Wie mit Synth-Presets arbeiten?

  • Ersteller schnuffke2
  • Erstellt am
@notebynote Da gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe und für dieses "Projekt" hier, habe ich ja eine Lösung.

Da das Programm aber evtl. wie Faust auf Auge zur Eingangsfrage passt, kannst Du ruhig ein wenig die Werbetrommel rühren - sage ich mal ganz vorsichtig als TE.
 
Ich habe ne zeitlang mit Reason Essentials 8 gearbeitet und da konnte man Presets unabhängig von den Synthies und Samplern durchhören. Das war sehr komfortabel und nach Instrumenten geordnet. In Cubase geht das scheinbar mit der Mediabay aber nur mit Steinberg VSTs, wenn ich mich nicht täusche.
Das Problem bei vielen Synthies, Samplern und Romplern ist, dass sie die Presets nicht nach Instrument, sondern nach Presetersteller oder nach irgendeiner Ordnung (alphabetisch) sortieren. Ein sehr positives Beispiel dafür, wie man das intelligent löst ist der Korg M1. Da kann ich nach Instrument und weiteren Eigenschaften wie fat, natural, soft usw. suchen und bekomme dann nur die passenden Presets angezeigt. Ein Negativ Beispiel ist Sampletank, mit deren Ordnung komme ich nicht zurecht (wenn das als Ordnung bezeichnen kann).
 
Also ich mach das mit Komplete Kontrol und Maschine 2. Gute Presets von anderen Synth die NKS nicht unterstützen, speichere ich selber dort mit TAGs ab.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben