Ansteuern von Aktiv-Monitoren

randy

randy

Reaktionen
83
Tach die Damen,

wie steuert ihr eig. so eure Aktivmonis an? Also was hängt zwischen Soundkartenausgang und den Kübeln zum regeln der Lautstärke?

DAnke und Gruß,
Randy

hi Randy!
also bei mir siehts folgendermassen aus:
ich hab meine aktivmonis an die breakout-box Omni I/O von meiner Delta66 gehängt die hat idealerweis Monitor outs!!
aber das thema interressiert mich auch! wie hast du das gelöst?

gruss

D-Tune

tach der herr!

ich nehme kabel :-D :-D :-D

hab auch ne frage...wie ist es eigentlich mit aktiv monitoren und hifi verstärker? geht das?

gruß,

mark

uuhhmmm..... @ hintermann :-?

aktivboxen haben doch einen eingebauten verstärker.... ;-)

Hi,

da ich mit meinen Monitoren mehrer Signalquellen (wahlweise) abhören können möchte (zusätzlich zu der Soundkarte noch das Edirol U8, das Mischpult und *gg* die externe TV- und Viedeoschnittkarte), hatte ich früher ein Behringermischerchen als Wasserfallgenerator benutzt und schnell wieder abgeschafft. Dann kan da ein kleiner Roland Linemixer zum Einsatz, der mir aber zu groß war - und er wurde an anderer Stelle häufiger gebraucht. Jetzt benutze ich eine Samson C-Control und bin es voll zufrieden. Ich kann 4 Eingansquellen auswählen und bis zu drei Monitorpaare ansteuern (und auch getrennt aussteuern, um beim Umschalten keinen "Lautheitssprung" zu haben). Zusätzlich ließen sich da noch 2-Spurgeräte zustöpseln, ein Talk-Back-Mikro ist auch noch vorhanden (über dessen Qualität ichallerdings nix sagen kann, da ich es noch nicht benutzt habe)....

Gruß Günter

Hallo noch mal!

Also im Moment habe ich noch keine eigene Lösung am Start – bzw. von Nöten. Meine Monitore (testweise Samson resolv 65a) sind noch nicht da...

Bisher gehe ich aber davon aus, sie einfach an die OUTs meiner delta audiophile zu stöpseln. In deren Control Panel gibts ja einen Monitor Mixer für die Lautstärke, der ja wohl für den gefragten Zweck an Bord ist.
Ich hab hat nur die Sorge, dass wenn mal etwas fies zu laut oder unangenehm ist, man bei so ner Mouse-Panelaufruf-Reglertreff-Rumgefrickel-Geschichte nicht so schnell eingreifen kann, wie bei nem physischen Poti in Handweite...

Haben die resolv eig. Einen (rückseitige) Poti zum Einstellen der max. Lautstärke? Müsste ja schon sein, odda naddel?

Naja, man wird sehen ;-)

Grüße,
Randy

@magischergünter: Coole neue Mitgliedsgradbeschreibung :) :) :)
Für dich würde wohl auch Webmaster h.c. passen ;-)

ich hab meine aktivmonis an die breakout-box Omni I/O von meiner Delta66 gehängt die hat idealerweis Monitor outs!!
Öhm, was sind denn die Vorteile von diesen speziellen Monitor Ausgängen? Was für nen Anschluss ist das ausserdem, normale Klinke?

Daniel

Meine Yamaha MSP10 hängen an der Breakoutbox der Terratec MT88 (Chinch auf XLR).

Lautstärkeregelung via Mixersoftware der Audiokarte.

Maximal-Lautstärke kann an den eingebauten Verstärkern der MSP10 eingestellt/geregelt werden.

Panic-Funktion gibt es keine. Das ist Gewöhnungssache den Mixer schnell zu finden und zu regeln.

Ueli

also ich habe meine Samson resolv 65a direkt an der Breakoutbox (Monitorausgänge) meiner anda.008 hängen und regle sie über den soundkarten-mixer.
@randy: ja, die resolv haben einen (je Box) RÜCKSEITIGEN poti. Da bist Du allerdings mit Deiner Mouse-Panelaufruf-Reglertreff-Rumgefrickel-Geschichte sicher mindestens genauso schnell.

grüssle
stoffel

mmh theoretisch kannst du natürlich die Monitore direkt an die Soundkarte hängen und per Software steuern. Die Endstufenregler an den Monitoren würde ich in diesem Fall nie voll aufdrehen, es kann schließlich immer mal passieren, dass die Software spinnt und sich irgendwas im System aufhängt und ein unangenehmer Pfeifton die Boxen ins Nirvana befördert. Ich hab meine Boxen am Mischpult hängen, an dem auch mein Kopfhörer-Amp hängt. Tja wofür soll man Behringer Mischer sonst nehmen? :-D

hi

hab da noch ne frage: kann ich aktivmonitore denn nicht einfach an den hifiverstärker anschliesen?
wenn nein warum und welche nachteile gäbe es dann?

gruss benni

Aktivmonitore haben bereits nen eigenen Verstärker, müsstes Du Dir Passivmonitore kaufen, wären ausserdem auch noch günstiger... :)

Daniel

Man könnte natürlich die Aktivmonitore an einen Tapeausgang des Vollverstärkers hängen, aber der Ausgang wird dann wieder nicht vom Lautstärkeregler beeinflußt. Immerhin könnte man damit aber wenistens verschieden Quellen problemlos zu den Monitoren bringen ohne ständig umzustecken.

Grischa

danke,

ich hab mich immer gefragt wo der unterschied ist. aber wieso fragen dann alle nach aktivmonitoren, wenn doch jeder der daheim musik macht einen hifiverstärker hat?

gruss b to tha e to tha double n i

Hi, ich hab auch nur 'ne Audigy und da hängt bis jetzt nur ein aktives 5.1 System dran.

Wenn ich da passive Boxen drannhängen würde bräuchte ich ja noch einen Verstärker!?

korrekt.
doch die endstufe muss genau zu den boxen passen.deswegen würd ich auch jedem von passiv boxen abraten.

BBK

bbk schrieb:
korrekt.
doch die endstufe muss genau zu den boxen passen.deswegen würd ich auch jedem von passiv boxen abraten.

BBK

mmh es kommt natürlich immer auf die Endstufe drauf an. Wenn du irgend ein billiges HIFI-Teil hast, bei dem man nicht mal den EQ deaktivieren kann und von linearem Klangverhalten keine Spur da ist, dann schon. Bei ordentlichen Studioendstufen oder PA-Endstufen (möglichst leiser Lüfter) sieht die Sache anders aus.

aber wieso fragen dann alle nach aktivmonitoren, wenn doch jeder der daheim musik macht einen hifiverstärker hat?
Der Sinn von Abhör Monitoren ist es einen möglichst unverfälschten Klang von seiner Aufnahme zu hören, HiFi Lautsprecher würden diesen verfälschen und normale Verstärker auch.

Daniel

Hallo,

meine Monitore bekommen direkt das S/PDIF-Signal meiner Terratec EWS88 MT, da habe ich alle acht analogen Outs für Playback übrig (und kein Netzbrummen).

Die Lautstärke kann ich im Moment (nur) über den Software-Mischer regeln, Maximallautstärke natürlich am Monitor.
Mein Panik-Aus ist eine Mehrfachverteilung mit Schalter unterm Tisch.

Ich wollte schon lange mal was löten, was S/PDIF kann und mit dem ich die Lautstärke auch extern steuern kann. Ein Verkäufer bei Conrad hat mir mal was von einer Spezialsendung im WDR-Computerclub erzählt, bei der es um solche Bauelemente ging ... hab's aber nicht weiter verfolgt.

Kennt jemand von Euch was in der Richtung?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben