apollo 8 duo heute angekommen... geht Montag wieder zurück

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
ich werde mich beim kauf auf die braven plugins versteifen und wenn einige fresser dabei sind dann sind das auch pflichtlinge die sonst niergends in dieser qualität bekomme

Zur Not kannst du ja auch einige Tracks einfach freezen oder rausbouncen, um wieder Kapazität freizumachen. Wenn der Sound einmal sitzt regelt man ja zB nen LA2A nicht mehr groß nach.

Der Helios EQ als hardware ist eben eine kleine Einheit. Das plugin dazu frisst wenig DSP

Dazu kommt, dass der Helios noch von UAD1 übernommen wurde und alleine aus diesem Grunde nen schlanken Fuß hat. Der "neue" 1073er - auch eine kleine Einheit - frisst Stereo 67%.
 
Also da sollte man dann schon mal näher hinsehen um zu wissen, für welche Zwecke die eventuell einzusetzen sind.

jep das war ein bisschen vorlaut von mir offen zuzugeben das mir 4 76er drei zu viel sind! das jeder seinen zweck bei mir erfüllen wird, steht fest ganz klar... aber ich hätte doch lieber erstmal eine breite palette an uadplugins gehabt mit den ich arbeite. verschiede emulationen zu verschiedener hardware die über jahre mit veränderung gewachsen ist und in jeder seiner epoche einen anderen spirit versprüht hat... hört sich super interessant an...

ich denke es ist für mich zu früh um über kleinste eigenschaften jedes gerätes zu reden oder diese gar zu realisieren... es wird viel zeit vergehen bis ich da bin, wo einige grad stehen! macht aber nix...denn wir haben zeit!

vielen dank leutz
 
Zur Not kannst du ja auch einige Tracks einfach freezen

danke für deine antwort muffy

mir wird nichts anderes übrig bleiben!
war nie der grösste fan von freezn und bouncn... dennoch was muss das muss!

was aufjedenfall muss, is meinen workflow ganz neu anzupassen... ich bin gespannt wie sich das alles auswirkt... aber es passiert grad ein umdenken das mir logisch erscheint und präzisere auswahl abverlangt!

ich denke uad und einige nachrichten hier schicken mich in die richtige richtung

thanx
 
die brauche ich jetzt wirklich nicht alle!

Die haben La2a haben unterschiedliche Attack- und Release Zeiten. Auch der Klang ist unterschiedlich. Also da sollte man dann schon mal näher hinsehen um zu wissen, für welche Zwecke die eventuell einzusetzen sind.

Das gilt auch für die 1176.

Und bei Gelegenheit mal die Pultec ausprobieren zum "analogisieren" der Spuren. Einen rein in jede Spur. Dann A/B Vergleich machen. Ohne an irgend einem Regler zu drehen gibt das einen schönen warmen Sound. Nicht zu empfehlen für straight forward super punch Zeug. Da kann dann eventuell einer der bisher verschmähten La oder 1176 ran....... :D

hierbei sollte man allerdings bedenken, dass schon in nullstellung die UAD pultecs das signal - leider nicht abschaltbar - primär etwas lauter machen. ist lange her dass ich getestet hab wieviel es genau war, ich meine mich an 1,3db zu erinnern, was nicht gerade wenig ist.

pegelausgeglichen ist dieser "magisch wärmere pultecsound" nämlich überhaupt nicht mehr so beeindruckend ;-) ich will ihn nicht komplett in frage stellen, aber der bypass-wow-effekt, den man da so im alltag erfährt wird schon signifikant durch den pegelunterschied beeinflusst.

find ich auch extrem nervig, dass man das nicht abschalten kann. die UAD pultecs sind nämlich so gut, dass sie solche taschenspielertricks eigentlich überhaupt nicht nötig hätten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben