Anschlussschwierigkeiten

  • Ersteller Marocaine
  • Erstellt am
M

Marocaine

Registriert
26.08.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi,
ich bin totaler Anfänger in Sachen Recording und habe mir jetzt ein AKG 200 Perception Kondensator [g=116]Mikrofon[/g], einen Art Studio V3 Preamp und eine Terratec Phase 24 W gekauft, um einzusteigen.
Nun habe ich folgendermaßen verkabelt:
Mikro ----- [g=15]XLR[/g] ----> [g=15]XLR[/g] Input Preamp
Preamp ------ Klinke -----> Klinke Input 1 Soundkarte

Allerdings kann ich nichts aufnehmen; das [g=116]Mikrofon[/g] wird nicht erkannt!
Da das Mikro keinen Aus/Ein Knopf hat, den ich übersehen haben könnte, bin ich einfach ratlos. Vermutlich habe ich einfach etwas Einfaches übersehen / weiß ich davon nichts, und deshalb brauche ich erfahrenere Leute, die mir aushelfen können.
Danke schonmal im vorraus

Jörg

PS:
Anderes Problem:
Die Boxen meiner Surround-Anlage verbindet man mit drei 3,5 mm Anschlüssen mit der Soundkarte. Aber wo zum Teufel steckt man die bei der Phase 24 W ein? Ein Musikhändler meinte, es gäbe keinen Adapter mit drei solchen Anschlüssen auf Klinke , höchstens zwei.
So einen habe ich gekauft, dort die Kabel für Subwoofer/Center und Front eingesteckt und das ganze in Output 1 der Soundkarte gesteckt, aber jetzt gehen nur die normalen Boxen und nicht der Subwoofer. Ich verstehe das überhaupt nicht und deshalb würde ich mich auch hier über Hilfe freuen. :)

Hier noch ein Link zur Soundkartenbeschreibung
http://audiode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=5
 
such mal die [g=76]phantomspeisung[/g] in deinem preamp! die muss angeschaltet sein, dann kriegt der auch signale.
zudem natürlich [g=105]gain[/g] etwas aufdrehen und so.
 
Jo, die [g=76]Phantomspeisung[/g] ist schon aktiviert und hab auch den [g=105]Gain[/g] etwas aufgedreht, aber ich kann unter Audacity immer noch keine Aufnahmequelle auswählen/ das Mikro wird nicht erkannt!
(Wenn ich den [g=105]Gain[/g] zu weit aufdrehe kommt ein ziemlich ohrenbetäubender Laut aus den Boxen; was hat es eigentlich damit auf sich?)

Korrektur:
Das Mikro nimmt doch auf, allerdings extrem leise! Was muss ich da tun? Wenn ich den [g=105]Gain[/g] Boost einschalte, kommt oben beschriebener , ätzender Sound. :(
 
Ok, sorry, ich hab das Problem jetzt gelöst, die Lautstärke ist ok !
Aber vielleicht könnte mir noch jemand helfen bei meinem zweiten Problem mit dem Boxenanschluss.
 
das Mikro wird nicht erkannt!
...aufnahmetechnik ist kein computerspiel, mikrofone müssen nich erkannt werden :D

auf was für ein boxensystem setzt du denn?
wo liegt denn das genaue problem beim anschluss,
ich weiß ehrlich gesagt nicht wo es da eins geben könnte?

grüße und willkommen im board

edit: sorry habe gerade gelesen du hast n souround set,
ist das aktiv?
oder wie kann man sich das vorstellen?
zudem frage ich mich wieso du als anfänger sourround mischungen machen willst, arbeitest du beim film?
 
>> ...arbeitest du beim film?

:lol:
Weia. Rueckschluesse gibts... :D
Das Surround-Set war einfach schon da.....

@Marocaine
Du kannst den Surround-Krempel nicht im Surround-Modus an der Phase betreiben - entweder laesst Du sie an der Onboard-Karte, oder Du benutzt nur das, was auf zwei Kanaele (Stereo) machbar ist.....
 
Hi,
also ich habe hier ein Creative Inspire Digital 5500 5.1 stehen. Das ich mit der Terratec kein Surround betreiben kann wusste ich nicht, aber das bringt schon etwas Licht ins Dunkel.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Ich habe drei analoge 3,5 Boxenstecker zur Auswahl;
1. für die Rear-Boxen (den lasse ich nun draußen); 2. zwei Front Boxen (drin); 3. für Centerbox und Subwoofer (drin)
Nun habe ich eben den zweiten und den dritten Stecker drin und skurrilerweise gehen nur die Center und eine Frontbox und mit [g=118]Bass[/g] ist garnichts und der anderen Frontbox ist garnichts! Wenn ich versuche, nur den Center/Subwoofer Stecker einzustöpseln, kommt garnichts.
Muss ich mir jetzt eine neue 2.1 Soundanlage zulegen, um sie mit der Terratec zu verkabeln oder mache ich noch etwas falsch?
 
Wenn Du das hoeren willst, was die Phase direkt liefert, kannst Du an ihr entweder ueber den Kopfhoerer-Ausgang und passenden Adapter oder ueber Out1/2 die beiden Frontboxen betreiben.
Willst Du das, was Du treibst, ueber die Onboard-Soundkarte hoeren, musst Du das einerseits in Deinem ([g=70]Sequencer[/g]-)Programm so einstellen, dass es den Sound auf die Onbooard-Karte schickt, andererseits in der Steuerungssoftware der Onboard-Karte den Betriebsmodus korrekt einstellen. Die Steuerungssoftware der Onboard-Karte ist dafuer zustaendig, die entsprechenden Buchsen richtig zu schalten - und wenn sie korrekt geschrieben ist, sorgt sie auch dafuer, dass alle Lautsprecher des Systems betrieben werden, auch dann, wenn die Karte keinen komplette Surround-Signal bekommt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben