apollo 8 duo heute angekommen... geht Montag wieder zurück

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
hi Leute

nach langer langer langer überleg-und entscheidezeit... hat ich letzte Woche endlich das geld für eine apollo duo beisammen... yeah!!!

gleich bestellt und heute angekommen, yeah!!

angesteckt erlitt ich einige herbe enttäuschungen...

-man ist limitiert auf 15-20 Plugins in der Session da die dsp power bei mir nach 10-15 plugins schlapp macht trotz kleineren Tunings und gezielten Häkchen Setzungen im Menü

- umso mehr plugins ich via uad lade umso grösser wird meine midilatenzzeiten... was mit dem Keyboard einspielen ist dann nicht mehr

meine nächste Entscheidung war dann eine quadcore satalite tb zu kaufen...
...das werde ich machen sobald ich meine duo karte zurück sende und mir dafür eine quadcore kaufe und wenn dann immer noch nicht genug power da ist dann die octa tb!

könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? stösst eure quadcore an ihre grenzen und wie geht ihr mit dem ganzen um?

wieviel plugins setzt ihr erfahrungsgemäß ein bevor eine dsp Meldung kommt!

seit ihr happy mit der power eurer apollos?

lg
 
kommt halt sehr doll auf die verwendeten plugins an. ich hab eine octo und eine quad im rechner, und je nach plugin reicht das entweder bis zum sanktnimmerleinstag, oder für 20 instanzen. der algorithmus vom massive passive und der vom cambridge eq haben halt einen minimal unterschiedlichen DSP-verbrauch ;-)

persönlich würde ichs unter dieser "UAD 12" nicht mehr machen wollen, diese menge an leistung ist in der regel aber für mich ganz praktikabel (da ja sowieso nativ drumherum noch ein vielfaches an leistung zur verfügung steht und man sich bei der UAD auf die handvoll unersetzlicher favourites konzentrieren kann).

könnte aber natürlich auch ein kleines bisschen was damit zu tun haben, dass ichs seit jahren so gewohnt bin :) andere sind sicher happy mit ner quad oder ner duo, widerum andere denken wahrscheinlich "ohne 4 octos im system nehm ich die blockflöte gar nicht erst in die hand" :)
 
Hello Broose,
Ich hab seit knapp 3 Jahren ein Apollo Quad. Ich persönlich überlege, noch mal in einen Okta Satellit zu investieren.
Auch die 4 Kerne reichen Dir nicht aus. Genau wie Nachtschicht gerade schreibt, es ist abhängig von den Plugins. Manche Plugins fressen bei meinem Quad gerne mal 20%, von denen könnte ich also schon kaum 5 Stück einsetzen. Läuft dein Keyboard über USB? Deine Latenz bei Pluginverwendung wäre mir nämlich neu. Ich persönlich bin zwar mit der DSP Power unzufrieden, aber ich würde mir auf der Stelle ein neues Apollo holen, sollte meines ausfallen.

Schön an der limitierten Rechenleistung ist, dass ich dadurch effizienter arbeite. Trenne Mixing von Komponieren ganz klar, und wenn es dann in den mixdown geht, dann arbeite ich in mehreren Produktionsschritten.

Ganz grundlegend anders ist es ohne Apollo / UAD Sats auch nicht. Vergleichbare Plugins von Waves z.B. sind auch ganz gewaltig CPU hungrige Burschen. Während mein Ableton immer irgendwo in 5-15% CPU Auslastung fährt und flutscht wie gut eingeölt, fährt es bei ähnlicher Pluginbestückung von waves in the Box eben bei 70% CPU Auslastung, und hakt mal hier mal da. Also muss ich die Buffersize ändern, mehr Latenz eintauschen für weniger CPU Auslastung. Damit Ableton flüssig läuft und schnelles arbeiten zulässt. (i7 Quadcore 3,5GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
widerum andere denken wahrscheinlich "ohne 4 octos im system nehm ich die blockflöte gar nicht erst in die hand" :)


Haha...der war gut !:jhappy:

Find ich aber jetzt schon krass, daß Dich ein 2000€ Gerät nicht glücklich machen kann. Kommt sicherlich auch nicht so oft vor. Aber die Gründe sind nachvollziehbar, auch wenn ich mich mit UAD nicht wirklich auskenne.
 
hi Leute

danke für eure antworten

(da ja sowieso nativ drumherum noch ein vielfaches an leistung zur verfügung steht und man sich bei der UAD auf die handvoll unersetzlicher favourites konzentrieren kann).

Schön an der limitierten Rechenleistung ist, dass ich dadurch effizienter arbeite. Trenne Mixing von Komponieren ganz klar, und wenn es dann in den mixdown geht, dann arbeite ich in mehreren Produktionsschritten.


ich bin mit einer sehr falschen Intension an die apollo herangetreten... muss ich jetzt feststellen

ich werde gezwungen Entscheidungen sorgfältiger zu treffen und den compressorenwahnsinn zu minimieren... hmm eigentlich sollte ich in die Hände klatschen für eine solch raffinierte pädagogische Maßnahme... das wird sich in meinem zukünftigen workflow zeigen ob ich mich prozentual mehr ärgere oder ich sehr froh darüber bin!

was fest steht ist zumindest das eine duo Way to less ist... also kreuze ich alle Finger und hoffe darauf das alle Instanzen der Bürokratie mein schon registriertes apollo umtauschen.... mir graust irgendwie vor der Antwort!
 
-man ist limitiert auf 15-20 Plugins in der Session da die dsp power bei mir nach 10-15 plugins schlapp macht trotz kleineren Tunings und gezielten Häkchen Setzungen im Menü

Normal! Es ist eine DUO, d.h. es sind lediglich 2 der hochgeschätzten Chips am Start. Es lohnt sich, vorher mal ein Instance Chart anzusehen. Leider ist der angebliche Rechenhunger der Mofos mittlerweise so gross, dass mM ohne ne Octo bzw. zwei davon Mixing kaum noch Sinn macht.
 
hauptsächlich will/wollte ich auf jedem meiner spuren eine Neve 88rs plus diverse 1176 2a 3a fatsos etc
aber irgendwie denk ich das es mit einer quad auch nicht ausreicht.... jetzt check ich erst warum die Leute über uads Firmenpolitik jammern und die sorge darum das die plugins immer hungriger werden anstatt leicht bekömmlich...

von dem lass ich mich jetzt mal unbeeindruckt und schaue lieber was für mich das beste ansamble ist!
nochmal 1000euro für einen Octo sattelte ist einfach nicht drin in den nächsten sechs Monaten :/
 
ohne ne Octo bzw. zwei davon Mixing kaum noch Sinn macht.

bäämmm zwei Octos!!!

mein Fazit ist dann mal...

...schauen und beten das sich meine duo umtauschen lässt und dann eine Mitte finden in der ich uad nur spärlich hernehme

jo so Solls wohl sein
 
V.a. auf jeder Spur ne Neve 88 UND diverse Fatsos... alleine eine Instanz Neve88 killt 40%...
 
Ist gerade im Angebot, fällt mir ein. Guck mal bei Universal Audio, da bekommst gerade ziemlich gut plugins geschenkt für den neukauf eines Apollo Interfaces.
Die 88rs sind halt weltberühmt. Kann Dich da gut verstehen. Ist halt schon in sich ein "multifunktionstool". Dort ist die Rechenleistung schon gut hoch.
Vielleicht ist den Retour Ding gar nicht so verkehrt, diese bonusaktion ist ja recht neu.

Das müsste an deinen DAW Audioeinstellungen liegen und nicht am Apollo. Du nutzt also gar nicht das Latenzfreie recording, da dein Computer dir Latenz bereitet.
Wenn Du dein Apollo mit deinem Masterkeyboard fütterst, über die midi Schnittstelle, dann kannst du "latenzfrei" Einspielen(Bissl hast du dann immer noch, weil du ja ein software instrument steuerst. Jetzt im Moment muss es erst über USB in deinen PC in deine DAW, von dort ins apollo gesendet werden über Thunderbolt, dort mit Effekten belegt werden und in deine DAW zurück, von welcher es in deinen headphone amp im Apollo gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste an deinen DAW Audioeinstellungen liegen und nicht am Apollo

Wenn es ein Apollo Duo ist (= 2 Shark Chips), dann laufen dort maximal 4 Stereo Instanzen des geliebten Neve 88 (und sonst nicht mehr wirklch viel außer den Legacy Sachen, die aber total ok sind) ohne dass das ein Fall für Reklamationen wäre.
 
V.a. auf jeder Spur ne Neve 88 UND diverse Fatsos... alleine eine Instanz Neve88 killt 40%...

echt krass

in was für einen hype bin da nur rein geraten Wahnsinn!!!

nicht das ich irgendwas schlechtes halte von Uad! ich beschäftige mich jetzt seit gut zwei jähren mit dem endgültigen Entschluss aufjedenfall eine apollo zu kaufen! soviel Foren durch lesen soviel videos geschaut... aber das die plugins so wahnsinnig hungrig sind das grenzt ja schon fast an einer Frechheit!

die apollo ist auch ohne plugins wertvoll und die plugins muss man eben bewusst wenig einsetzen... sehr sehr schade irgendwie das sich mein so lange Freude in..........

schmarn alles gut!!! erst eine quad dann nächstes jähr eine Octo... (urlaub braucht kein mensch!!!)
 
da bekommst gerade ziemlich gut plugins geschenkt für den neukauf eines Apollo Interfaces.

genau deswegen hab ich jetzt zugeschlagen!
mein plan war es eine duo und die 10 custom bundle zu kaufen... das lohnt sich grad!
jetzt muss ich aber eher meine dsp aufrüsten und das 10er bündle kann ich vergessen
 
Das müsste an deinen DAW Audioeinstellungen liegen und nicht am Apollo

Wenn es ein Apollo Duo ist (= 2 Shark Chips), dann laufen dort maximal 4 Stereo Instanzen des geliebten Neve 88 (und sonst nicht mehr wirklch viel außer den Legacy Sachen, die aber total ok sind) ohne dass das ein Fall für Reklamationen wäre.

Nee, wir quasseln aneinander vorbei :) seine Midikeyboard recording Latenz hat nichts mit dem Apollo zu tun. Da brauch er sich keine Sorgen machen.
 
mit was hat das dann zutun?

meine dawlatenz zeit hab ich auf -300ms damit ich (immer noch nicht) richtig einspielen kann

hab alle troubleshootings durch die ich online so gefunden habe

meine cpu is hexa-core Mac-pro
Ableton live
sierra
apollo 8 duo
alle updates und firmware neu
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben