Apple M2 kommt (jetzt wohl doch) bald

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
Am besten warten und nicht kaufen, bis die Apple Preise wegen der Inflation massiv ansteigen!

Ich würde am liebsten schon gestern gekauft haben, aber dank des kleinen Corönchens sagt die Kasse nach wie vor nein, zumal ich eben mehr oder minder zwingend die Variante mit 16GB/2TB haben wollen würde, und da ist man dann selbst mit dem M1 bei 2.349, die ich aktuell einfach nicht so stecken habe. Und vorher müssen es auch noch ein paar Gitarreninvestitionen sein, die sind dann doch leider noch wichtiger.
 
Naja aktuell sollte man das kaufen, was man in den kommenden Jahren braucht. Denn bald kannst Du nichts mehr kaufen ;)
Die Antwort steckt hier - aber auch bei zig anderen Experten:
 
Generelle Projekte (also ohne großes Orchester-Tamtam) mit über 100 Spuren sind selbst für meinen 2010er Mac Pro überhaupt kein Problem
Kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber gut.
In realer Projektumgebung schafft der M1 gute 60 Spuren, dann wirds eng.
 
und da ist man dann selbst mit dem M1 bei 2.349
Also ich hatte auch den Fehler gemacht und den Mac mini genommen. Aber dann habe ich alles durchgerechnet und die beste Investition war dann der 24" iMac mit 16Gb. Speicher habe ich extern.
Für mobil ist das Air mit 16Gb und 256 GB Speicher top. Dazu dann externe Festplatte. Desto kleiner der Bildschirm desto klarer auch die Schrift und Auflösung. Die 13" Bildschirme waren mir dann aber doch zu winzig und bin froh, den iMac genommen zu haben. Trotzdem war es auch eine teure Anschaffung. Rückblickend aber richtig.
 
Für mobil ist das Air mit 16Gb und 256 GB Speicher top. Dazu dann externe Festplatte.

Letzteres will ich halt unbedingt vermeiden. Hat mich schon immer genervt, weshalb ich in meinem 2008er MB auch das optische Laufwerk gegen eine zweite HDD/SDD getauscht habe.
Die Teile haben eh nur zwei Anschlüsse und HUBs möchte ich weitestgehend nicht nutzen müssen.
 
Beschreib doch mal grob, was dann da so pro Spur läuft.
Da sind in jeder Spur zwischen drei und fünf Effekte drinnen, die Spuren sind hauptsächlich VST-Instrumente aber auch einige normale Audiospuren.
 
Da sind in jeder Spur zwischen drei und fünf Effekte drinnen, die Spuren sind hauptsächlich VST-Instrumente aber auch einige normale Audiospuren.

Sollte auf meinem Rechner exakt kein Problem sein, wenn es nicht gerade alles Divas mit mehrstimmigen Akkorden in bester Qualität sein müssen.
Nur als ganz grobe Hausnummer: Ich habe eben mal 60 Instanzen von Zebra 2 aufgemacht, immer mit dem Default-Patch (sind halt 2 doppelstimmige Oszillatoren, also pro Note werden immer 4 Stimmen erzeugt, dann noch ein Noise OSC dazu, dann ist da noch ein Filter und das Delay drauf) und auf jeder Spur einen dreistimmigen Akkord gespielt (bzw. 2, halt im Wechsel), dann einen Waves dbx-160 im Default-Setting und ein Waves TrueVerb im Default-Setting (natürlich jeweils die Stereo-Variante) auf jeden Track gepackt.
Läuft ohne Probleme, würde vermutlich noch ca. 10 Tracks hinzufügen können - und das ist ja schon, speziell mit den TrueVerbs, absurd viel per Track, halt insgesamt schon mal 180 zeitgleich gespielte Synth-Stimmen und dann eben noch 60 mal dbx und TrueVerb.
Bei Audiospuren ist das natürlich noch viel weniger ein Problem.

Ach ja, bei 44.1kHz und 64 Samples Puffergröße.
 
Wäre das M1 Air bei Amazon heute besonders günstig, würde ich jedenfalls kaufen. Nur so als Idee. Aber ich gucke mal besser nicht nach...
2022-06-14 um 09.23.38.png


;)
 
Da sind in jeder Spur zwischen drei und fünf Effekte drinnen, die Spuren sind hauptsächlich VST-Instrumente aber auch einige normale Audiospuren.
Ja und dann hast Du also 300 Plugins am Laufen inklusive VSTi und Du beschwerst Dich, dass dem M1 bei 60 Spuren die Puste ausgeht? Wow. Und dann kommt Du nicht auf die Idee, die ersten fixen 50 Spuren schon mal zu bouncen und festzunageln?

Also ich nutze gar keine VSTs (nur paar von Arturia) und habe hier Projekte zwischen 50 und 100 Spuren. Alles überwiegend mit HW Effekten gewandelt, um aus "Müll" erstmal was halbwegs brauchbares zu zaubern. Je Spur maximal ein bis zwei Plugins anschließend. Und das fließt dann in den Weiss Limiter.

Ergebnis: Für mich ist der m1 überproportional performant und es läuft alles sowas von flüssig... Habe nicht mal irgendwelche Latenzen oder Hänger oder auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme.

Generell würde ich bei vielen VSTs ohnehin bouncen, sonst braucht das Laden der Projekte allein schon eine halbe Ewigkeit. Außerdem wird ein Song dann nie fertig. Die Soundsuche nimmt dann kein Ende mehr.
 
Hä, hab doch nirgends geschrieben das der M1 schlecht oder dergleichen ist. Hab doch nur drauf hingewiesen, falls man jetzt jemand ist der Projekte mit 100+ Spuren hat wie z.b. bei Filmmusik und eben viele VST´s und Effekte verwenden möchte, das der M1 vielleicht nicht so geeignet ist, das man da eher zu potenteren CPU´s greifen sollte.

Ergebnis: Für mich ist der m1 überproportional performant und es läuft alles sowas von flüssig... Habe nicht mal irgendwelche Latenzen oder Hänger oder auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme.
Na, dann ist ja alles bestens!

Generell würde ich bei vielen VSTs ohnehin bouncen, sonst braucht das Laden der Projekte allein schon eine halbe Ewigkeit. Außerdem wird ein Song dann nie fertig. Die Soundsuche nimmt dann kein Ende mehr.
Naja, ob ich beim Projektladen jetzt 30Sek. warte oder ne Minute, ist aber wirklich so was von egal. Dafür kannst du jederzeit die Spur bearbeiten, was für mich eben wichtig ist. Wenn du das eben nicht benötigst ist ja auch ok. Hat ja jeder seine eigene Arbeitsweise.

Alles überwiegend mit HW Effekten gewandelt, um aus "Müll" erstmal was halbwegs brauchbares zu zaubern.
Das wirft für mich nur die Frage auf, warum du überhaupt schon "Müll" aufnimmst.
 
Ups, Doppelpost. Kann man den irgendwie löschen?
 
Das wirft für mich nur die Frage auf, warum du überhaupt schon "Müll" aufnimmst.
Das wirft bei mir die Frage auf, warum Du das fragst. Jeder Profi nimmt EQ und Compressor, um die aufgenommenen Spuren zu behandeln. Beispiel: Stell ein RE20 vor die Bass Drum und mach daraus eine kompetente gut klingende Kick-Drum, die durch den Mix kommt in einem dichten Gitarren Song. Da würdest Du vielleicht 30 Hz boosten am Pultec und 5-10 khz shelven. Dann würdest Du vielleicht den API 2500 hernehmen und das Signal nach vorne holen... etc.
100+ Spuren hat wie z.b. bei Filmmusik und eben viele VST´s und Effekte verwenden möchte, das der M1 vielleicht nicht so geeignet ist, das man da eher zu potenteren CPU´s greifen sollte.
Ein Profi, der monatlich seine 10.000 Euro verdient hat gar nicht die Zeit im Forum abzugammeln. Und die haben ja auch das nötige Kleingeld, um sich den performantesten Macs oder Intels auf dem Markt zu besorgen, denn da ist Zeit = Geld. Gerade beim Film: Da geht es um Schnelligkeit, wenn ein Beitrag noch in den 17:00 Uhr Nachrichten erscheinen soll und 5 Minuten vor Start gerendert wird nach Abnahme des CVDs. Aber ich glaube, dass für circa 99 Prozent der User hier ein M1 ausreichen sollte für das Hobby Musik machen bis hin zur Semiprofessionalität. Das ist mein Standpunkt. Ich bin auch kein Profi und brauche nicht den schnellsten Rechner, der nochmal 10% mehr rausholt in einem 150 Spuren Projekt.

Hä, hab doch nirgends geschrieben das der M1 schlecht oder dergleichen ist.
Hä? Hast Du ja auch nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben