

Dann zählt natürlich auch noch die Geschwindigkeit die durch den CL-Wert in ms angegeben wird. Je weniger umso besser, wobei man mit 2,5 gut dabei ist...

Wichtig ist auch noch wieviel Ram dein Mainboard überhaupt unterstützt. Wenn nur 1GB geht, dann hol dir zwei 512er Riegel, wenn mehr Möglich ist hol Dir auf jeden Fall nen 1GB Riegel dann kannste immernoch auf 2GB aufrüsten.

Hab grad kurz auf www.km-elektronik.de geschaut. Da kostet 1GB Infineon-Ram mit 333Mhz ca 120 Euronen. An dem Preis würde ich mich orientieren. Es kann natürlich sein, dass HP selbst "Wucherpreise" verlangt, oder der Einbau mitberechnet wird... Wäre interessant den Preis von HP zu erfahren ;)
 
Du täuschst dich nicht, die sind wirklich nicht baugleich Notebook-Speicher haben eine kleinere Bauform und ein anderes Interface.

Gruss Roman
 
Hallo,
Danke soweit schonmal!
Dass die Speicher nicht baugleich sind ist ja klar. Ich weiß nur nicht, ob ich einfach irgendeinen Notebook-Speicher (schon mit DDR-Standard Spezifikation) nehmen kann, oder ob für bestimmte Notebooks nur bestimmte Speicher gehen? Was passiert eigentlich, wenn ich einen 1GB und einen 256MB Speicher zusammen verwende? Wird das System in jedem Fall instabil oder geht das unter bestimmten Voraussetzungen?
Danke soweit!
Grüße,

Doofid
 
das kommt voll und ganz auf dein mainboard an. wenn es mehr als 1gb arbeitsspeicher verträgt, dann hast du halt 1,256 gb arbeitsspeicher, wenn du einen 1gb und einen 256mb riegel reinsteckst :)
da würde ich mich informieren, was dein mainboard kann und dementsprechend dann einkaufen. wie oben schon gesagt, bei max. 1gb zwei 512er kaufen, bei max. 2gb eben einen 1gb riegel, um später noch nachrüsten zu können.
 
Das ist schonmal gut zu wissen, danke. Mein Notebook ist laut HP auf 2 GB aufrüstbar. Also könnte ich den einen 256er einfach eingebaut lassen und den anderen austauschen? Das wäre ja praktisch.
Anders gefragt - was würdet Ihr machen:
Ich bin nun kurz vor dem Bestellen ;) Lieber 1GB einzeln ziehen und dann insgesamt 1GB und 256 MB haben oder aber für das gleiche Geld 2 512MB bestellen, um sicher zu gehen, dass er rund läuft? Taktung (333Mhz) ist klar und Speicherspezifikation (DDR-SDRAM) auch... Danke!

Gruß,

Doofid
 
Wie kann ich eigentlich erfahren, wieviel Arbeitsspeicher mein Computer verträgt? Hab nen Medion vor 2 Jahren gekauft mit 512 MB Ram aber das wird mir auch schön langsam zu wenig!
 
du musst in der "anleitung" deines mainboards nachschauen, wie viel du maximal einbauen kannst. oder du guckst hiermit wie dein mainboard heisst und googlest danach..
 
1. Was die Riegel betrifft, muss man bei den meisten PCs, glaube ich, die Dinger paarweise einbauen. -->Handbuch anschauen.

2. Wie ist das eigentlich mit Win XP und der Arbeitsspeichererkennung. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass xp bloß bis zu 2 GB unterstützt oder dass irgendwas anderes bei 2 GB ist. Weiß da jemand genau Bescheid?
 
Hallo

1. Man muss die Riegel nicht unbedingt paarweise einbauen - wird aber empfohlen, weil alle moderneren Notebooks, wenn man die Riegel paarweise einbaut den "Dual-[g=190]Channel[/g]" Modus benutzen - sind dann also ein bisschen schneller. Allerdings können wenn man die Riegel nicht paaarweise einbaut Störungen und Fahler auftreten - muss aber nicht sein.

2. Das Betriebssystem hat mit dem maximal unterstütztem Arbeitsspeicher nichts zu tun, denn nur das Mainboard legt fest wie viel Arbeitsspeicher unterstützt wird. Das heisst, wenn dein Mainboard z.B nur 2 GB unterstützt dann kannst du nicht mehr hineinbauen. Wie viel Arbeitsspeicher dein Mainboard unterstützt erfährst du in der Bedienungsanleitung oder beim Hersteller.

Gruss Roman
 
Hallo

Ich muss meinen Beitrag von oben korrigieren, denn alle 32-Bit Versionen von Windows-XP können maximal 4 GB Arbeitsspeicher verwalten - dazu gehört aber auch der von allen Peripheriegeräten(z.B Grafikkarten). D.H dass man im Normallfall ca. um die 3.5 GB Hauptspeicher nutzen kann.

Gruss Sound-Freak
 
CL sind nach meinem Wissen nicht Millisekunden sondern ein Verhältniswert der etwas mit den Taktzyklen zu tun hat. Ganz grob würde ich es mal umschreiben mit: wieviele Takte benötigt werden um eine Speicheradresse zu adressieren (lesen/schreiben).

Würde auch sagen das auf jedenfall die Werte für die Case Latency gleich sein sollten.
Ich würde prinzipiell immer gleiche (identische) nehmen. Also gleicher Hersteller, gleicher CL und auch jeweils gleiche Speichergrösse. Ich denke einfach das die Hersteller wenn sie ihren Speicher designen und testen auch das immer mit gleichen Produkten machen.
Mitunter kann man auch mal einen Riegel beim PC-Händler in Zahlung geben und nimmt dafür halt einen grossen mit. Zumindest habe ich das bis jetzt immer so gemacht wenn ich den RAM erhöht haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
MeinLieberScholli
Antworten
3
Aufrufe
857
tsching
tsching

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben