Antivirus-Software

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Registriert
10.07.08
Beiträge
13.082
Reaktionen
3.600
Punkte
26.203
Moin,

suche eine gute Antivirus-Software for free für den DAW-PC (Win7 x64). Was könnt ihr mir empfehlen?
 
For Free finde ich immer schwierig, aber nur so nebenbei: Windows 10 hat den Windows Defender, soll ja ausreichen.
 
Bin jahrelang mit Comodo unter Win7 gut klargekommen, persoenlich fand
ich z.Bsp. den stillen Modus gut, da faehrt der Scanner seine Leistung stark runter
und beeinflusst weniger das Rest System.
Auch die Moeglichkeit den Browser (oder andere Programme) in einer Sandbox laufen
zu lassen ist nicht verkehrt (Stichwort marode / korrupte Flash Sachen).
Ahh, und es gibt ein Deinstallationstool, manche Scanner bekommt man ja irgendwie nie wirklich von der Platte.

https://www.comodo.com/home/internet-security/internet-security-pro.php?track=8232&s_track=7639

ganz unten ist ne Liste, vielleicht hilft dir das weiter.
 
Mindestens 1 Mal im Monat - wenn's ein Nutzer ist, der sich halbwegs verantwortlich im Inet bewegt: Ja ALLE.

1) http://housecall.trendmicro.com/de/index.html (Online mit kleiner Ladesoftware)
2) https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-anti-rootkit.aspx (Software)
3) https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ (Software)

Ganz vergessen und bitte NUR bei seriösen Seiten runterladen:

http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html

Das Ergebnis packt man dann hier rein (auch NUR hier):

https://www.hijackthis.de/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde hier auch zuerst Avast einfallen.
 
ADW ist nicht verkehrt, besonders wenn man viele Browser Extensions nutzt.
Das Rootkit Tool muss ich mir mal ansehen, für kostenlos bin ich mal gespannt.
 
Ich denke man braucht keine Antivirensoftware mehr. Vielleicht nur, wenn man oft Sticks/Platten anderer Leute bei sich anschließt.
Über das Internet kann man sich kaum noch Viren und Trojaner herunterladen und das man nicht jeden Mailanhang öffnet, ist klar.
Ich hatte seit über 20 Jahren keine Viren und dergleichen und solche Software bremst den Rechner ja doch irgendwie aus.
Wenn dann eine Firewall, aber da genügt die aus Windows. Und wenn wirklich mal alle Stricke reißen, hat man ja eh ein Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Malwarebytes und Adwcleaner sind erstklassige Ransom-/Spyware Programme
In der Freeversion (;alwarebytes) leider nicht in Echtzeit.

Avast FREE geht einem tierisch auf den Geist nach ner Weile, mit den vielen Werbepopups.
Erkennungsrate gegenüber Bitdefender oder Kaspersky ist auch zu schwach.

Plausible Bewertung hier und nicht bei den AD-Schleudern Chip und Co.:
https://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/

Nachteil aller Virensoftware ist, Fehlalarmmeldungen von Viren die keine sind.
Der Witz ist, woher soll man wissen, was ist Virus was ist nix Virus?!

In diesem Falle immer Gegencheck mit
https://www.virustotal.com/de/

Hier lädt man das "gefundene" File hoch, und lässt online das File mit über 50 Virenscanner checken.
Das gibt dann ein Bild, ob die Heuristik im Virenscanner spinnt oder es sehr wahrscheinlich ein Virus ist.

Aktuell fahre ich mit Kaspersky Internet Security, bekommt man immer wieder mal sehr preisgünstig.
Macht Dich mal da schlau was die SW alles kann.
Was mir auch gefällt, ist ,das man Kaspersky zwischen sehr sensitiv und mittel sensitiv einstellen kann, vor allem auch bei Aufbau von Verbidnungen.
Bspw. hat Kaspersky den Aufbau von Cakewalk Bandlab mit einer anderen App gezeigt (GitHub), so weiß man wenigstens, lasse ich das zu oder nicht, ich ließ das nicht zu .

Auf der anderen Seite, in all den Jahren mit Avast und jetzt auch mti Kaspersky, wäre es auch ohen gegangen.
Sicher ich hätte bestimmt einige ADWare mehr drauf, die nach Hause telefonieren wollen, aber echten Schaden am Rechner hätte ich nicht einmal gehabt, sprich das nix mehr ging.

Sofern Du den Rechner nur für Audio nutzt, und nur Internet wegen ilok oder Plugupdates, dann braucht man das nicht.
 
Über das Internet kann man sich kaum noch Viren und Trojaner herunterladen
Auuuuu weia... Alle die das lesen, bitte ganz ganz schnell wieder vergessen... lol

http://uk.pcmag.com/news/89772/hovering-mouse-over-hyperlink-causes-malware-infection
https://www.extremetech.com/computing/250793-hovering-links-can-install-new-malware

https://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Ist nur an der Oberfläche gekratzt. Da geht natürlich noch weitaus mehr...

Ganz vergessen und bitte NUR bei seriösen Seiten runterladen:

http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html

Das Ergebnis packt man dann hier rein (auch NUR hier):

https://www.hijackthis.de/de
Ich zitier mich mal selbst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles Theorie Cruba. Ich hatte in über 20 Jahren keine Viren oder Trojaner, weil ich einfach nicht alles anklicke usw.
Hin und wieder kann man ja ruhig mal mit zb. einem portablen Virenscanner seine Daten scannen, aber mein Rechner, meine Platten sind sauber. Die Browser warnen dich, wenn eine "exe" geladen werden soll, in den Mails siehst du auch sofort, dass es "merkwürdige Absender sind" und öffnest natürlich nicht die Anhänge usw.
Das "bekloppte" ist doch, dass wenn tatsächlich ein ganz neuer Virus heraus käme, erkennt diesen die Software nicht mal, dafür aber jede Menge Fehlalarme. Du kannst natürlich sagen, dass du nur deswegen sauber warst, weil du Virenscanner nutzt, ich nutze keine und ist trotzdem alles sauber. Ich halte die reale Gefahr für ganz ganz gering.
 
Zwei Mal in 15 Jahren hatte ich Verdacht, inkl. Meldung das könnte was sein, dann den ganzen Hijack Kram im Trojaner Board mitgemacht, mit ESET Online Scanner, und dem ganzen Gedöhns, mit der Erkenntnis, das war nix.
Ich hatte vor 20 Jahren einen Virus, der sehr ersichtlich war, den das ganze System hatte sich gedoppelt (WQindows Explorer konnte man zu schauen wie Dateien kopiert wurden).
Da hilft dann auch der beste Virenscanner nicht mehr, ich hatte damals dann die Viren mit FSecure gelöscht, mit dem Ergebnis dass das System nicht mehr hochlief, die Meldung beim Windows Start hat sich bei mir eingebrannt :D

Letztlich war das ein dicker Fehler von mir, und due Virensoftware hatte das damals auch nicht geschnallt.
 
Avast ist mittlerweile schlimmer als Avira. Wenn man keinen Echtzeitscanner benötigt, ist ClamAV für Windows zusammen mit einem gelegentlichen Scan mit TrendMicro-Housecall (siehe Crubas Post weiter oben) eine ganz passable Kombi. Ansonsten mal Sophos Home Free ansehen...

Viel Dreck kommt über infizierte Werbeserver & Co, da hilft ein Adblocker beim Surfen. Das meiste Zeug läuft heute aber über Mail. Hier hilft bereits ein gut konfigurierter Spamfilter (ja, das geht auch bei bspw. Web und GMX).

Ganz vergessen und bitte NUR bei Chip oder anderen seriösen Seiten runterladen

Der war gut, oder hast Du das evtl. doch ernst gemeint ?
 
Es gab mal 2000 rum einen Virus namens "I-love-you-Virus" (Loveletter) welchen ich mir auch eingefangen hatte, trotz Virenschutz.
Damals war das alles aber auch noch viel anfälliger als heute. Heute geht es eher nur noch um Geld machen, weswegen man potentielle Gefahren vorgaukelt. Die Antivirensoft-Hersteller wollen ja auch von was leben.
 
PC-Putzer 2018, Total - AV

BG
Sylvi
 
Magst Du das näher ausführen?

Gerne, Chip.de ist mitunter ganz schön werbeverseucht, da hat sich ein Bekannter schon mal die Kiste lahmgelegt (Trojan-Downloader via verseuchte Werbeanzeige). Zeitweise wurde auch gern ein Downloader verlinkt (nicht jeder will so ein Tool auf der Kiste haben, auch wenn es per se nichts Schlechtes sein muss) und die Downloads dort enthielten auch schon mal die ein oder andere werbliche Beigabe, die unbedarfte User evtl. vergessen explizit abzulehnen.

Am saubersten ist immer noch der Download beim Hersteller...
 
Naja, dann halt so... Ich hab' in 20 Jahren nie was von Chip bekommen, aber ich hab's rausgelöscht...

Das ist alles Theorie Cruba. Ich hatte in über 20 Jahren keine Viren oder Trojaner, weil ich einfach nicht alles anklicke usw.
Hin und wieder kann man ja ruhig mal mit zb. einem portablen Virenscanner seine Daten scannen, aber mein Rechner, meine Platten sind sauber. Die Browser warnen dich, wenn eine "exe" geladen werden soll, in den Mails siehst du auch sofort, dass es "merkwürdige Absender sind" und öffnest natürlich nicht die Anhänge usw.
Das "bekloppte" ist doch, dass wenn tatsächlich ein ganz neuer Virus heraus käme, erkennt diesen die Software nicht mal, dafür aber jede Menge Fehlalarme. Du kannst natürlich sagen, dass du nur deswegen sauber warst, weil du Virenscanner nutzt, ich nutze keine und ist trotzdem alles sauber. Ich halte die reale Gefahr für ganz ganz gering.
Ist bei mir genauso. Meine Liste ist für den "normalen" Nutzer, nicht für Leute, die sich auskennen gedacht. Wir sehen ja schon an der "Chipkritik", dass "normale Nutzer schnell ausgeliefert sind.
 
Magst Du das näher ausführen?

Gerne, Chip.de ist mitunter ganz schön werbeverseucht, da hat sich ein Bekannter schon mal die Kiste lahmgelegt (Trojan-Downloader via verseuchte Werbeanzeige). Zeitweise wurde auch gern ein Downloader verlinkt (nicht jeder will so ein Tool auf der Kiste haben, auch wenn es per se nichts Schlechtes sein muss) und die Downloads dort enthielten auch schon mal die ein oder andere werbliche Beigabe, die unbedarfte User evtl. vergessen explizit abzulehnen.

Am saubersten ist immer noch der Download beim Hersteller...

Bzw. bei Heise.de
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben