Anwalt gesucht für Abmahnungen

  • Ersteller User123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

eigentlich wollte ich mich raushalten, aber da juckt´s mir doch in den Fingern.

Meines Erachtens ist es hier weder zielführend über ein potenzielles Einkommen zu sprechen, welches per illegalem Download dem Künstler verwehrt bleibt, noch über die "kostenlose Werbung", welche die illegale Verbreitung von Musik mit sich bringt.

Ob nun die Schöpfungshöhe eines Werkes groß genug ist, als das es sich dafür lohnt, Geld auszugeben, ist eigentlich völlig uninteressant.

Das Problem liegt im geänderten Rechtsbewusstsein der Internetgeneration begraben.

Das Gesetz sieht folgendes vor:
"Das Urheberrecht schützt den Urheber in seinen geistigen und persönlichen Beziehungen zum Werk und in der Nutzung des Werkes. Es dient zugleich der Sicherung einer angemessenen Vergütung für die Nutzung des Werkes."

Theoretisch klingt das toll, die Praxis sieht heutzutage in Zeiten des Internets und der medialen Vernetzung ganz anders aus.
Wie schon geschrieben wurde, ist ein Urheber heute leider nicht mehr in der Lage, die Nutzungsrechte an seinen Werken selbst zu verwalten.
In dem Moment, wo ich als Künstler aber keine Chance mehr habe, über die Nutzungsrechte meiner Werke zu bestimmen, bin ich (zumindest) finanziell verloren.

Da bringt es auch nichts, das Urheberrecht zu reformieren, wie die Piraten das so gerne machen würden.

Es muss eine Regelung mit den Verwertungsgesellschaften und allen Arten von Filehostern geschaffen werden, die Kultur nicht zu einer "Flatrate" verkommen lässt und allen Beteiligten gerecht wird... und mit gerecht meine wirklich gerecht, im rechtlichen Sinne!

Grüße
Markus
 
ja kenfjohnnypipi hat recht: vergisst es!


Wer hat Dir denn ins nicht vorhandene Gehirn geschissen, Du Penner?
Öha - jetzt verstehe ich, was du meintest ...
smil451c70cce146f.gif
 
ja kenfjohnnypipi hat recht: vergisst es!


Müsste außeredem "vergesst es" heißen. Aber, nun ja - die Fähigkeit, halbwegs korrekt in der deutschen Sprache zu kommunizieren, ist nicht jedem gegeben.


@ gipfel

Ich weiß nicht, ob du es drollig findest, wenn so'n dahergelaufener LALLemann deinen Nick verhohnepipelt. Ich kann über so'nen Kinderkack nicht lachen.
 
Erstmal zu!


:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben