Apollo Twin X USB - Wie kann man gleichzeitig mit und ohne Effekten aufnehmen?

SteinHal

SteinHal

Reaktionen
1.296
Apollo Twin X USB - Wie kann man gleichzeitig mit und ohne Effekten aufnehmen?

Ich brauch eure Hilfe

Du kannst nicht gleichzeitig mit und ohne aufnehmen. Du kannst aber ohne aufnehmen und parallel mit den Effekten Monitoren. Dh du hörst sie, sie werden aber nicht aufgenommen.

hab kein apollo hier, aber schau mal ob du dir den gleichen eingangskanal auf 2 console-kanäle routen kannst. dann könntest du einen ohne lassen und den zweiten effektieren. alternativ geht vielleicht was mit bussen... oder du baust dir in der DAW eine kette deren ende du direkt aufnimmst. abhören dann halt dann ohne effekte direkt.

prinzipiell würd ich aber ohnehin empfehlen beim aufnehmen so viele entscheidungen wie möglich zu treffen. klar, nicht alle werden richtig sein, aber dadurch lernt man meist dann mehr als wenn man im nachhinein dann 2 aufnahmen mit 2 verschiedenen preamp und leichten eq-einstellungen vergleicht und sich verliert.

Du kannst nicht gleichzeitig mit und ohne aufnehmen. Du kannst aber ohne aufnehmen und parallel mit den Effekten Monitoren. Dh du hörst sie, sie werden aber nicht aufgenommen.
Kann man die Aux zusätzlich aufnehmen?
Dann könnte man trocken aufnehmen, das wette Signal an einen AUX senden und den zusätzlich aufnehmen

Ich weiss nicht mehr, ob man die Sends wieder reinrouten kann.

Mein Apollo bekomme ich Do oder Freitag

Hier ein Screenshot aus dem Netz der Eingänge, AUX gibt es dort

Hat jemand Erfahrung damit?

Was bedeutet Inactive?

1739283548057.png

1739283604698.png

das ganze musst du dir in der universal audio console anschaun ob du da eingänge doppelt einem kanal zuweisen kannst oder ggf aux/busse dafür verwenden.

ne, das ist nur die Übersetzung

Kann man die Aux zusätzlich aufnehmen?
Klar geht das. In meiner Matrix kommt z.B. Aux1 aus 23/24. Den wählst du einfach in der DAW als Eingang und kannst so z.B. einen Hall wet aufnehmen. Mit zwei Aux-Wegen ist die Anwendung natürlich begrenzt.

Was genau hast du vor?

Es geht um Vocal Aufnahmen.
Ich möchte im Grunde mit Effekten (Kompressor, Sättigung, EQ und evt. minimale Modulation) aufnehmen und als Rückfallebene das Raw Signal haben.

Im Moment nehme ich mit RME Babyface auf, habe dort den EQ ein wenig angepasst. Die Aufnahme hört sich aber längst nicht so an wie ich es mir vorstelle. Das mache ich aktuell alles Nachträglich in der DAW.

nimmst du mit dem Apollo Vocals mit Effekten auf?

Welche Plugins kommen zum Einsatz, gerne auch verschiedene Setups?

In aller Regel habe ich einen Chanelstrip und 1176 oder LA2a drin.