Anwalt gesucht für Abmahnungen

  • Ersteller User123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User123

Registriert
24.03.11
Beiträge
368
Reaktionen
42
Punkte
558
Hallo Musiker,

wiederholt mussten wir feststellen, dass unsere Songs illegal auf irgendwelchen Webseiten angeboten werden (wie z. B. auf Servern der Domaine von Togo (*.to)). Wie auch immer unsere Musik dort hingelangt ist.

Uns ist durchaus bewusst, dass man diesen Leuten, die dort illegal irgendwelche Dinge hochladen, kaum Dingfest machen kann.

Ist einem von Euch eine Anwaltskanzlei bekannt, die sich um derlei Dinge kümmert, die solche Betreiber sucht und abmahnt und den Schaden, der den Musikern/Bands dadurch entstanden ist eintreibt und sich damit finanziert, in dem ein gewissen Prozentsatz X als Aufwandsentschädigung für den Anwalt einbehalten wird?

Wir haben in der Vergangenheit bereits mehrere solcher Webseiten Google gemeldet, die auch offenbar nicht mehr vorhanden sind/geschlossen wurden. Jedoch sind anscheinend jetzt wieder neue aufgetreten.

Ich dürfte keinen erwischen, der Songs (egal ob von uns oder einer anderen Band) unautorisiert zum kostenfreien Download anbietet oder wenns geht zum kostenpflichtigen Download anbietet, und alle Einnahmen für sich behält. Den würde ich vor ein Karren spannen und wie ein Schwein durch die Stadt treiben!

Über Tipps von Euch, welche Anwaltskanzlei so verfährt, wie oben beschrieben, wäre ich Euch sehr dankbar. Man verdient so schon kaum Geld mit der Musik. Vielleicht bekommen wir aber somit zumindest einen kleinen Bruchteil wieder herein.

Vielen Dank im Voraus.

Es grüßt Euch

User123
 
Ehrlich?

Wenn du nicht im "Ganz großen Boot" sitzt vergiss es einfach, es ist sinnlos!

Selbst die Filmindustrie die Milliarden Dollar zur Verfügung hat kann es nicht, als Einzelperson ist das völlig aussichtslos!


Wenn die Files auf Hostern sind dann kannst du als neues Hobby einmal die Woche die betreffenden DL melden, mehr kannst nicht machen!
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an, hab damit auch schon erste "Erfahrungen" sammeln dürfen. In manchen Fällen reicht es, den Betreiber anzuschreiben und mit einer dicken Rechnung zu drohen. Manche nehmen das Zeugs dann offline.

Ich habe aber auch Fälle (auch aktuelle), wo man noch nicht mal rauskriegt, wer sich hinter der Seite verbirgt - vermutlich sitzt die irgendwo in Mittelamerika. Und da kommt man nicht ran.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu: es macht keinen Spaß, Musik zu machen, wenn es dann doch einige Leute hören, aber nix dafür zahlen wollen. Es steht ja sonst frühs auch keiner auf und geht zur Arbeit für nix. Nur leider gibts halt Leute, die das nicht (an)erkennen.
 
Unsere Songs sind auch überall im Net vertreten. Wenn du mit deiner Musik nicht gerade am lukrativen Bereich der Charts kratzt, würde ich das eher als kostenlose Werbung sehen, mit der du deinen Bekanntheitsgrad steigern kannst. Dann wird der "Schaden" wieder relativ ;)

Grüße
Cos
 
@Lacunaflow

Danke zunächst für Eure schnellen Rückmeldungen.

Genau das ist das Problem von so vielen Bands. Genau aus dem Grund hat man keine Chance mal im "ganz großen Boot" zu sitzen. Man produziert Songs ohne Ende, die auch sehr viel Anklang finden - zumindest bei uns - ohne uns loben zu wollen. Aber überall muss man heutzutage draufzahlen. Wenn man einen vernünftigen Auftritt haben möchten - nicht gerade in "Hintertupfingen", bekommt man auch kaum Gage. Es sei denn, es ist ein Mega-Auftritt bei einem national/international bekannten Event. Bandfotos, neues Equipment, Werbung - das kostet alles Geld - das wisst ihr ja selbst. Ich denke mal, dass sich 98 % aller Musiker mit ganz normalen Jobs selbst finanzieren.

Ich habe auch von einer recht bekannten Band gelesen - wo ich mir dachte, dass diese schon von der Musik alleine leben können, da diese Band regelmäßig auf sehr bekannten Events gebucht war (nicht nur in Deutschland) - dass deren Bandmitglieder immer noch ganz normalen Jobs nachgehen MÜSSEN, damit sie sich mit der Band über Wasser halten können!

Mir könnte da so der Ar... platzen, wenn ich solche illegalen Tauschbörsen sehe! Man tut und macht als Musiker, wie ein Bescheuerter, damit man mal einen Zentimeter voran kommt. Wir sind jetzt wenigstens in dem Stadium, dass bekannte Musikmagazine seit einiger Zeit auf uns drauf zukommen und nach Interviews fragen. Bestimmt denken auch einige Leute über uns, dass wir viel Geld mit unserer Musik machen. Aber nein, Pustekuchen! Ich gehe früh auf Arbeit, gehe nach Arbeit ins Studio bis Mitternacht, schlafe ein paar Stunden, um dann wieder früh auf Arbeit zu gehen. Auch am Wochenende arbeite ich viel im Studio. Und dann findet man die eigenen Songs auf irgendwelchen Togo- oder Westsamoa- oder sonstwelchen "Timbuktu-Seiten" wieder!

Das macht die ganze Musikindustrie kaputt!

Aber ich konnte mir schon denken, dass das sinnlos ist. Aber da hat letztlich das Internet sehr gut dazu beigetragen, dass die Musikindustrie kaputt geht. Irgendeine international bekannte Band aus Deutschland hatte auch mal im TV berichtet, dass wenn sie keine Live-Auftritte mehr machen würde bzw. nicht mehr auf Tournee gehen würde, sie nicht mehr überlebensfähig ist, da sie über den Verkauf von CDs, Schallplatten und mp3s so gut wie nichts verdienen und viele Songs illegal angeboten werden.

Ich hoffe dass das hier viele Zuhörer lesen werden, die regelmäßig unsere Songs illegal downloaden und die aber von uns Musikern/Bands immer neue und gute Musik fordern. Vielleicht denken die mal darüber nach, dass sie mit jedem illegal heruntergeladenen Song dazu beitragen, dass es ihre Lieblingsband bald nicht mehr gibt.
 
Die von dir gesuchten Anwälte sind, meiner bescheidenen Meinung nach, eine unappetitliche Rotte zeitgemässer Parasiten :)

Ich bin Opfer einer solchen Truppe, wegen eines (1!) Bildes auf meiner betrieblichen Webseite, welches ich, wider besseren Wissens, ohne finstere, böse Absichten gehegt zu haben, nutzte, Ergo: 1200 Euro zu zahlen....

Ich bin da gebrannt.

Bitte bedenke bei solchen Absichten, wem du (ihr) in die Hände spielt, und wie viel (wenig) Nutzen euch dabei anheim fällt, mein Eindruck: macht euch nicht zum Handlanger dieser Abmahn-Abzocker.
 
@holgi

Vielen Dank auch an dich für deinen Beitrag.

Das tut mir natürlich leid für dich, dass du an so eine Truppe geraten bist. Dies bedenken viele nicht und stellen irgendwelche Bilder auf ihre Webseite, die sie von irgendwo her haben (egal ob nun gekauft oder kopiert). Aber auch dies ist nun mal strafbar. Aber zumindest hätte man dir die Möglichkeit geben MÜSSEN, dass du innerhalb von einer gewissen Zeit das Bild entfernst oder du dich mit dem Urheber in Verbindung setzt, um das Bild zu bezahlen.

Mir ist es langsam Wurscht, wer sich um unsere Belange kümmert. Hauptsache wir sehen endlich mal Geld für das was wir leisten. Ich kenne natürlich die Problematik und werde genau schauen, wen ich unser Anliegen in Auftrag gebe. Fest steht, im Vorab gibt es KEIN GELD dafür, aus o. g. Grund. Von mir aus kann sich der Anwalt, der das gern mit übernehmen möchte, einen Prozentsatz X dann einbehalten, wenn er diese Kriminellen ausfindig macht und es zu einer Zahlung von Schadenersatz kommen sollte. Aber wie schon der User Lacunaflow sagte, wird die Chance wohl äußerst gering sein. Aber ein Versuch ist mir wert. Erst danach kann man sagen, es hat funktioniert oder es hat nicht funktioniert.
 
Aber da hat letztlich das Internet sehr gut dazu beigetragen, dass die Musikindustrie kaputt geht
Ich denke, dass man einfach komplett umdenken muss, was den Stellenwert der Musikindustrie angeht. Das Internet ist ein wenig wie China: In der Wirtschaft beschweren sich alle, dass die Chinesen alles kopieren und dann ganz dreist vom KnowHow anderer profitieren. Aber jeder, der sich in der Wirtschaft etwas auskennt, weiß, dass man den Chinesen eh nix anhaben kann, weil China neben dem politischen Beton-Regime gleichzeitig ein großer Markt und ein Schwergewicht auf dem Kapitalmarkt ist. Also muss sich unsere Wirtschaft darauf einstellen und versuchen, die neue Situation so gut wie möglich zu nutzen, anstatt den alten Idealen hinterherzurennen.
Auch das Internet wird in absehbarer Zeit niemand kontrollieren können. Ein paar Straftäter werden vielleicht gefasst, aber es gibt Millionen davon auf der ganzen Welt. No chance!
Die Musikindustrie ist immer mehr dazu übergegangen, die Vermarktung von Musik mit anderen Zutaten zu kombinieren, Stichwort Casting-Shows, Werbung, Event-Management etc.
Für den klassischen Musiker/Band ist das leider i.d.R. nicht realisierbar, und damit haben wir unter den gegebenen Umständen halt ein Problem, wenn wir Geld mit Musik verdienen wollen. Die herkömmlichen Mechanismen funktionieren nunmal nicht mehr.

Grüße
Cos
 
@Cos

Da hast du Recht. Ich bin zum Glück kein Techniker, der sich darüber Gedanken machen muss, wie man derlei Dinge verhindern kann. Das ist mit Sicherheit eine äußerst komplizierte Herausforderung für die Musikindustrie.

Viele Grüße

User123
 
ich kann deine wut verstehen.

nur leider haben sich die zeiten geändert.
analogien zu meiner jugend sehe ich trotzdem.

als teenager konnte ich mir auch nicht alles leisten an musik was ich haben wollte.
also hab ich alles aus meinem freundeskreis kopiert was nur möglich war.
auf kassette.

mit internet und mp3 können die kids heute alles bekomme.
und die hintergründe warum sie kopieren sind genau die gleichen warum wir damals z.b. aus dem radio auf kassette mitgeschnitten haben.

ganz ehrlich ich kann das nicht gut heißen dass das kriminalisiert wird.
es ist eben eine art "naturgesetz"

deswegen kann man auch internet und mp3 nicht abschaffen oder regulieren.

musiker müssen einfach egal wie unangenehm es ist komplett umdenken.
musik war jahrtausende lang nicht als tonträger handelbar. man hat verdient durch die darbietung oder als lehrer.

man muss die musik als visitenkarte sehen.
das was die band auszeichnet.
um so schneller sich die musik verbreitet und leute erreicht um so mehr fans bekommt man.
um so fanatischer die fans um so mehr würde sie auch tun um konzerte zu besuchen und mergendisingprodukte zu bekommen.

es wird nie wieder so sein wie vor der mp3 und vor dem internet.
jammern wird nicht helfen.
kriminalisieren der fans erst recht nicht.

es heißt anpassen oder untergehen.
 
Fest steht, im Vorab gibt es KEIN GELD dafür, aus o. g. Grund. Von mir aus kann sich der Anwalt, der das gern mit übernehmen möchte, einen Prozentsatz X dann einbehalten, wenn er diese Kriminellen ausfindig macht und es zu einer Zahlung von Schadenersatz kommen sollte. Aber wie schon der User Lacunaflow sagte, wird die Chance wohl äußerst gering sein. Aber ein Versuch ist mir wert. Erst danach kann man sagen, es hat funktioniert oder es hat nicht funktioniert.

Nen Versuch ist's wert...ok...und nachher ist man schlauer...auch ok. Aber: Versetz Dich doch mal nen Moment in den Anwalt. Wieso sollte ein Anwalt so nen "Job" übernehmen, wo er doch genau weiß, dass die Ausicht auf Erfolg (und somit auf sein Honorar!) gegen null geht? Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Anwalt sowas macht. In der Zeit macht er nen aderen "Auftrag" wo Kohle sicher reinkommt. Also entweder er verlang sein Honorar erfolgunabhängig oder er sieht ne reelle Chance auf Erfolg. (Gut, ich bin kein Anwalt, kenn mich da nicht aus....)

Nix für Ungut, aber ich halte das für unrealistisch. Wenngleich ich deinen Zorn absolut verstehen kann. Was hab ich in all den Jahren schon mit dem Mukke machen an Kohle rausgehauen, mich im Nachhinein geärgert. Und ich (und meine Kollegen) sich in der Zeit auch schon auf die ein oder anderen Pappnasen reingefallen.

Heute sehe ich das aber auch ein Stück weit aus der Warte von Holgi:
Was machen wir denn? Wir geben mit unserem leidenschaftlichen, ambitioniertem "Hobby" immer wieder Kohle an beispielsweise:

Fotografen, Druckereien (Plakate, Flyer..), Tonstudios, Live-Mischer, PA-Verleiher, "Manager"/"Promoter", Musikalienhändler, Anteile an mp3-Download-Portale uswusw....ja, und nun im Extremfall auch noch an Anwälte. Ergo: Andere, die eigenlich gar nicht "Musik machen", verdienen an uns. Ich denke, es schadet nicht, sich das mal zu vergegenwärtigen und daraus für sich selbst seine Schlüsse zu ziehen, wie man mit seiner Musik (wo man viel Zeit, Herzblut, Energie, kohle....reinsteckt), umgeht. Heisst zB wenn wir heute unsere lala ins Netz stellen, müssen wir damit rechnen, dass die Daten ungewünscht und illegal "weiterbehandelt" werden. Wir können's nicht kontrollieren (da bin ich voll bei COS und seinem Vergleich Europa-China). Wenn man wo nicht gegen anstinken kann, muss man sich andere Vorgensweisen zurecht legen, um nicht zerrieben zu werden. COS sieht das scheinbar eher entspannt und sieht es als "Werbung" für seine Mukke an....ich kann das nachvollziehen.

Die Musikindutrie (= komplett andere Baustelle) geht nicht kaputt, weil sie in der Lage ist, neue Konzepte/Strategien umzusetzen, damit der Rubel rollt (siehe Beitrag von COS).
 
Dies bedenken viele nicht und stellen irgendwelche Bilder auf ihre Webseite, die sie von irgendwo her haben (egal ob nun gekauft oder kopiert). Aber auch dies ist nun mal strafbar

Das ist völlig klar, da habe ich auch keine Einwände :)

Jedoch stellt man sich als Opfer (Täter?) die Frage, in wie weit eine anwaltliche Unterlassungsklage, eine Abmahnung... mit einem Geldwert WEIT über dem einer üblichen Bezahlung (angewandten Praxis vergleichbarer Fälle) einher geht.

Da greife ich ein und beklage die Mentalität eben solcher Anwälte, und der Urheber dieses Bildes hatte sicherlich am Ende den weit geringsten Anteil des "Erlöses".

Für mich ist das der kern des Problems, das I- Net macht es uns so einfach gegen das Urheberrecht zu verstossen, und man fragt sich, wo das hinführen soll, jedes Kind, jeder Heranwachsende, jeder Erwachsene ist einen Mausklick weit weg von einer sauteuren Abmahnung, das kann doch nicht Sinn und Zweck der Übung sein, Kanzleien die Taschen zu füllen, und völlig normalen Menschen mit kaum vorhandener krimineller Energie eben jene zu leeren, egal ob Bilder, Musik oder was weiss ich kopiert wurde...

:) Naja, ihr wisst wohl was ich meine..
 
Im Internet nach Downloads zu suchen und diese melden ist quasi Golden Gate Bridge anmalen....

Abgesehen davon, ist die Musikindustrie nun wirklich nicht unbedingt wert so zu überleben wie sie strukturiert ist ;)
Da hilft man sich heut zu Tage besser selber.
...und das kostet! Wer diese Reserven nicht mitbringt hat es schwer.

Das Gefühl, Musik im Internet zu finden, bei der man offiziell eigentlich vertraglich mitverdienen würde, ist Kacke, aber nicht zu verhindern.

Ich sehe das eher so wie Cos. Sei froh das deine Musik SOOO beliebt ist, das man sie sogar klaut.
 
@User123: Die Server-Betreiber wirst du nicht bekommen. Das kann KEINE Abmahnkanzlei.

Was die können, ist mit ihren Spionageprogrammen spionieren gehen, wer über Tauschbörsen einen Down- und damit gleichzeitig Upload Deines Songs macht.

Damit verdienen die ihr Geld. Da die Abmahnhaie in der Regel die Dollarzeichen in den Augen haben, weiß ich nicht, inwieweit die auch eher unbekannte Urheber wie Dich als Mandanten nehmen würden, aber ich kann mir vorstellen, dass das einen Versuch wert ist.

An die Drahtzieher für die illegale Verbreitung kommst Du nicht heran, nur an die User, die sich so etwas ziehen.
 
Im Internet nach Downloads zu suchen und diese melden ist quasi Golden Gate Bridge anmalen....

Ich hatte es extra als "Hobby" deklariert :)
 
@holgi

Wenn es bei Dir schon wegen eines Bildes zur Abmahnung gekommen war, dann müsste ich ja
ein noch schlimmerer Straftäter sein.
Auf meiner privaten HP gebe ich nämlich an welche Instrumente und Plugins ich verwende.

Allerdings mit folgendem Hinweis:

"Die genannten Marken- und Produktnamen unterliegen in der Regel Produkt-, Waren- oder Urheberrechtlichem Schutz. Ich mache mir diese nicht zu eigen."

Das ganze muss ich dann wohl auch schleunigst runternehmen ?
 
Bilder auf deiner Seite die dir nicht gehören? Weg damit.
 
Bilder auf deiner Seite die dir nicht gehören? Weg damit.

Nicht ein Bild das mir nicht gehört, sprich das ich selbst geschossen habe.

Jedoch ist auf einem Bild deutlich ein Marshall-Amp, ein Focusrite und SM-TB101 zu sehen.
Also die Produkte sind zu erkennen.
 
Jedoch ist auf einem Bild deutlich ein Marshall-Amp, ein Focusrite und SM-TB101 zu sehen.
Also die Produkte sind zu erkennen.

Ist schon OK :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben