Anschlußprobleme... wer kann helfen???

  • Ersteller Muelli72
  • Erstellt am
M

Muelli72

Registriert
12.12.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe folgendes Equipment und bekomme es nicht ans laufen:

Midikeyboard Fatar 88
Line 6 Pod XT Live
MUSIC STORE [g=32]Midi[/g] Port
Monitorsystem
Laptop

Ich möchte gerne in Music Maker 16 Premium Keyboardspuren einspielen, aber es funktioniert irgendwie nicht...

Wie folgt verkabelt:

Midikeyboard [g=32]Midi[/g] Out > [g=32]Midi[/g] In Music Store [g=32]Midi[/g] Port > per USB an Laptop
Pod XT Live per USB an Laptop

In Music Maker 16 Premium (mit Taste ) eingestellt: [g=32]Midi[/g] In: MusicStore [g=32]Midi[/g] Port

[g=32]Midi[/g] Out: Soundkarte Laptop

Audio Outs: Line 6 Pod XT Live

Alle Sounds werden auch über den Pod via der Abhörmonitore ausgegeben aber ich kann nicht mit dem [g=32]Midi[/g] Keyboard Töne erzeugen...

Hat einer einen Tipp für mich???

Vielen Dank und viele Grüße!!!

Muelli72
 
Keyboard [g=32]Midi[/g]-Out an [g=32]Midi[/g]-IN des Midiport (MP)
Im Music Maker: [g=32]Midi[/g]-IN = MidiPort

Jetzt musst du natürlich die betreffende Spur, an der das Keyboard hängt mit einem [g=77]VST[/g] versorgen, sonst hörst du natürlich nix ;-)

Außerdem: in MusicMaker den [g=12]ASIO[/g]-Treiber anwählen - unbedingt, sonst läuft gar nix. (Außerdem hoffen, dass deine Soundkarte [g=12]ASIO[/g] unterstützt, sonst geht ebenfalls gar nix. In dem Fall mal nach ASIO4ALL googeln)

zum Pod XT - warum Audio Outs?
Die Audioouts deines XT müssen mit dem Audio-IN der Soundkarte verbunden werden...

Apropos: da du mit Laptop arbeitest könnten bezüglich der internen Soundkarte einige Probleme auftauchen, daher check mal folgendes:
- unterstützt die Karte 24bit?
- [g=12]ASIO[/g]-Treiber vorhanden?
- gibt's nur n Klinkeneingang oder vlt. sogar S-PDIF? Oder gar chinch? (eher unwahrscheinlich, aber...)

hoffe es funzt, wenn nicht: einfach noch mal melden :)
Gruß
snafu
 
Hi,

vielen Dank schonmal für die Tipps...leider funktioniert es immer noch nicht...

Nachstehend nochmal ein paar Details:

Ich habe eine Realtek Audio HD Soundkarte drin.... und habe dazu den Asio4All runtergeladen aber es geht immer noch nicht...

Habe dann in Music Maker lins unten den [g=12]Asio[/g] Treiber Asio4All ausgewählt und auf der rechten Seite bei [g=32]Midi[/g] In den externen Midiport... und als Soundmodul dann ein paar VST Instrumente runtergeladen und installiert und auch angewählt... funktioniert alles wenn ich die Software per PC Tastatur anwähle, aber eben nicht mit dem [g=32]Midi[/g] Keyboard...

Den Pod wollte ich eigentlich als Soundkarte nutzen da dieser doch hochwertiger ist als die Realtek.... ich habe dann mal die Realtek mit dem Kopfhörer-Out an meine Aktivmonitore angeschlossen aber das rauscht furchtbar...

Deswegen dachte ich das der Signalweg... vom Keyboard über den externen USB Port und dann vom PC bzw Music Maker in den Pod und von da an die Monitore...so ok ist...

Wie gesagt manuell funktioniert alles nur nicht per Midikeyboard...

Ist vielleicht das Fatar defekt? Habe es nagelneu gekauft... oder vielleicht da was falsch eingestellt...?

Über weiteren Support würde ich mich freuen...

Vielen Dank schonmals!!!

Gruß

Muelli72
 
Ich bin mir fast sicher das es da eine Anleitung gibt in der das alles steht, was ansonsten jemand hier schreiben würde.
 
typischer DD Spruch man kann dann das Forum auch auflösen, weil es für alles ein Handbuch gibt. Kann ja nicht jeder hochbegabt sein. Kannst ja auch weiterhelfen ;)
 
Hi Muelli,

möglich - wenn auch eher nicht wahrscheinlich - , dass dein Keyboard nur auf einem [g=20]Midi-Kanal[/g] sendet? Schau mal im Handbuch des Fatar nach, Stichwort Kanäle oder [g=32]Midi[/g]-Send.

Ansonsten: ich meine, es müsste bei MM16 eine Option wählbar sein betreffs der [g=32]Midi[/g]-Kanäle (IN/OUT): wähl dort mal sicherheitshalber "ALL" an, falls nicht schon geschehen (ich glaub', es müsste sogar der Default sein).
Auch wenn die Ferndiagnose jetzt nicht so einfach ist: es könnte tatsächlich am Keyboard liegen. Am besten also den Händler kontaktieren, das Problem schildern und mal ein anderes Modell antesten!

Deiner Beschreibung nach müsste eigentlich alles funktionieren, was mich aber doch stutzig macht, ist das von dir beschriebene Rauschen der Realtek. Da du aber den Kopfhörer-Out in Verbindung mit den Aktiv-Boxen benutzt hast, könnte das ein Problem sein. Hat die RealTek keinen anderen Ausgang, über den du das Monitoring fahren könntest?

schöne Grüße
snafu
 
Hi Snafu,

leider hat die Realtek nur einen Mikro In und einen Kopfhörer Out... eigentlich völlig ungeeignet....

Ich werde mal im Musicstore anrufen am MOntag und mal um Rat fragen, aber ich fürchte es liegt an der Ealtek? Wobei ich da mit dem Midikanal des Fatar auch nciht sicher bin...leider hat das Keyboard keine Digitalanzeige, so daß man nciht sehen kann auf welchem Kanal es sendet... habe allerdings nach Produktbeschreibung den Kanal auf 1 gestellt und den [g=32]Midi[/g] In in MM16 auf MultiChanel... so sollte es ja eigentlich funktionieren...

Ich glaube ich werde mir auch mal ein USB Audio Interface zulegen, damit klappts wahrscheinlich....zb das Tascam 122 das hat sowohl Audio als auch [g=32]Midi[/g] Ein und Ausgänge...

Mal sehen, wenn funzt meld ich mich mal...

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
14K
Ethersis
Ethersis
Rec0rder
Antworten
36
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
H
Antworten
9
Aufrufe
11K
TonyPizza
TonyPizza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben