Arbeiten mit Plugin Presets

• Ersteller Ersteller derspencer
  • Erstellt am Erstellt am
D

derspencer

Reaktionen
573
Ich habe einen Hardware Midicontroler auf ein Plugin gemapped und möchte gerne während eines Songs die Pluginpresets wechseln,
dafür aber nicht die Plugin-eigene Library nehmen, zum einen ist das bei jedem Plugin anders, manche haben keine, zum anderen möchte ich mir nicht die Festplatte vollmüllen, da das rein Projekt / Song basierte Presets sind.
Ich möchte nicht Morphen, nur umschalten.

Bei Ableton* Live würde ich das mit Macro Variantions machen, in Bitwig kommen die FX Layer dem am nächsten, allerdings verliere ich hier beim Wechsel das Mapping vom Controller.

Wie würdet ihr das angehen ?

Da das Sandboxing der Plugins von Bitwig der Hauptgrund für mich ist, würde ich ungerne auf Sub-Plugin-Hosts setzen.

Ich habe einen Hardware Midicontroler auf ein Plugin gemapped und möchte gerne während eines Songs die Pluginpresets wechseln,
dafür aber nicht die Plugin-eigene Library nehmen, zum einen ist das bei jedem Plugin anders, manche haben keine, zum anderen möchte ich mir nicht die Festplatte vollmüllen, da das rein Projekt / Song basierte Presets sind.
Ich möchte nicht Morphen, nur umschalten.

Bei Ableton Live würde ich das mit Macro Variantions machen, in Bitwig kommen die FX Layer dem am nächsten, allerdings verliere ich hier beim Wechsel das Mapping vom Controller.

Wie würdet ihr das angehen ?

Da das Sandboxing der Plugins von Bitwig der Hauptgrund für mich ist, würde ich ungerne auf Sub-Plugin-Hosts setzen.
Hast du mal probiert, auf die Remote Controls zu mappen? Macht das einen Unterschied? Ich hab mir pro Plugin jeweils eine Standard RC Konfiguration angelegt, welche ich für sämtliche eigene Sounds nutze.

Das mit dem FX Layer verstehe ich nicht, klingt irgendwie kompliziert. Die Presets normal über den Browser wechseln geht nicht?

@derspencer Hat geklappt, oder ist Kommunikation ehr nicht so dein Ding?

• Haha
Reaktionen: DigiBox
du bist aber ungeduldig, entschuldige dass ich nicht innerhalb von 24h geeantwortet habe ;)

sitze heute abend wieder dran

• Haha
Reaktionen: danielrast
Hast du mal probiert, auf die Remote Controls zu mappen? Macht das einen Unterschied? Ich hab mir pro Plugin jeweils eine Standard RC Konfiguration angelegt, welche ich für sämtliche eigene Sounds nutze.

Das mit dem FX Layer verstehe ich nicht, klingt irgendwie kompliziert. Die Presets normal über den Browser wechseln geht nicht?
das löst mein Problem nicht, arbeitest du mit Presets ? Ich hätte ja gerne für die komplette Pluginchain Presets, die ich umschalten kann und gleichzeitig permanent Zugriff per Midicontroller

das löst mein Problem nicht, arbeitest du mit Presets ? Ich hätte ja gerne für die komplette Pluginchain Presets, die ich umschalten kann und gleichzeitig permanent Zugriff per Midicontroller
Ich mach das auch so in reaper. Ganze chains mit Presets. Set and forget.

Per externen Controller würde ich das nicht machen. Einfach mit einem Mausklick. Denn die Maus ist ein Controller. 🤪 Die Maus ist your Best friend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mehrmals die Eingangsfrage durchgelesen, ich kann nur vermuten das du die Maus nicht verwenden willst?

Was passiert denn, wenn du statt einen FX Layer, einen Instrument Selector verwendest, da den Polymer einfügst und den Filter Cutoff mappst, verliert der beim umschalten das Mapping? Wenn das damit nicht geht, dann sieht es wohl schlecht aus.

polymer.webp

ich nehme natürlich für viele Sachen auch die Maus, möchte aber gerne weiterhin meinen Rotocontrol zum Bedienen einiger Plugins und Instrumente verwenden, die native Unterstützung von Bitwig ist hier wirklich fantastisch umgesetzt, inklusive Beschriftung und Verhalten der Potis, Rasterpotis oder die Funktionalität als Umschalter für Parameter etc. Das Ziel ist irgendwann, dass im Laufe des Arrangements per LTC oder Midi gewisse Plugin Presets umgeschaltet werden und ich weiterhin vollen Zugriff drauf habe, wie oben schon geschrieben geht das bei Ableton* Live mit Macro Variations.

@danielrast du hast total recht, ich meinte auch FX / Instrument Selector, nicht die Layer, da kann ich durch duplizieren verschiedenste Einstellungen einer Plugin Chain als Presets bauen, kann aber nur auf ein Preset Mappen..dadurch dass die einzelnen Presets ja keine Variationen sondern im Grunde genommen völlig unabhängige und unterschiedliche Ketten sind.

Man würde sehr wahrscheinlich über die Modulators und mit den Macro Knobs verschiedene Parameter in den Layers, vom Instrument Selector Device gleichzeitig steuern können. Allerdings würden sich die Werte beim umschalten dann nicht ändern.

Bei den Hüllkurven könnte ich mir sogar vorstellen, dass das Sinn macht. Andere Parameter ließen sich auch noch oldschool über Modwheel und Velocity steuern. Ist die Frage ob man das so haben will.

Über die Moderatoren würde das in der Tat gehen, die lassen sich beliebig verknüpfen, allerdings würde ich meine Settings lieber direkt am Plugin und nicht über die Modulatoren machen, das ist mir etwas zu abstrakt...

Scheint aber, dass mein Szenario theoretisch technisch möglich ist, nur kein Bedarf, ausser bei mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben