Apogee Duet + Synth über Midi. Latenz- und Setupfrage.

  • Ersteller Gregsen
  • Erstellt am
Gregsen

Gregsen

Registriert
19.06.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Hey ihr netten Apple Menschen :)

Ich habe vor mir ein Apogee Duet zu kaufen. Dazu hab ich noch ein Roland Fantom G7, welches [g=32]Midi[/g] per USB Kabel ausgeben kann. Dies müsste ich ja nutzen, weil das Apogee Duet bekannterweise kein [g=32]Midi[/g] In / Out hat.

Meine Frage ist nun, wie das mit der [g=5]Latenz[/g] aussieht, weil das Fantom dann ja nicht über das Audiointerface laufen, sondern direkt am [g=18]Mac[/g] hängen würde.
Ist mein Vorhaben möglich? Ich möchte keine schlechte [g=5]Latenz[/g] per [g=32]Midi[/g] haben, wenn ich dann schon so ein gutes Audiointerface habe.

Wenn nicht, was würdet ihr tun? Ich möchte ungern mehr als 500 Euro für das Setup ausgeben, weil ich armer Student bin.

Liebe Grüße

Gregsen
 
Der Frage nach solltest du ein paar Euros für Literatur zum Thema Audio- / [g=32]Midi[/g]- Homercording anschaffen.

[g=32]Midi[/g] hat keine (jaja, eigentlich doch) [g=5]Latenz[/g]. Die Midiausgabe wird vom Sequenzer soweit verzögert, wie der Audiotreiber [g=5]Latenz[/g] hat, damit beide Signale (Audioausgabe der Soundkarte und "Anspielen des Fantom) gleichzeitig kommen.

Wenn du den Fantom "akustisch" aufnehmen möchtest, dann muß der an der Soundkarte hängen. Nicht per [g=32]MIDI[/g] sondern per Audiokabel.
 
Keine Angst!
Du wirst keinerlei übermäßige Latenzen bekommen.
Die von Dir gefürchtete [g=5]Latenz[/g] tritt in diesem Fall nur
im Audio-Signalweg auf und ist vollständig von der DUET
abhängig. Die ist aber recht schnell.

Schalte Deinen [g=70]Sequencer[/g] auf [g=32]MIDI[/g]-THRU.
Schalte den FANTOM in den Modus LOCAL-OFF.
Spiel ein Paar Noten auf dem Keyboard.
Dabei wirst Du feststellen, daß die [g=32]Midi[/g]übertragung
hier keinerlei "fühlbare" [g=5]Latenz[/g] aufweist.

Latenzen bekommst Du erst, wenn Du Audiosignale
vom Fantom an den Computer sendest.
Diese sollten aber in einem sehr kleinen, praxistauglichen
Rahmen bleiben.
 
Wenn ihr gute Literatur empfehlen könnt, dann kauf ich mir sehr gern welche.

Ich möchte den Fantom natürlich per Audio und [g=32]Midi[/g] gleichzeitig angeschlossen haben, damit ich [g=32]Midi[/g] Noten einspielen kann, diese noch bearbeiten und dann während [g=32]Midi[/g] an den Fantom gesendet wird, das Audiosignal des Fantoms aufnehmen.

Habe nur bedenken, dass da etwas schiefgeht und ich einen Kauf umsonst tätge.

Ich bin noch sehr neu im Recording. Entschuldigt, wenn ihr über meine Fragen lacht :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben