Optokoppler mit Kopfhörer-Ausgang ansteuern

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit einem Metronom eine Lampe/LED ansteuern. Dazu würde ich mit dem Kopfhörer-Ausgang eines Metronoms gerne einen Optokoppler (oder ähnliches) ansteuern. Dieser soll dann wiederum das Leuchtmittel, welches mit einer eigenen Spannung (z.B. 9V) versorgt wird, schalten.
Dazu ergeben sich ein paar Fesgen:

Wieviel Spannung führt solch ein Kopfhörer-Ausgang? Ich weiß dass das von der Lautstärke und anderen Faktoren abhängig ist, aber ich denke bei einem Click sollte das schon recht nachvollziehbar sein.

Was für ein Bauteil (Optokoppler, Relais, IC,…) könnte man dafür nehmen?

MfG
Freakazoid
 
Wenn Du einen ausreichend dimensionierten KH-Verstärker hast, mag die Ausgangsspannung (und auch die Ausgangsleistung) vielleicht ausreichen, um einen Optokoppler anzusteuern. Trotzdem ist es keine besonders gute Idee.
Damit der Optokoppler schaltet, muss die Durchlassspannung der LED ja deutlich überschritten werden (wobei trotzdem der Strom begrenzt werden muss!).
fls.Vorwaertsspannung.mbr_IG.jpg

Außerdem wäre zu berücksichtigen, dass die LED immer nur eine Halbwelle durchlässt, d.h., das Schaltsignal des Transistors ist ein gepulstes Signal mit der Frequenz des Metronoms.
Edit: Es gibt natürlich auch unipolare Optokoppler, die zwei antiparallel geschaltete LEDs beinhalten, da entfällt diese EInschränkung.

Ein Optokoppler allein reicht also nicht aus, sondern es wird immer einige zusätzliche Bauteile geben.
Warum willst Du das Ganze mit einem Optokoppler realisieren?
Den benötigst Du eigentlich nur, wenn Du eine saubere Potenzialtrennung zwischen dem KH-Ausgang und der Blinkschaltung benötigst. Bei einem vorgesehenen Batterie- oder Steckernetzteilbetrieb ist das nicht unbedingt Pflicht.

Ich würde mich nach einer "normalen" Schaltung umsehen, die eine Eingangswechselspannung (Line-Pegel) in einen Impuls umwandelt, in Abhängigkeit von der Amplitude.


Eine Diskussion zum Thema findest Du auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ausprobieren und nen 4N35 Optokoppler an den Kopfhörerausgang hängen. Sollte bei entsprechender Lautstärke schon schalten. Mit nem Kondensator kann man ja dann noch ne leichte Zeitkonstante hinzufügen dass die angeschlossene Lampe oder was auch immer dahinter hängt nicht zappelt sondern von jedem Click Impuls mehr oder weniger sauber angesteuert wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
Antworten
3
Aufrufe
20K
greenman
greenman
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben