Antivirus-Software

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
@Signalschwarz
Um es kurz zu machen, ein Mann mit Deiner Erfahrung und Nutzerverhalten (ich spekuliere mal...) sollte mit den Bordmitteln Win 7 Defender, und Adwcleaner und Malwarebytes free gut auskommen (die Browser haben ja auch mittlerweile einige Schutzeinstellungen)


Wenn Du aber doch zu unsicher bist bzw. doch ein Safetynet bracuhst, oder Du wissen möchtest welche Programme was und und wem telefonieren inkl. verbesserter Virenschutz, dann hole Dir was Gescheites, Kaspersky oder Bitdefender.
Kaspersky hat auch einen ausgezeichneten Support.
 
Ich hatte seit über 20 Jahren keine Viren und dergleichen und solche Software bremst den Rechner ja doch irgendwie aus.
Ich hab das selbe Problem. Den letzten Virus den ich hatte war der pingpong auf nem 8086er. Danach nix mehr nur Ärger mit lähmenden virusprogrammen und horrorgeschichten von miesen Killer Viren die meinen Rechner auffressen wollen. Seit paar Jahren garkein virusscan mehr. Keine Probleme, flotte Kiste.
 
Wenn jemand überprüfen möchte ob er ein sauberes System hat:

C't liefert jedes Jahr im Mai (schätzomativ Ausgabe 12 im heurigen Jahr) ein bootfähiges Linux mit 3 Virenscannern(das Ganze nennt sich Desinfec't ), die sich kostenlos für über ein 1 Jahr mit neuen Signaturen etc. versorgen dürfen.

Von der Booten, scanner starten und paar Stunden werkeln lassen. Ist verlässlicher als ein bereits "krankes" Windowssystem sich selbst heilen lassen.
 
MS Security Essentials
Laufwerke mit Libs würde ich ausnehmen.
 
Danke an alle für eure Meinungen und Tipps!:)

Wie schaut's denn bei den Firewalls aus, könnt ihr mir da auch zu was raten?

Dass Win7 eine eigene Firewall mitbringt wusste ich nicht, taugt die denn?
 
Mir reicht die Win7 Firewall.
Sie tut was sie soll:
Melden wenn ein Programm aufs Internet zugreifen will.

Zu Avast:
Kann man im "Stillen Modus" betreiben.
Dann nervt das Teil auch nicht mehr.
Aber Achtung:
Bei Avasts laufendem Echtzeitschutz wird bei mir Sylenth irgendwie geblockt.
Wird zwar In Cubase ganz normal geladen aber bei Klick auf die GUI stürzt es ab.
Hab lange gebraucht rauszufinden, dass es an Avast liegt.

Zum Thema "Virenschutz braucht man nicht":
Kommt drauf an, wo man sich im Netz rumtreibt.
Man kann sich durch einen simplen Klick auf einen Link das System verseuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure Meinungen und Tipps!:)

Wie schaut's denn bei den Firewalls aus, könnt ihr mir da auch zu was raten?

Dass Win7 eine eigene Firewall mitbringt wusste ich nicht, taugt die denn?

Ist in der KAspersky Internet Security enthalten wie vieles andere auch.

Übrigens auch wichtig, selbst wenn Kaspersky im HIntergrund an, keine Realtime Probleme...
 
Ich hatte seit über 20 Jahren keine Viren und dergleichen und solche Software bremst den Rechner ja doch irgendwie aus.
Wenn dann eine Firewall, aber da genügt die aus Windows. Und wenn wirklich mal alle Stricke reißen, hat man ja eh ein Backup.
Ich habe leider auch nur schlechte Erfahrungen mit installierten Anti Virus Programmen. Kapersky hat meinen Rechner so gelahmt dass ich nach dem hochfahren 3 Minuten die Maus nicht bewegen konnte weil er irgendwas im Hintergrund gemacht hat.
Wenn dann würde ich empfehlen eine Portable Version auf einem Stick zu installieren, den du nur für den Test einsteckst!
 
Ich hatte immer ZoneAlarm, beliess es aber dann seit etlichen Jahren bei der Windows eigenen Firewall. Die hat ihren Dienst immer gut verrichtet.
 
Moin zusammen,

Danke erstmal für eure Antworten und Tipps! :)

Ich habe mich dann auch für Avira Antivir entschieden. Was mich bei jeglicher Software nervt, sind diese Online-Installer, bei denen man sich erst einen "Installer" runterladen muss und dann die eigentliche Installation aber online geschehen muss. Ja, ich bin altmodisch, aber ich habe sowas gerne auf der Platte. Rechner war noch nicht wirklich im Betrieb, also Mixing mit hoher Last, ich kann also noch nichts darüber aussagen, ob Avira Antivir da stört.

Zum Defender: Was ist das und wo finde ich das? Handelt es sich dabei um das Fenster das sich bei Installationen öffnet und fragt, ob man Änderungen am System zulassen möchte, also das mit dem blau/gelben Schild-Symbol?

Hier sagen mehrere Leute der sei gut, andere raten dazu ihn zu deaktivieren, hmmm... Auf dem alten Rechner hatte ich eine uralte Firewall installiert (Name fällt mir gerade nicht ein) , die hat ziemlich viel blockiert, auch nervige Windows-Dienste. Bisher habe ich auf dem aktuellen Rechner keine Firewall installiert, bei Avira Antivir ist sowas ja auch dabei, also mal schauen wie's läuft.



Falls es euch interessiert: Aktuelles Problem mit dem ich mich rumschlagen muss ist, dass Downloads immer wieder abgebrochen werden. Das Problem hatte ich ja schon mit dem ausgeliehenen Laptop, mit dem ich das Windows-Image sowie Treiber und Software für die neue Hardware runterladen wollte. Wie auch dort muss ich jetzt bei Downloads am Rechner hocken und Aktivität zeigen, sonst brechen sie ab/schlagen fehl.
An anderer Stelle wurde schon der Verdacht geäußert, dass es am Provider liegen könnte, allerdings gab es dieses Problem mit dem alten Rechner nie. Der ist teilweise die ganze Nacht/über 8 Stunden unbeaufsichtigt am downloaden gewesen.

Alter Rechner: WinXP x86, Mozilla Firefox

Ausgeliehener Laptop: Win8.1 x64, Microsoft Edge, Mozilla Firefox (mit den Default-Settings)

Neuer Rechner: Win7 x64, Microsoft IE11, Mozilla Firefox (leicht geänderte Einstellungen; hatte zunächst einige Sachen wie Do Not Track Anfragen immer senden aktiviert, aber damit liefen viele Seiten ja erst gar nicht, also wieder rückgängig gemacht)
 
Zum Defender: Was ist das und wo finde ich das?
Virenscanner von MS, ist bei Windows dabei.
Ort auf der Platte:C:\Program Files\Windows Defender

Defender von Windows 7 und Updates:
https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-7-Keine-aktuellen-Updates-ohne-Virenscanner-3978274.html

Avira Antivir ist sowas ja auch dabei
Vorsicht, nicht bei der Free-Version

Die Windows Firewall ist ausreichend. Für feinere Einstellungen muss man sich aber mit der Materie(Protokolle, Ports,...) auseinandersetzen.
 
Avast ist mittlerweile schlimmer als
echt? oha!


Ich hatte in über 20 Jahren keine Viren oder Trojaner, weil ich einfach nicht alles anklicke usw.

+ 1

dito.

Crackz verursachen auch viel Dreckmist. Virenplagen & Co.
Tipp daher: immer legale und korrekte Lizenzen erwerben! Auch für kleines Geld gibt es hochwertige Plugins heutzutage! Von Waves 29,- Euro Deals uvam. ganz zu schweigen...
Crackz sind unnötig und dumm zugleich.
Selber schuld, wer sich vom russischen Torrent gecräckte Plugins zieht und sich dann wundert, warum schon wieder alles voller Trojaner und Viren ist...
 
Aktuelles Problem mit dem ich mich rumschlagen muss ist, dass Downloads immer wieder abgebrochen werden.
Es gibt sog. Download Manager. Die können sich merken, wo der Download abgebrochen ist, und machen dann dort wieder weiter, wenn das System wieder am Laufen ist.
 
Crackz verursachen auch viel Dreckmist. Virenplagen & Co....
Auch nicht unbedingt, wenn man von "seriösen illegalen Seiten" geladen hat. Dort wurde das vorher alles überprüft und kein Uploader durfte sich erlauben seinen verseuchten Mist anzubieten. Da gab es Boards wie die "Highflyers", oder den "VstClub" wo eigentlich alles sauber war.
Das war vielleicht bei Tauschbörsen wie Emule und Co. anders, oder auf ganz dubiosen russischen/chinesischen Webseiten.
Es ist natürlich klar, dass sich diesbezüglich Horrorlegenden von Virenverseuchter Software ragen, um User abzuschrecken.
Und selbstverständlich ist es ratsamer Software zu kaufen, oder legale Freeware zu nutzen, allerdings nicht wegen Viren/Trojanern.
 
Das ist alles Theorie Cruba. Ich hatte in über 20 Jahren keine Viren oder Trojaner, weil ich einfach nicht alles anklicke usw.

Na ja, wo weißt du denn, dass du keinen hattest :) Merkel war auch sicher, sie wurde nie abgehört.....

ich hatte jahrelang Avast, aber irgendwann merkte ich, dass dies mein System stark einbremst. Avast hatte mir auch nicht bei einem Erpresser Trojaner geholfen. Zum Glück war dieser schwach programmiert und ich konnte ihn mit der Win Systemwiederherstellung entfernen.

Jetzt nutze ich die Sachen von Microsoft und bin zufrieden. Blocken die alles ab? Keine Ahnung, aber mein System läuft wieder schnell und ich merke auch sonst keine Nachteile.

Ansonsten mit bissl Verstand surfen, dann passiert auch nix.
 
Auf meinem Laptop mit Win7/32bit hab ich noch ne alte Version von Avast drauf, die man aber noch aktuell halten kann.
Davor Antivir. Bei beiden Versionen hatte ich mit den neuesten Versionen irgendwann Probleme. Ich denke, die haben die irgendwie kaputtgebastelt. :)
Die alten Versionen bekommt man aber leider nicht mehr. Zum Glück war die alte Version noch auf meinem Win7Rechner installiert.
Bei meinem Mukkerechner mit Windows 10/64bit war es noch schlimmer. Da haben die Programme mein komplettes System lahmgelegt. Deinstallation ist auch immer ein Krampf um alles zu erwischen. Abgesicherter modus etc.
Auf Windows 10 bin ich mittlerweile bei Windows Defender. Der ist zur Zeit wirklich gut. Unter Win7 war das noch nicht so der Fall, fand ich.
Ansonsten warnt Firefox ja auch vor evtl gefährdeten Seiten. Firefox lasse ich keine Passwörter oder sonstiges speichern.
Dann noch sein eigenes Surfverhalten ein bischen hinterfragen und nicht blind auf irgendwelche Links, Anhänge oder Katzenvideos klicken, keine kuriosen Seiten besuchen und man sollte relativ safe unterwegs sein.
Zumindest bin ich so all die Jahre virenfrei durch die virtuelle Welt gekommen.
Ach so, Firewall reicht m.M. eigentlich die vom Router und von Windows.Vor ewigen Zeiten hatte ich noch Zone-Alarm, aber 3 Progs brauch man nicht wirklich.
Deine Abbrüche können daher rühren, dass sich jetzt schon deine 2 Firewalls behaken.
Ich selbst hatte das Problem mit einer Fritzbox und Windows noch nicht, lese das aber desöfteren, dass es wohl unter bestimmten Konstellationen auch zu Problemen kommen kann.
Vielleicht zum Testen einfach mal die Firewall vom Router (falls möglich) oder Windows (dort geht es ja auf alle Fälle) ausschalten und schauen ob die Downloads durchlaufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben