Antivirus-Software

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Deine Abbrüche können daher rühren, dass sich jetzt schon deine 2 Firewalls behaken.

Ich habe gerade mal probiert die Firewall in Avira Antivir zu deaktivieren, daraufhin kam die Meldung/Abfrage, ob ich eine Änderung des Systems durch diese Anwendung zulassen möchte, was ich bestätigt habe. Dann kam die Meldung, dass ich die Windows Firewall aktivieren soll was durch Klick auf die Meldung geschehen sollte, habe ich gemacht und schwupps ist die Firewall von Avira Antivir wieder angesprungen. Ich nehme also an, dass AA lediglich die interne Firewall von Windows verwaltet und deren Status anzeigt. Fazit: Ich habe nur eine Firewall aktiv, nämlich die von Windows.
 
Aktuelles Problem mit dem ich mich rumschlagen muss ist, dass Downloads immer wieder abgebrochen werden.
Es gibt sog. Download Manager. Die können sich merken, wo der Download abgebrochen ist, und machen dann dort wieder weiter, wenn das System wieder am Laufen ist.

Das System ist die ganze Zeit am Laufen, auch die Internetverbindung wird nicht wirklich unterbrochen. Ich befürchte, dass ein DL-Manager nicht mit Filehostern zurechtkommen wird, erst recht nicht wenn diese nicht einfach einen erneuten Download ermöglichen. Oder hast Du da andere Erfahrungen?
 

Der Artikel ist ja nun schon ein wenig älter. Ich habe mir ja erst vor wenigen Stunden eine "vollwertigen Virenwächter" installiert und Updates wollte ich nicht automatisch machen lassen, sondern mir die Updates immer als Paket bei WinFuture runterladen. Hab keine Lust, dass sowas anspringt während ich am Mixen bin. Spricht was dagegen?
 
Ich befürchte, dass ein DL-Manager nicht mit Filehostern zurechtkommen wird, erst recht nicht wenn diese nicht einfach einen erneuten Download ermöglichen. Oder hast Du da andere Erfahrungen?
Nein, Erfahrungen habe ich nicht. Aber ein Download sollte ein Download sein, unabhängig davon, woher etwas heruntergeladen wird. Aber ich kann es dir sicher nicht sagen. Es wäre einen Versuch wert, dies mal auszuprobieren.

Je nach Browser gibt es solche Manager als Add-On bzw. Extension.
 
aber ist der auch standardmäßig aktiviert?
Die muss deaktiviert werden.

Also bei mir wird das Modul eingeblendet und auch als aktiv markiert.
Das geht nur für einen Monat (in etwa)

suche eine gute Antivirus-Software for free für den DAW-PC
Oder das DAW System offline setzen, so wie es sich gehört.

Seh ich genau so. Idealfall:
Ein vom Internert isolierter Rechner nur fürs Musizieren. Der braucht dann keinen Virenscanner, keine Firewall und desgleichen.Dann hat auch die CPU mehr Zeit für die DAW Software.Ist aber auch eine Budget-Frage .

Der Artikel ist ja nun schon ein wenig älter
Der ist vom Februar. Es geht darin wie man den Windows 7 Defender dazu bringt aktuell zu bleiben.

Spricht was dagegen?
Bei Virenscannern kann eingestellt werden, wie oft nach neuen Signaturen gesucht werden soll.(Signaturen sind Muster um ein File als "virulent" einzustufen). Defaultmäßig sind das bei Avira zwei Stunden. Wenn du also regelmäßig manuell deine Updates machst gehst du kein großes Risiko ein.

Erkennung Aufgrund von Signaturen ist zwar eine relativ sichere Sache, damit ist der Rechner leider nur vor bekannter Malware geschützt. Deswegen gibt es noch Dinger wie:

-"heuristische Suche" (typische Merkmale werden gesucht: z.B. werden Routinen zum Verbergen von Daten verwendet),
-Verhaltenserkennung(was macht ein Programm),
-Abgleich mit Cloudserver(wurde ein Programm bereits als verdächtig eingestuft).
Diese letzten drei Punkte macht der SCanner auch wenn er auf "manuelle Updates" eingestellt ist.
Sind aber nicht so zuverlässig wie die Singnaturerkennung.
 

Der Artikel ist ja nun schon ein wenig älter. Ich habe mir ja erst vor wenigen Stunden eine "vollwertigen Virenwächter" installiert und Updates wollte ich nicht automatisch machen lassen, sondern mir die Updates immer als Paket bei WinFuture runterladen. Hab keine Lust, dass sowas anspringt während ich am Mixen bin. Spricht was dagegen?

Du meinst die Windows Updates?
Ich habe das so eingestellt, dass ich über ein Windows Update informiert werde, das Update aber nicht installiert wird.
So kann ich entscheiden, wann ich das Update installiere.
Man bekommt eine Meldung in der unteren Taskleiste, die aber wieder schnell verschwindet.
Man kann das auch nur auf die wichtigen Updates beschränken, also keien optionalen Updates wie bspw. Sprachpaket arabisch.

Weder im Recording noch im Mixingkontext gab es da jemals ein Problem (Dropouts etc.).

Wichtige Updates die man nicht installieren möchte, kann man auch ausblenden (Updates ausblenden),
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Du meinst die Windows Updates?
Ja. Wenn Windows7 keinen Virenwächter benutzt, kann es vorkommen das die Updates ausbleiben.

Ich habe das so eingestellt, dass ich über ein Windows Update informiert werde, das Update aber nicht installiert wird.
So kann ich entscheiden, wann ich das Update installiere.
Man kann das auch nur auf die wichtigen Updates beschränken, also keien optionalen Updates wie bspw. Sprachpaket arabisch.
Find ich richtig. Ich möchte auch beim privaten Rechner wissen UND entscheiden welche Patches ich istalliere.
 
Der Defender in Windows 10 soll eigentlich hinlänglich ausreichend sein , um das System vor
Eingriffen schädlicher Art zu schützen.
Schaut Euch auch ruhig mal das Total AV an.
Das scheint in aller Ruhe einen guten Job zu machen.
Wurde auch als beste AV Software gekürt für das Jahr 2018.
Ich fühle mich jedenfalls sicher mit den beiden Sachen.

BG
Sylvi
 
Fazit: Ich habe nur eine Firewall aktiv, nämlich die von Windows.
Und evtl die Firewall oder deren Einstellungen vom Router?
Ich weiß jetzt nicht was Du für einen Router nutzt. Bei meiner Fritzbox gibt es noch diverse Menüs und Einstellungen, wo der Datenverkehr geregelt wird.
FritzFilter.JPG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben