Cubase 7 crasht bei mehrmals klicken in den Plugin-Presets!

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
934
Hallo liebe Community,

ich habe ein heftiges Problem mit Cubase 7. Habe bis jetzt jedes Update seit der Version 7.0. bis 7.5.1 gemacht in der Hoffnung das die Instabilität des Programms endlich verbessert wird doch leider bei mir ohne Erfolg.
Jedesmal wenn ich in das neuartige Preset-Fenster mehrmals hintereinander Klicke schmiert mir Cubase total ab !!! Habe schon die Voreinstellungen gelöscht bzw. zurückgesetzt und auch die VST Blacklist gelöscht. Ebenso den Elicenser aktualisiert Wartungsarbeiten durchgeführt sowie die Plugins neu gescannt doch alles leider ohne Erfolg.

Es gibt ja zwei verschiedene Preset-Fenster einmal das erneuerte und das alte. Kp wie die genaue Bezeichnung jetzt dafür heißt. Habe zum verdeutlichen zwei Bilder hinzugefügt. Bei dem neuartigen Preset-Fenster schmiert mir bei sämtlichen Plugins Cubase einfach ab wenn ich mehrmal dahin klicke.

Bei dem älteren Preset-Fenster läuft alles tadelos.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich meine Plugin-Liste öffne, dass bei manchen Plugins 3 Schrägstriche davor sind. Weiss jetzt auch nicht ob das VST2 oder 3 sein soll oder was überhaupt damit gemeint ist.

Jedenfalls hab ich keine Ahnung wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Klar, kann man jetzt leicht sagen es liegt an den Plugins. Das komische ist aber das ich diese Probleme bei Cubase 5 und 6.5 eben nicht hatte...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-03-24 um 21.22.20.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-24 um 21.22.20.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 183
während bei diesen Plugins mit diesem Presets keine Probleme bisher aufgetreten sind..

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-03-24 um 21.21.59.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-24 um 21.21.59.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 175
ja, 3 Striche sind VST3

sind das alles original Plug Ins, und wenn ja, sind die evtl. gebridget auf 64bit?

und warum klickst du überhaupt mehrmals in das Fenster, wenn da eh nix steht.

Der oben zu sehende TG 12413 Limiter von Abbey Roads wurde auch Ende des letzten Jahres vom Markt genommen, somit bekommst Du wahrscheinlich auch keinen Support mehr. Sehr doof, weil sauteuer...aber könnte sein, das Du in die Röhre schaust. Hast Du die Probs noch bei anderen Plugins?

Klar, kann man jetzt leicht sagen es liegt an den Plugins

das wird aber so sein...denn ich habe diese Probs nicht nun noch nie davon gehört und gelesen.

ja sind natürlich alles orginale .. gebridged hab ich da noch nix hätte ich aber eigl noch vorgehabt da es ja mitlerweile auch eine Jbridge für Mac gibt. aber momentan läuft noch alles auf 32 bit.
Die Probleme treten unter snow Leopard auf genauso wie unter Mountain lion.

@ Wennto

hmm echt jetzt ? das finde ich aber echt super schade.. Die Plugins klingen super geil! Die benutze ich sehr oft.. aber ich habe diese probs auch mit anderen Plugins das war nur ein Beispiel..

Also eigl mit allen Plugins welches dieses extra Preset-Fenster da haben..

nein das komische ist mit denen läuft alles problemlos... eben nur bei Plugins von dritt Herstellern...
ich frage mich nur warum das in C5 oder C6.5 alles Problemlos lief und bei C7 so eine instabile Katastrophe ist...

C 7.5 crasht bei mir auch gerne mal, aber bis jetzt nur bei plugins die noch gebridged sind. Deshalb will ich auch nach und nach weg davon

hmm beobachte mal ob das bei andern plugins also von andern Drittanbietern auch passiert ? Auch in leeren Projekten ? Evtl. Updates verfügbar ?

du meinst du willst ganz weg von Cubase ?? Das hab ich mir auch schon mehrmals überlegt.. nur wäre es dann so, das ich alles was ich in mehr als 10 Jahren bei Cubase gelernt hatte dann bei Logic oder Pro Tools wieder ganz von vorne anfangen müsste... das wäre schon heftig gewagter großer Schritt...

Nee also wie gesagt bei mir ist momentan noch nix gebridged da es noch als 32bit bei mir läuft. Das Problem tretet ja hauptsächlich bei Plugins von Drittanbietern auf egal ob bei FX oder VSTi's... Die hauseigenen funktionieren tadelos..

Bin ja auf dem aktuellsten Stand 7.5.1. aber mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben das mein Problem durch Updates gefixt wird... und wie auf den Bildern zu erkennen ist habe ich das ja hauptsächlich in leeren Projekten das mein C7 abschmiert.. also wenn ich das nicht gefixt bekomme dann kann ich so damit absolut nicht arbeiten...!!

Hi,

ne du hast mich falsch verstanden: Ich will nicht weg von Cubase. Ich finde die 7.5 genial. Ich meinte, dass ich weg will von jbridge, will in zukunft alles nativ in 64 bit haben, ist einfach die sicherste Variante.. Jbridge läuft bei mir gut aber ab und zu gibts mal einen crash.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei mir Mac Os X 18.8.5 Cubase 7.5 in 64 Bit stabiler läuft als die 32 Bit Version. hatte auch schon abstürze in der 32er Version die ich in der 64er nicht hatte, probier mal die 64 Bit version. Müsstest dann halt auf die 32 bit plugins verzichten, oder machst es wie ich und benutzt jbridge. Wie gesagt bei mir läuft jbridge gut, nur recht selten mal ein crash.

Hey danke für den Tipp,
habe es mit der 64 Bit Version von Cubase probiert.. diese scheint wohl etwas stabiler zu sein aber auch da gibt es abstürze, zwar nicht so leicht und so häufig wie bei der 32Bit Version aber leider auch keine seltene Abstürze so, dass ich damit leben könnte...
Hat denn sonst noch einer eine Lösung ??

Außerdem was ich an der 64 Bit Version auch doof finde ist dass beim Einsatz eines Controllers wie z.b. die Euphonix Artist Serie die Reglerbewegungen in dem gebridgten Plugin sich nicht mit bewegen.. so hat man leider auch keine optische Kontrolle und weiss wo man grade hingreift...

hmm alles so ne halbgare Sache nix halbes und auch nix ganzes.. :(

also langsam bin ich echt am verzweifeln Leute... :( wenn ich das Problem nicht in den Griff kriegen sollte sehe ich mich gezwungen Cubase 7 aufzugeben und wahrscheinlich zu einer anderen DAW wechseln zu müssen.. obwohl ich das ja eigl nicht möchte...
Habe es jetzt auch mal auf einem frisch installiertem Mac OSX 10.8.5 probiert mit selben Abstürzen!!!
Kaum klicke ich in den Presets von Drittanbieter Plugins ein bisjen rum chrasht es bis zum abrauchen...
und das halt aber nur bei den Plugins die dieses Doofe Extra Preset-Fenster von da haben das sich seperat öffnet...

ich denke nicht, das es ein Problem von Cubase ist, sonst hätten es mehrere das Problem. Ich denke eher, das da was installiert ist, das dieses Phänomen verursacht.

Aber frag mich nicht was ;)

Wenn schon eine andere DAW, dann würde ich die aber vorher eingehend testen, ob die Probs da nicht auch auftreten.

StudioOne ist ja als Trial verfügbar, soll Cubase ja nicht so unähnlich sein.

Logic X fällt schon mal raus, das kann überhaupt keine 32bit Plugs mehr.

ok und wie siehts mit pro tools aus ? wäre das eine alternative?

es ist echt zum kotzen !!!! weder 64 bit mit jbridge funktioniert einfwandfrei noch 32 bit ohne jbridge !!! Also langsam reicht es mir!! ich glaube ich werde mich von Cubase 7 verabschieden müssen und bleibe weiterhin bei C5 oder C6.5

Hätte nicht gedacht, das das auf OSX so ein Problem darstellt.
Kannst du nicht ne Win 7 oder 8 partition draufmachen und das ganze noch mal mit der Windowsversion von Cubase 7 ausprobieren, deine Plugins kannst du doch auch als PC VST runterladen....

Ich glaube du hast die Pluginprobleme eher, weil die neueren OSX Versionen nicht mehr richtig mit den alten Plugins können.

also langsam bin ich echt am verzweifeln Leute... :( wenn ich das Problem nicht in den Griff kriegen sollte sehe ich mich gezwungen Cubase 7 aufzugeben und wahrscheinlich zu einer anderen DAW wechseln zu müssen.. obwohl ich das ja eigl nicht möchte...

hm ... jetzt kann ich dich auch nicht mehr leiden sehen .... ;-)

selbstredend kann Cubase nix dafür,
wenn deine probleme eventuell von -->

deinem mac/OSX rühren ...
oder von deinen plugins ...
oder von der jbridge ...
oder, oder, oder ...

aber nur mal so unter uns waisenknaben nachgefragt -->
(denn ich hatte ein ziemlich ähnliches problem und mich
auch viel zu lange hinhalten/beschwichtigen lassen)

WARUM läuft mein mac, meine plugins mit anderen DAW´s,
sogar ohne jbridge, vollkommen stabil ???

lasse dir also nicht einreden, dass du alleine mit diesem
und/oder ähnlichen poblemen stehst, das sind weitaus mehr,
als die "Steinbergers" gerne zugeben möchten ...

mein rat:
manche systeme, die laufen einfach nicht mit Cubase rund
und da würde ich nicht mehr lange fackeln und die DAW wechseln ...

teste die demos von den anderen anbietern: z.b. StudioOne oder ProTools ...
und ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine DAW findest, die mit deinem system
kompatibel/rund läuft. LG

Mag sein, das ich es überlesen habe. Aber wie viel RAM hast Du eigentlich verbaut?

Gruß
Thorsten

12 GB RAM sind verbaut.. das komische ist nur Leute das es unter Cubase 5 sowie 6.5 keine Probleme gibt wenn ich dort meine Plugins öffne kann ich wie wild in den Presets rumklicken und alles bleibt stabil kein Absturz nix nur eben bei diesem blöden 7er crahst es andauern und es steht dort Cubase wurde unerwartet beendet!!!
Also muss es doch an Cubase 7 liegen oder? Anders kann ich mir das nicht erklären..