arbeitslosengeld usw.

• Ersteller gyllene_tider
  • Erstellt am
G

gyllene_tider

Reaktionen
0
Morgen !

Also mal ne Frage, meine Band spielt im AUgust keinen einzigen Gig, sprich ich krieg den monat keine kohle. bin angemeldeter freischaffender künstler und bei der ksk. kann ich beim arbeitsamt nun arbeitslosengeld beantragen ?

danke für eure antwort(en)

Moin!

Kannst Du machen. Allerdings musst Du Dich dann von Deiner Selbstständigkeit kurzfristig verabschieden für diesen Monat. Ich war selber freiberuflich und hatte Anfang des Jahres keinen Auftrag. Wollte mich für diese Zeit arbeitslos melden um wenigstens meine Miete usw. zahlen zu können. Dabei musst Du so einige Sachen offenbaren bzgl. Deiner letzten Einkommen. Man hätte ja Kapital schaffen können, von dem man leben kann usw usw usw Du kannst Dich zwar recht flott wieder selbstständig melden aber es nervt total. Ich weis jetzt nicht, wie es bei der ksk ist, ob da evtl. eine Verdienstausfallversicherung dabei ist. Am besten Du gehst am besten im Juli zu einem Berater und fragst nach. Nimm am besten auch schon die ganzen Klammotten mit (Mietvertrag (vorsicht, falls Freundin mit drin wohnt, dann eben schnell einen Untermietervertrag machen und den auf 3 Monate vordatieren), Kontoauszüge der letzten drei Monate, Versicherung, Strom, usw.) Normalerweise ist man nicht dazu verpflichtet, z.B. kontoauszüge zu zeigen. Allerdings hat sich meine dämliche Sachbearbeiterin dagegen gesträubt und warf mir quasi vor, dass ich nebenbei doch noch Einkommen habe.

Das waren so meine Erfahrungen

Gruß

Marco

wow , danke für die schnelle antwort. ich werde im juli dort mal aufkreuzen !

danke nochmal

greetz GT