Apple plant eine völlig neue Benutzeroberfläche ...

Lieber Sascha, ich brauche keine zig Möglichkeiten wenn es früher doch mit einem Klick und einer Auswahl funktionierte.

Das funktioniert jetzt genauso. Nur dass es nicht mehr legato heißt. Und es gab auch früher nicht weniger Auswahloptionen. Ein dezidiertes "Rechtsklick->Nur-Legato" gab es nie. Ich weiß also ehrlich gesagt gar nicht, welche Funktion du dir da zurückwünschst.

Bei Bitwig ist es auch nur ein Klick namens Legato sowie es auch früher bei Logic war.

Nein, das gab es mit ziemlicher Sicherheit genau so nicht (in welcher Version soll das denn gewesen sein?). Da war "Legato" auch über ein Menü verfügbar.

Das einzige, was ich bemängeln würde, ist die fragwürdige Benennung. Wenn man in den Tastaturkommandos nach "legato" sucht, findet man nämlich exakt nichts. Was vollkommen absurd ist, denn sämtliche Pianorollen dieser Welt (außer eben der in Logic) bieten die Funktion wahrscheinlich als "legato" an.

Sicherlich, aber finde es wenn du es nicht finden kannst weil nicht legato auftaucht.
Bildschirmfoto 2025-03-12 um 16.46.44.png

, aber die Art und Weise, wie einem Logic gewisse Dinge präsentiert, ist eben doch deutlich mehr nach meinem Geschmack, und leider ist das ja kein geringer Teil dessen, was wichtig ist, denn man starrt da einfach stundenlang drauf.
Kann ich nur beipflichten. Der Workflow geht allein mit der Mouse
Gilt auch für den ES2, den ich immer noch sehr gerne benutze. Das Teil klingt einfach gut.
Ja, nicht bei allen Sounds finde ich Bässe z.B. die Presets knacksen manchmal, da muss man schon schrauben an den Hüllkurven und auch tuningmäßig ist nicht alles ganz genau. Aber für Trance also Leads und Arps usw. sind Bombe. Oder Jusitn Timberlake RNB geht auch mit dem Teil.
Die "kleinen" Synths (a la ESM, ESP und Co.) sind mMn auch streckenweise großartig, weil eben extrem einfach und schnell zu bedienen. Klar, können sehr vieles nicht, aber das, was sie können, stimmt einfach.
Hier ist mir das knacksen glaub ich bei einigen Bassounds-Presets aufgefallen.

Hier ist mir das knacksen glaub ich bei einigen Bassounds-Presets aufgefallen.

Da ich dieses Knacksen auch kenne (auch vom Sampler): Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Hüllkurven zu schnell sind - in Ermangelung besserer Worte. Aber idR ist das alles schnell im Griff wenn man Release (oder ggf. auch mal Attack) ganz geringfügig höher dreht.

Mit der neuen Benutzeroberfläche hat ja mal Microsoft probiert mit den Kacheln. Das war für mich die klaustrophobischste Erfahrung meines Lebens als ich in diesen Kacheln festhing und nicht wusste wie ich da rauskam.

Ich wünsche das allen Apple Usern.

"Zumindest optisch sollen die Plattformen nun enger zusammenwachsen und gleichmäßiger aussehen. Funktional soll iOS, iPadOS und macOS weiterhin getrennt bleiben. Eine Zusammenlegung zu einem Einheits-OS für Mobil und Desktop zugleich plant Apple nach Angaben von Bloomberg nicht."

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben