Apple M2 kommt (jetzt wohl doch) bald

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
Wobei die Preise in Euro dabei schon eine Frechheit sind. In Dollar geht es eigentlich. Fürs Basismodell).. .
Der Dollarkurs ist für uns gerade eine Katastrophe!
Das wird auch noch länger so bleiben.
Deswegen besuchen ja gerade viele Amerikaner Europa!
Für sie sind wir gerade billig.
 
Ja das stimmt. Bin mir aber nicht sicher, ob da nicht noch zusätzlich etwas draufgeschlagen wird... .
 
So ca. 150€ kommen aber trotzdem extra rauf, wenn man von 19% MwSt und 0,94$ als Umrechnungskurs ausgeht.

Am günstigsten kann man Apple-Zeugs übrigens meistens in Asien kaufen. Als ich in Japan war, habe ich echt gestaunt.
 
Irrelevant. Es geht darum, dass Apple absolute Mondpreise für sämtliche Upgrades aufruft.
...
Klar, irgendwie kann man exzessive Gier immer rechtfertigen.
Keiner, wirklich keiner darf einer Firma vorschreiben welche Preise sie für ihre Produkte verlangen darf.
Genau so wie nicht vorgeschrieben wird was ein Mix eines Songs kosten darf.
Der Eine macht es für 50€, der Andere für 10000$.
Wenn ich also einen Bob Clearmountain Mix haben will muss ich den Betrag auf den Tisch legen.
Bei Apple ist es nicht anders.
Es ist wie es ist. Punkt.
 
Nein. Es ist so, wie man es zulässt.
Das klingt sehr nach versuchter Planwirtschaft. Dieses Modell ist eigentlich weltweit gescheitert.
Wenn man natürlich alles vollkommen kritiklos schluckt, dann ist alles wirklich so, wie es ist.
Die Kritik kommt über die Geldbörse. Wenn zu viele sich deiner Meinung anschliessen wird der Umsatz von Apple einbrechen.
Danach sieht es im Moment allerdings nicht aus.
Eine andere Möglichkeit, daß eine Firma ihr Preisgefüge überdenkt, gibt es in einer Marktwirtschaft nicht.
 
Keiner, wirklich keiner darf einer Firma vorschreiben welche Preise sie für ihre Produkte verlangen darf.
exakt so ist es. Und es gibt für alles einen Markt. Leben und leben lassen.
Hier aber wollen Leute manche Luxusartikel für billig bis am besten kostenlos haben. Funktioniert halt nun mal nicht.
Draufdreschen, Bashen, Schlechtreden und neiden - als würde das etwas an der Preisgestaltung ändern. Vertane Liebesmüh.
Jedes Mal bei jedem Apple Release die gleiche seitenlange Jammernummer in diesem Forum. Langweilig.
Es gibt andernorts nun wirklich Zuhauf günstige alternative Lösungen für jeden Geldbeutel.
Niemand zwingt einen schließlich Apple Produkte zu kaufen. Oder Neumann Mikrofone. Oder Pro Tools die große Abo Version.
Lächerlich.
Das klingt sehr nach versuchter Planwirtschaft.
Ja. Wundert mich aber nicht. ^^
 
exakt so ist es. Und es gibt für alles einen Markt. Leben und leben lassen.
Hier aber wollen Leute manche Luxusartikel für billig bis am besten kostenlos haben. Funktioniert halt nun mal nicht.
Draufdreschen, Bashen, Schlechtreden und neiden - als würde das etwas an der Preisgestaltung ändern. Vertane Liebesmüh.
Jedes Mal bei jedem Apple Release die gleiche seitenlange Jammernummer in diesem Forum. Langweilig.
Es gibt andernorts nun wirklich Zuhauf günstige alternative Lösungen für jeden Geldbeutel.
Niemand zwingt einen schließlich Apple Produkte zu kaufen. Oder Neumann Mikrofone. Oder Pro Tools die große Abo Version.
Lächerlich.

Ja. Wundert mich aber nicht. ^^
Deswegen halte ich mich mittlerweile bei den ganzen Apple- Diskussionen möglichst raus.
Aber mein Senf dazu:
Ich bediene mich hauptsächlich am Apple Gebrauchtmarkt und fahre mit meinen bis zu 10 Jahren alten Macs beruflich und musikalisch sehr gut.
Außerdem sollte man bedenken, dass der Logic Pro im Vergleich zu Cubase kaum Kosten verursacht! Cubase verlangt jährlich Geld. Das gesparte Geld kann man dann für Apple Hardware ausgeben.
 
Aber mein Senf dazu:
Ich bediene mich hauptsächlich am Apple Gebrauchtmarkt
dito. Lange Jahre immer gut mit Apple gefahren, die Mac Pro Serie war nicht meins, auch preislich nicht ^^, da ging ich wieder auf Windows. Und ich finde die 1k+ für das Einstiegs-Air absolut angemessen für das Gebotene. Das Teil wird es bei mir mal werden, wohl mit M2 oder so, mal schauen, beobachte schon länger deren Entwicklung, hat was, sehr gut auch für unterwegs.
Außerdem sollte man bedenken, dass der Logic Pro im Vergleich zu Cubase kaum Kosten verursacht! Cubase verlangt jährlich Geld.
Logic wird bekanntermaßen massivst von Apple subventioniert. Und selbst dieses Cubase ist heutzutage vergleichsweise billig, für all das, was es so mitbringt. Das kostet gerade mal so viel wie vielleicht drei gute Plugins. Wenn man dann auch noch schaut, was die Leute an Effekten, VSTis und Samples so jedes Jahr ausgeben... da ist der günstige Updatejahrespreis ein sofort verschwindener Witz gegen. Und man muss ja nicht mal jedes Update bei Steinberg mitmachen. Wozu auch. Und wenn ich jetzt schon wieder aufliste, was ich in Logic total bekloppt finde und wo es massiv abstinkt und was alles überall fehlt im Vergleich eh zu anderen Mitbewerber-DAWs, oha...dann ufert das ja nur wieder aus. Wollen wir alle nicht. Und ich brauch selber nun wirklich keinen trendy Zufalls-Clip Pattern-View und keine fabrikfertigen Loops zum jugendlich unbeschwerlich-unkreativen Reindroppen fürs halbminütige Full Arrangement Kästchenstapeln - denn das ist nämlich deren primäre Entwicklung bei Apple Logic: man will junge Leute ködern, denn da ist noch Käuferpotential. Mit einem Rundumpaket wo man nicht mehr viel tun oder nicht mal mehr kreativ sein muss, um irgendwas Musikhörbares zu erzeugen. Irgendeinen stylischen Mac kaufen, Garageband oder Logic dazu, fertig. So in etwa geht das ab. Von daher. Gibt jedoch parallel ja immer noch extrem interessante DAWs neben Logic auch für den Mac. Das ist halt das Ding daran. Und ich war mal über 15 Jahre Logic Hardcore User, von Notator an. Es sind halt andere Zeiten, die Auswahl an DAWs ist dererlei vielfältig geworden, gibt heutzutage für jede/n/s ja was Passendes.
 
Gibt jedoch parallel ja immer noch extrem interessante DAWs neben Logic auch für den Mac.
Ich kann mich noch an (sehr) früher erinnern als es hieß: Logic läuft besser auf dem Mac und Cubase besser auf dem PC. Ist das mit Cubase immer noch so?
Ich kenn mich nur mit PT aus (und ein bisschen Sadie), das gab es eh nur für Mac aber selbst jetzt ist die Fehlerrate auf dem PC immer noch grösser als auf dem Mac.
Da steht sich die artenreiche Modellvielfalt selbst im Wege.
Mit den Arm Prozessoren wird das noch mehr eingeengt und die möglichen Hardware inkompatibilitäts Fehler nehmen noch mehr ab.
Das geht alles in die richtige Richtung.
Welche DAWs sind noch interessant für den Mac?
Wo man noch so richtig aufnehmen und Mischen kann und kein Random Pattern Generator. ;)
 
Ich finde es gut, das die neuen Macbooks eher Modellpflege, als wieder die nächste Revolution darstellen. Somit werde ich mir, sobald mein alter Windows10 Laptop über den Jordan geht, wohl ein kleines Macbook Air für den Alltag zulegen. Dafür reicht das kleinste Modells easy.
Der Mac mini wohnt dann im Studio.
 
Ich kann mich noch an (sehr) früher erinnern als es hieß: Logic läuft besser auf dem Mac und Cubase besser auf dem PC. Ist das mit Cubase immer noch so?
Ich kenn mich nur mit PT aus (und ein bisschen Sadie), das gab es eh nur für Mac aber selbst jetzt ist die Fehlerrate auf dem PC immer noch grösser als auf dem Mac.
Da steht sich die artenreiche Modellvielfalt selbst im Wege.
Mit den Arm Prozessoren wird das noch mehr eingeengt und die möglichen Hardware inkompatibilitäts Fehler nehmen noch mehr ab.
Das geht alles in die richtige Richtung.
Welche DAWs sind noch interessant für den Mac?
Wo man noch so richtig aufnehmen und Mischen kann und kein Random Pattern Generator. ;)
Ich habe Cubase und Logic am Mac.
Cubase läuft bestens. Die Einstellungen vom Pc sind 100% identisch mit den Einstellungen am Mac.
 
Logic läuft besser auf dem Mac

Als amüsante Zwischennotiz: Zum Zeitpunkt der feindlichen Übernahme von Emagic durch Apple lief Logic deutlich besser unter Windows. Und die komplette 6er-Versionsreihe, die es dann schon gar nicht mehr für Windows gab, lief auch regelrecht grottig im Vergleich zur 5.5.1 Version unter Windows. Eigentlich haben die sich erst wieder mit der 7.2er und den Intel-CPUs gefangen, davor sah's so aus, als könne man sowohl Apple wie auch Logic komplett abschreiben.
 
Die Überschrift finde ich scharf oder besser gesagt ein überheblich. Es ist doch klar das ein neuer M Chip kommt wenigstens heißt er M2
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben