Cubase 7 crasht bei mehrmals klicken in den Plugin-Presets!

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
...nur eben bei diesem blöden 7er crahst es andauern und es steht dort Cubase wurde unerwartet beendet!!!...
Hab gerade ein ähnliches Problem in der 7.5er (Win7/64). Audiocation C1 (Kompressor) gejbridged bringt Cubase zum unerwarteten Beenden. Das ist seltsamerweise nicht in jedem Projekt so - nur in diesem einen. Aber dies auch nur am Rande.

Eine Alternative zum DAW-Wechsel - wo Du Dich ja offensichtlich so vor der Umgewöhnung fürchtest - wäre auch ein Rechner-Wechsel - sprich tschüß Mac für Audiobearbeitung via Cubase ;-)

Also muss es doch an Cubase 7 liegen oder? ...

NEIN! ... das muss nicht an Cubase liegen!
(machst du dir das nun absichtlich so kompliziert schwer?)

es KANN auch an dem mac/deinem verwendeten betriebssystem liegen
oder an deinen verwendeten plugins oder an sonst etwas ...

du könntest also auch einen anderen computer oder andere plugins
verwenden und dann läuft Cubase auch stabil ... (da gibt es ja
etliche user, die keinerlei probs mit C7 haben.)

die frage, die du dir also stellen solltest -->

ändere ich mein system? ... oder ändere ich meine DAW?

edit: p.s.
Eine Alternative zum DAW-Wechsel - wo Du Dich ja offensichtlich so vor der Umgewöhnung fürchtest - wäre auch ein Rechner-Wechsel - sprich tschüß Mac für Audiobearbeitung via Cubase

da hatten wir ja anscheinend ziemlich zeitgleich einen ähnlichen gedanken. :)

Also muss es doch an Cubase 7 liegen oder? ...

NEIN! ... das muss nicht an Cubase liegen!
(machst du dir das nun absichtlich so kompliziert schwer?)

es KANN auch an dem mac/deinem verwendeten betriebssystem liegen
oder an deinen verwendeten plugins oder an sonst etwas ...

du könntest also auch einen anderen computer oder andere plugins
verwenden und dann läuft Cubase auch stabil ... (da gibt es ja
etliche user, die keinerlei probs mit C7 haben.)

die frage, die du dir also stellen solltest -->

ändere ich mein system? ... oder ändere ich meine DAW?

edit: p.s.
Eine Alternative zum DAW-Wechsel - wo Du Dich ja offensichtlich so vor der Umgewöhnung fürchtest - wäre auch ein Rechner-Wechsel - sprich tschüß Mac für Audiobearbeitung via Cubase

da hatten wir ja anscheinend ziemlich zeitgleich einen ähnlichen gedanken. :)

und wie erklärst du dir dann dass es bei C5 oder C6.5 funktioniert mit selben Plugins, selben Betriebssystem, selben Rechner ??

ich habe es sowohl auf snow leopard 10.6.8 als auch auf einem frisch installiertem mountain lion 10.8.5 probiert.. es bleibt bei den Abstürzen in C7.

Gibt es denn hier Mac-User die mal ähnliches ausprobieren können. ??? Einfach mal mehrmals hintereinander in dem extra-Preset Fenster rumklicken von Drittanbieterplugins und ich meine dieses seperate Track-Preset fenster dass sich bei manchen Plugins öffnet.. sieh Bild erste seite!

Bei mir schmiert Cubase 7.5 sofort ab!!! Selbst bei Freeware Plugins.. das kannst doch echt nicht sein oder? Wie finde ich denn den Grund des Absturzes heraus ?? Mit dem Bericht der danach kommt kann ich nicht viel mit anfangen...

und wie erklärst du dir dann dass es bei C5 oder C6.5 funktioniert mit selben Plugins, selben Betriebssystem, selben Rechner ??

ich habe es sowohl auf snow leopard 10.6.8 als auch auf einem frisch installiertem mountain lion 10.8.5 probiert.. es bleibt bei den Abstürzen in C7.

Gibt es denn hier Mac-User die mal ähnliches ausprobieren können. ??? Einfach mal mehrmals hintereinander in dem extra-Preset Fenster rumklicken von Drittanbieterplugins und ich meine dieses seperate Track-Preset fenster dass sich bei manchen Plugins öffnet.. sieh Bild erste seite!

Bei mir schmiert Cubase 7.5 sofort ab!!! Selbst bei Freeware Plugins.. das kannst doch echt nicht sein oder? Wie finde ich denn den Grund des Absturzes heraus ?? Mit dem Bericht der danach kommt kann ich nicht viel mit anfangen...

*seufzel ... hachja ...

mit C5, da hatte ich auch nicht diese probleme ...
aber C5 ... DAS IST NICHT ... C7!

was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Steinberg hat eine neue Cubase-version auf den
markt gebracht, die eben NICHT auf allen systemen
kompatibel rund läuft ...

und da kannst du dich nun solange winden oder jammern ...
solange, wie auch immer du lustig oder eben sauer sein willst ...

bastle und ärgere dich halt noch ein halbes bis dreiviertel jahr
länger durch, denn dann erscheint C8 ... und dann wird eh alles gut! ...

p.s.
... oder eben auch nicht! :D

Ich würde erst einmal die Demoversion einer anderen DAW (StudioOne/Reaper) installieren und das Plugin dort ausgiebig testen.

Nachdem, was ich auf der AbbeyRoad-Seite gelesen habe, wird das Plugin aufgrund immer größerer Inkompatibilitätsprobleme mit aktuellen Betriebssystemen und DAWs nicht mehr supportet.

Da kann man sich jetzt aussuchen, wem man die Schuld zuweist:

Apple, Steinberg oder AbbeyRoad.

Dazu passt aber folgendes:

Auf der Musikmesse hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Entwickler von Treiber-Software für Audio-Interfaces, der mir bestätigte, dass Apple sein OS immer mehr zu einem "Hochsucherheitstrakt" entwickle.

Die Anpassung der Treiberarchitektur von Drittherstellern an das aktuelles OS X erfordere immer größere "Krücken", um überhaupt noch lauffähig zu sein. Das weist nicht unbedingt auf Stabilität hin und lässt für die Zukunft nichts Gutes erahnen.

Anhänge

• Abbey Road.jpg
    Abbey Road.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 103
das Problem tretet nur bei Cubase 7 auf wenn ich mehrmals in dieses blöde Preset Fenster klicke welches bei manchen Plugins sich extra öffnet ihr wisst doch dieses Preset Fenster wo man noch Suchfilter und so ein scheiss einstellen kann...

Und ok das wäre evtl eine Erklärung mit Abbey Road.. aber die Abbey Road Plugs sind nicht die einzigsten die dieses Absturz-Problem verursachen.. nein es sind ALLE Plugins von Dritt-Herstellern !!!
VST3 und die hauseigenen Steinberg Plugins sind davon nicht betroffen, da kann ich klicken bis der Arzt kommt, da stürtz garnix ab und alles bleibt stabil so wie es sein soll... nur eben nicht bei sämtlichen anderen Plugins wo sich dieses doofe extra Preset Fenster öffnet wie in Bild 1 abgebildet ist...

Und was steht so in entsprechenden Logs? In Windows würde ich jetzt die Eventlogs und Cubase-Logs meinen. Mit Mac kenne ich mich nicht aus.

ich glaube kaum das damit wohl jemand jetzt etwas mit anfangen kann oder ???
Hilfreich wäre es aber sehr wenn man wenigstens sehen könnte was die Ursache des Absturzes ist..

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-03-26 um 22.52.19.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-26 um 22.52.19.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 93
Und ok das wäre evtl eine Erklärung mit Abbey Road.. aber die Abbey Road Plugs sind nicht die einzigsten die dieses Absturz-Problem verursachen.. nein es sind ALLE Plugins von Dritt-Herstellern !!!
VST3 und die hauseigenen Steinberg Plugins sind davon nicht betroffen, da kann ich klicken bis der Arzt kommt, da stürtz garnix ab und alles bleibt stabil so wie es sein soll... nur eben nicht bei sämtlichen anderen Plugins wo sich dieses doofe extra Preset Fenster öffnet wie in Bild 1 abgebildet ist...

Nenn mir doch mal ein paar der problematischen Plugs. Bei mir (MBP15, i7 2,0 GHz, 16 GB RAM, OS X 10.7.5) konnte ich das Verhalten in Cubase 7.5.1 (64bit) bis jetzt nicht feststellen.

Läuft das Abbey Road mit iLok?

Ich habe gerade das GForce M-Tron (die ganz alte Version in 32bit) probiert. Ist zwar kein FX, sondern VSTi. Aber Klicken ins Preset-Fenster führt weder zum Absturz noch zu sonstigen Anomalien. JBridge ist auch nicht am Start, sondern die interne Bridge.

also wenn du mal nach dem Fehler googelst, dann findest du einiges darüber.

der EXC_BAD_Access (sigsegv)

und das lässt nicht auf Cubase zurückführen.

Nenn mir doch mal ein paar der problematischen Plugs. Bei mir (MBP15, i7 2,0 GHz, 16 GB RAM, OS X 10.7.5) konnte ich das Verhalten in Cubase 7.5.1 (64bit) bis jetzt nicht feststellen.

Läuft das Abbey Road mit iLok?

Ich habe gerade das GForce M-Tron (die ganz alte Version in 32bit) probiert. Ist zwar kein FX, sondern VSTi. Aber Klicken ins Preset-Fenster führt weder zum Absturz noch zu sonstigen Anomalien. JBridge ist auch nicht am Start, sondern die interne Bridge.

Wärst du vielleicht mal so nett und würdest das mal mit dem 32 Bit Cubase 7 probieren??? Einfach mal ein Plugin öffnen welches dieses extra Preset-Fenster von Steinberg hat und da einfach mal so 20 mal hintereinander reinklicken.. dass führt bei mir jedesmal zum Programm-Absturz...

Ich habe es auch mit Free-ware Plugins probiert und da zeigt sich genau das selbe Verhalten. Plugins die davon ausgenommen sind sind die Steinberg internen Plugins, Waves, UAD und Plugin Alliance... der Rest wie z.B. Antares Autotune, IK Amplitube, UH-E Plugins oder auch URS, Sample-Moog oder Sampletank kurz gesagt jedes Plugin wo sich dieses extra Preset fenster öffnet crahst mein System nach mehrmaligen klicken manchmal crahst es sogar nach nur einmal klicken...

und das komische ist ich habe dieses Problem sowohl auf mein Mac Pro (2009) 8 Core 12 GB RAM als auch auf mein MBP 2010 i5, 4GB RAM !!!

Irgendwie kann das doch alles nicht wahr sein oder??

wieso klickst du 20 mal in ein Fenster?

ich wunder mich auch nicht, dass Windows neustartet, wenn ich 10x Strg+Alt+entf drücke....
smil47002c3579851.gif

So, ich habe es gerade mal ausprobiert (habe mein MBP dabei):

Sowohl in Cubase 7.5 (64bit) noch in der 32bit-Version crasht bei mir irgendwas.

Getestet wurden Amplitube 3, SampleTron, u-he Tyrell (in Ermangelung anderer) und Gforce M-Tron.

Ich habe wie ein Blöder in dem Presetfenster herumgeklickt, absolut keine Reaktion.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass bei deiner Konfiguration irgendein "Störer" (PlugIn oder Programm) die Probleme verursacht.

Bei mir war es vor ein paar Wochen zum Beispiel der Recorder von Deutschlandradio (dradio-recorder), ein Programm zum Aufzeichnen von DRadio-Sendungen.

Als ich ich Cubase dann dann nächste Mal gestartet hatte, gab es Dropouts, MIDI-Hänger und auch Crashs. Es war das absolute Chaos.

Es war mir aber sofort klar, dass dieser Recorder die Ursache war, also wieder runter damit und gut war's, danach war alles wieder wie vorher.

Vielleicht hast du ja auch ein Programm zum Aufzeichnen von StreamingAudio am Start, das ähnliche Probleme verursacht.

So, ich habe es gerade mal ausprobiert (habe mein MBP dabei):

Sowohl in Cubase 7.5 (64bit) noch in der 32bit-Version crasht bei mir irgendwas.

Getestet wurden Amplitube 3, SampleTron, u-he Tyrell (in Ermangelung anderer) und Gforce M-Tron.

Ich habe wie ein Blöder in dem Presetfenster herumgeklickt, absolut keine Reaktion.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass bei deiner Konfiguration irgendein "Störer" (PlugIn oder Programm) die Probleme verursacht.

Bei mir war es vor ein paar Wochen zum Beispiel der Recorder von Deutschlandradio (dradio-recorder), ein Programm zum Aufzeichnen von DRadio-Sendungen.

Als ich ich Cubase dann dann nächste Mal gestartet hatte, gab es Dropouts, MIDI-Hänger und auch Crashs. Es war das absolute Chaos.

Es war mir aber sofort klar, dass dieser Recorder die Ursache war, also wieder runter damit und gut war's, danach war alles wieder wie vorher.

Vielleicht hast du ja auch ein Programm zum Aufzeichnen von StreamingAudio am Start, das ähnliche Probleme verursacht.

hm ... so einfach ist das nun auch wieder nicht ...

... soweit wir/bandmitglieder, das austesten konnten,
so traten unsere probs nicht an ALLEN apple-rechnern auf.

auf einem MacbookPro und einem Imac, da lief auch alles reibungslos ...
aber an einem Mac Mini und einem anderen Imac, da konnte man ein
reibungsloses arbeiten mit C7 völlig vergessen.

der kundendienst, der hat das zwar nicht bestritten, dass da
noch andere ihre probleme damit hätten, aber echte hilfe
war da auch nicht zu bekommen ...

außer neu aufspielen und auf eine frühere 7er upgrade-version
downzugraden, das ist denen auch nicht eingefallen ...
aber himmel noch mal, warum hat man denn von 7.0.0.
immer weiter hochgeschaufelt? ... eben! ... weil man
schon probleme hatte, aber es sind immer neue dazugekommen.

mein bandkollege, den es noch übler als mich getroffen hat,
der war nach einigen "hilfesuchefragen", in seinem forum,
dermaßen frustriert, weil es dort eben auch cubase-user gibt,
denen nix anderes einfällt, als den "deppen" immer beim user
und NIEMALS beim anbieter zu sehen ... (dich meine ich damit nicht persönlich!)

wie auch immer ... wir haben nun beide die DAW gewechselt
und nun läuft alles ohne probleme ...

sicherlich, und das würde ich nie bestreiten, kann man unsere
probleme auch auf unser system zurückführen ... somit "könnte"
man Steinberg/Cubase auch von jedweder schuld freisprechen ...

aber eine frage bleibt dann dennoch über -->

warum laufen unsere systeme dann mit anderen DAW´s reibungslos?
und diese frage, die darf man sich ja wohl noch stellen. LG

@
unifaun
Danke für das ausprobieren unifaun!

Ich hab leider keine anderen Mac's hier als mein Mac Pro und mein MBP wo ich das sonst noch probieren könnte... eine streaming software oder ähnliches benutze ich auch nicht... das komische ist ja das, dass Problem eben auch bei einem frisch installiertem mountain lion auf einer externen Festplatte mit nur einem einzigen Free-Ware Plugin welches ich zum testen installiert habe auch auftretet..
Also es war nix anderes installiert außer ein Free-Ware Plugin von UH-E. Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr und seit mehr als einer Woche schlage ich mich mit dieser scheiss Problematik hier rum, mache kaum etwas anderes und komme zu keiner Lösung..!!
Ich glaub da kann man schon nachvollziehen wie frustriert man dann ist oder ?

Ich weiss auch absolut nicht wie ich die Ursache dafür finden könnte.. :(

außer neu aufspielen und auf eine frühere 7er upgrade-version
downzugraden, das ist denen auch nicht eingefallen ...

Das Problem tretet bei mir bei allen 7er Versionen auf egal ob 7.0 -7.06 oder 7.5 sowie 7.5.1

Bei Cubase 5 oder 6.5 funktioniert alles einwandfrei, da kann ich klicken bis mir die Finger abfaulen und plugins-Fenster mehrmals schließen öffnen alles gar kein Problem...

Ich hatte ja die Hoffnung das bei 7.5. endlich alles stabil läuft aber hier bei mir läuft garnix mehr stabil.. :(

Vielleicht sehe ich das auch relativ entspannt, weil Cubase seit der Aufrüstung auf 16 GB RAM und der Umstellung auf 64bit bei mir sehr reibungslos läuft.

Ich arbeite aber auch autark, ich tausche nicht regelmäßig Projekte mit anderen Musikern aus und muss daher auch keine Kompromisse eingehen. Je mehr unterschiedliche Systeme am Start sind, desto höher auch die Fehlerquote.

Wäre der ständige Austausch mit anderen und o. g. auftretende, kaum lösbare Probleme auch bei mir gegeben, würde ich vielleicht auch über einen Wechsel des System/der DAW nachdenken.

Dieses ist bei mir aber aus o. g. Gründen nicht der Fall.

hmm ... ja ist eigentlich bei mir genauso nicht der Fall.. also ich tausche auch nicht regelmäßig Projekte mit anderen Musikern aus.. aber ein Wechsel auf eine andere DAW würde Bedeuten dass ich alles was ich in mehr als 10 Jahren in Cubase an Wissen und Erfahrung gelernt habe ich bei einer neuen DAW komplett von 0 anfangen müsste...
Und zu Window möchte ich eigentlich auch nie wieder zurück!!! Ich mache erst richtig Musik seitdem ich auf den Mac umgestiegen bin.. hatte mit Windows nur Horror-Szenen jahrelang..

Also ok, ich muss es einfach loswerden.

Wenn ich wieder lese, ich will nie wieder zurück zu Windows, da hatte ich nur Horror-Szenen, jahrelang, dann kann ich mir, ohne das ich den Rechner betrachten muss, schon eine Vorstellung, was da wieder alles läuft und installiert ist auf der Maschine.
Es arbeiten viele mit dem MS Windows und haben, auch wie ich, keine Probleme, aber es ist halt ein reiner Musikrechner.
Auch Mac User hatte ich schon, die ständig Probleme hatten, mit Abstürzen. Als sie mir dann einen Screenshot schickten, lief sämtlicher Schrott im Hintergrund und nebenbei (also neben der Musikproduktion) spielten sie noch über's Netz irgendwelche Egoshooter Programme (bitte nicht auf Dich beziehen, nur Beispiel), denn Musikmachen geht ja mal so nebenbei.